Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme: Extrem langsames Internet

Airport Extreme: Extrem langsames Internet

lex
lex27.01.1120:30
Hallo miteinander,

Habe hier eine 20MBit/s Leitung. Doch zurzeit surfe ich so mit zwischen 40KBit/s und 300KBit/s. Interessanterweise schwankt diese Geschwindigkeit enorm, manchmal habe ich auch 5Mbit/s. Habe grade mit dem Support meines Providers telefoniert, da ich dachte, der wird seine Probleme haben.

Habe dem Support gesagt, dass ich zwischen Computer und Provider-Modem eine APExtreme habe. Die Supportmitarbeiterin hat mich dann freundlich gebeten, diese auszulassen und den Computer direkt ans Providermodem anzuschliessen. Unfassbar, was ich im Speedtest sah. Volle 20MBit/s, das hatte ich noch nie

Die APExpress wieder angeschlossen, ging es etwa 30 Sekunden mit vollen 20MBit/s weiter, danach wieder runter auf 700KBit/s. Meine Frage nun: Warum das? Hat meine APExpress eine Macke? Oder ist allenfalls ein anderes Gerät im Netz der Übeltäter? Auf allen Geräten ist die neuste Software drauf, so weit möglich. Einer hat noch 10.5...

Any ideas? Google fand spontan nichts.

Grüsse,
Alex
0

Kommentare

Kaneske
Kaneske28.01.1115:36
Hab ich auch auf beiden meiner APX!

Das scheint ein Firmware Bug zu sein.

Interessant...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
rene204
rene20428.01.1116:09
Hallo Lex,
vielleicht gibst Du uns einfach einige Informationen mehr...

Hast Du jetzt eine Airport Extreme oder Express-Station?
Welche Firmware läuft auf der Station?

Welche MTU-Rate hast Du auf dem Mac unter Netzwerk/Ethernet/Optionen eingestellt?

Wenn Du "1" Router zwischen Mac und Internetprovider (Modem) zwischengeschalten hast, solltest Du die MTU um 8 reduzieren.
also "Eigene" einstellen und statt 1500 auf 1492 setzen.
Du könntest sogar testweise um weitere 8 reduzieren.

Versuche das bitte mal und berichte dann bitte.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
lex
lex28.01.1119:06
rene204
Hast Du jetzt eine Airport Extreme oder Express-Station?

Wie der Titel sagt, AP Extreme

rene204
Welche Firmware läuft auf der Station?

7.5.2

rene204
also "Eigene" einstellen und statt 1500 auf 1492 setzen.
Du könntest sogar testweise um weitere 8 reduzieren.

Hab ich gemacht, bringt nichts


Ich werde demnächst wahnsinnig. Die APExpress scheint total zu spinnen. Im einen Moment wieder 800KBit/s, im anderen wieder 6MBit/s. Egal von welchem Computer aus, egal ob über WLAN oder LAN.
Weiter kurios: Mal taucht das Netz im Airport-Menü auf, mal nicht. Mal finden meine mobilen Geräte (iPhone, iPad) das Netzwerk, mal nicht. Mit dem 5GHz Netz kann ich mich gar nicht verbinden, kommt immer Zeitüberschreitung.

Weiss der Geier, woran das liegt.

PS: Lustigerweise ist nur die Downloadrate betroffen. Upload ist immer volle Kanne.
0
sailent28.01.1120:18

lex 28.01.11 19:06
rene204 Hast Du jetzt eine Airport Extreme oder Express-Station?

Wie der Titel sagt, AP Extreme
Die APExpress scheint total zu spinnen

dann entscheide dich mal und schreibe jedesmal auch den richtigen Name hin. das verwirrt...

Garantie ? austauschen? möglichkeit mit einer anderen zu testen? Kanal gewechselt?
0
Wolla28.01.1120:24
Ich habe dasselbe Problem, nur nicht mit der Mega-Bandbreite, aber ansonsten dieselben Symptome mit meinem APExtreme. Neuste Firmware und alles auf dem neusten Updatenievau.
0
lex
lex28.01.1120:26
Tut mir leid, ist mir auch erst später aufgefallen, dass ich zuletzt einmal APExpress geschrieben habe. Ist ja auch verwirrend
Natürlich handelt es sich um eine Extreme. Da sieht man mal, wie ich durch den Wind bin

Ich werde wohl einen Austausch vornehmen müssen. Werde mal mit Apple telefonieren.
0
Wolla28.01.1120:42
Sag bescheid, wenn es was bringt ...

