Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme/Express Basisstation: telnet?

Airport Extreme/Express Basisstation: telnet?

MacMark
MacMark17.02.0513:02
Wenn jemand von Euch die Airport Extreme oder Express Basisstation hat, dann würde ich gerne wissen, ob man dort per telnet draufkommt.

Hintergrund ist, daß die mir bekannten Router und Wireless-Access-Points alle die Möglichkeit haben, sie per telnet zu konfigurieren, wobei man per telnet alle Möglichkeiten des Gerätes einstellen kann. Bei Konfiguration per Webbrowser werden in der Regel hingegen nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten der Geräte angeboten. (Router und Access-Points haben meist einen eingebauten Webserver, der die Konfiguration des Gerätes per Browser ermöglicht.)

Wenn telnet möglich wäre, dann ließen sich viele Probleme lösen oder der Betrieb optimieren.

Die Airport-Station hat eine bestimmte IP-Adresse in Eurem lokalen Netz. Diese Adresse verwenden, um im Terminal einzugeben:
telnet ip_der_airport_station

Anmerkung:
Es kann sein, daß man den telnet-Zugriff erst per Webbrowser oder einem speziellen Manager-Programm auf der Station einschalten muß.
Es kann sein, daß nicht der Standard-telnet-Port verwendet wird. Dann wäre nach der IP noch ein Leerzeichen und die Portnummer einzugeben.
„@macmark_de“
0

Kommentare

MacMark
MacMark17.02.0518:20
Hat denn niemand eine Airport-Station, daß er mal schauen kann, ob sie auf telnet reagiert?
„@macmark_de“
0
LadeSchale
LadeSchale17.02.0518:36
Soweit ich weiß reagiert die Station nicht auf telnet, hab das hier grad mal mit Portscan probiert und nix gesehen
0
LadeSchale
LadeSchale17.02.0518:43
allerdings hab ich nur über Funk probiert, wie es per Kabel ist weiß ich nicht, für den WAN-Port kann z.B. ein SNMP und entfernte Konfiguration aktiviert werden. Das lasse ich hier mal weil über WAN gehts bei mir ins Internet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.