Bei mir geht die Übertragungsrate bis auf 0 runter und ich reboote dann den Rechner, um überhaupt damit noch arbeiten zu können.
Danach geht es dann wieder besser, aber immer noch stark schwankend.
0
lex
lex28.01.1120:48
Ich finde die Schwankungen so interessant.

Habe mal das WLAN PW geändert und alle Ethernet Geräte abgehängt, damit alle Geräte nicht mehr verbunden sind. Immer noch lahm. Channel auch gewechselt, immer noch lahm Aber eben, Ethernet ist auch betroffen. Und internes WLAN ist auch flott.
0
Wolla28.01.1120:49
Natürlich hab ich mich auch bei meinem ISP beschwert, der hat einen Techniker geschickt, seinen Rechner angeschlossen und alles ok, dann meinen Rechner, auch alles ok, dann Airport ... und nix war. Sein einziger Kommentar war: "Kauf was Anständiges" .... vermutlich hat er Recht.
0
lex
lex28.01.1120:51
Ich habe erst gerade die gesamte Netzwerkinfrastruktur auf Apple umgestellt. Inkl. zwei Expressen (die ich aber auch ausgesteckt habe, um zu testen).
0
sailent28.01.1120:54
lässt du die AP im wds modus laufen? hatte mal das problem im wds modus...
0
lex
lex28.01.1120:57
Nein, die Expressen laufen im WDS Modus, die Extreme legt das Basisnetzwerk an.
0
Wolla28.01.1120:58
Also ich: JA
0
lex
lex28.01.1122:00
Ich korrigiere, die Extreme macht zwar das Basisnetz, aber beide Express sind nicht als WDS sondern als "Netzwerk erweitern" eingehängt.
0
westmeier
westmeier28.01.1122:01
Interessant, was ihr so schreibt.
Ich beobachte ein ganz ähnliches Phänomen etwa seit dem Update auf 7.5.2 bei meiner Time Capsule (500 GB).

Folgendes Fehlerbild:
Internetverbindung wird sehr langsam, beim Pingen Latenzen im einstelligen Sekundenbereich, häufig komplette Verluste beim Pingen. Tritt nur über WLAN auf und nur auf dem Macbook, was als einziges Gerät mit 130 MBit angebunden ist (802.11n im 2.4 GHz Netz). Im Airport-Dienstprogramm wird noch nicht mal die TC an sich dauerhaft gefunden.

Beobachtung:
Nach dem Neustart von Time Capsule oder Macbook ist zunächst wieder alles in Ordnung. Ebenso reicht es schon, Airport zu deaktivieren und sich neu an der TC anzumelden. Spätestens (reproduzierbar!) beim Abschließen des nächsten Backups (Schritt: "Aufräumen") tritt der Fehler wieder auf.

Versuche zur Fehlerbehebung:
- Zurück zu Firmware 7.4.2: keine dauerhafte Besserung (nur kurzfristig wegen des Neustarts)
- Zurücksetzen der TC: gefühlt ging es etwas länger gut, bin aber nicht sicher. Ansonsten: s.o.
- Anderer Benutzer auf dem Macbook: Selbes Phänomen. Beim "Aufräumen" des Backups keine dauerhafte Verbindung mehr.

Fazit:
Keiner der Versuche hat gefruchtet. Es steht noch aus, dass ich OS X auf einer externen Platte installiere und von dort boote. Zur Zeit habe ich das WLAN an der TC deaktiviert und nutze das WLAN der FritzBox (54 MBit 802.11g). TC und Fritzbox sind ohnehin über Ethernet verbunden. Sehr unbefriedigend, das Ganze.

Mögliche Fehler:
1.) System auf dem Macbook korrumpiert, fehlerhafte Verbindung zu 130 MBit 802.11n Netzen
2.) Time Capsule hat eine Macke, was das Handling von Geräten im 130 MBit 802.11n Netz betrifft.



0
Wolla28.01.1122:17
Ich bin ja nur froh, dass ich da nicht allein bin, weil ich tagelang im Internet recherchiert habe, .... ohne jeglichen Erfolg.
Übrigens kam bei mir das Problem auch erst mit einem Systemupdate, ich kann aber nicht mehr sagen, welches es genau war. Das muss so um das Erscheinen von APExtreme (eckige Box) gewesen sein. Davor lief alles wie geflutscht.

Nur eine Lösung scheint es ja nicht zu geben.
Das ist wirklich nervig.
0
Kaneske
Kaneske29.01.1112:44
Bei mir ist es momentan der Upload.

Download ist super schnell, nur die Verbindung hängt immer wegen der Rückmeldungen.

Kann das an IPv6 liegen?

Die wollen doch bald umstellen?

Jedenfalls nervt es sehr habe folgende Konfig:

-Keller Kabel D ModemÜber LAN ins EGAPX (2010)wieder in den Keller D-Link DIR-615Verteilung auf die Dosen im HausOG APX 2008 (Gigabit)

Egal welche Dose oder welches WLan ich nehme selber Fehler ABER am Modem direkt per LAN ist alles prima...
*sick*

„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Kaneske
Kaneske29.01.1123:42
Hat da keiner(e) ne Lösung?

*push*
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
gorgont
gorgont30.01.1100:30
hab bei mir seit dem update auf 7.5.2 auch einige Probleme, denke das ist ein Software Bug der Airport Extreme bzw. Time Capsule...
Hoffe Apple bringt bald ein Update raus...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont30.01.1100:38
hier gibts die 7.5.1 als download

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont30.01.1100:46
hab meine AP Extreme zurück auf die 7.4.2 Firmware gestellt und jetzt geht alles wieder viel flotter
Hab schon gedacht meine APExtreme ist defekt und wollte mir eine neue kaufen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Kaneske
Kaneske30.01.1112:45
Danke für den Tipp, werd heute mal downgrade machen..
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
lex
lex31.01.1100:02
und, hats genützt? Auf welche Firmware hast du nun downgegraded gorgont? 7.5.1 oder 7.4.2?

Alex
0
Wolla31.01.1100:50
Da bin ich auch mal gespannt .....
0
Kaneske
Kaneske31.01.1106:22
Ja hat hingehauen..

Die Gigabit hat jetzt die 7.4.2 und die Dual hat jetzt die 7.5.1 und das läuft bei mir.

Wobei die neuere AirPort extreme am Modem hängt.
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
lex
lex31.01.1115:08
Gigabit? Dual? Ich hab Extreme soll ich da auch auf die 7.5.1 downgraden?
0
Wolla31.01.1115:50
Ich habe auch die Extreme ---- reden wir das über dieselbe Software ?? Beziehen sich die Versionsnummern 7.8.2 und 7.5.1 auf Apple Extreme Firmware ??
0
lex
lex31.01.1122:16
Ich hab' jetzt auch mal ein Downgrade gemacht und werde die Geschichte nun etwas genauer beobachten. Gerade eben hatte ich 10Mbp/S, was zwar besser ist, aber immer noch meilenweit von den 20Mbp/s entfernt ist.
0
Mac501.02.1117:11
Ihr müßt erstmal wissen, welche Airport Extreme Ihr habt, d.h. aus welchem Herstellungsjahr die APE ist?

Nur die neueste APE bringt mehr als 50mbit über WLAN, ich habe von Kabel Deutschland 100mbit, laut Speedtest sind es ca. 96mbit über WLAN mit der APE, aber nur durch manuelle Anpassung! Es muß bei hohen Geschwindigkeiten unbedingt über 5GHz gesendet werden, da die neue
APE 1Gbit WAN Port hat, muß zusätzlich im Menü 1000mbit only eingestellt werden, nicht automatisch!

Ältere APE's mit nur 100Mbit WAN Port erreichen nur ca. bis max. 50Mbit!

Der zusätzlich funkende 2,4Ghz WAN Port kann man dann für iPhone und Co. benutzen, da die meisten Smartphones
nicht mit 5Ghz funken können!
0
Kaneske
Kaneske02.02.1108:59
@Mac5

Danke aber es wurde bereits erwähnt dass die Leistung auch am LAN Port langsam/schlecht ist.

Des Weiteren ist bei einer 26mbit WAN Leistung egal welche APX man hat...

Wenn diese nunmal bei geschätzten 0,5-1mbit liegt kann es nur ein Defekt sein oder die Firmware und ja, ich weiss welche Revisionen ich habe

Danke trotzdem
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
lex
lex02.02.1112:12
Ich habe auch die aller neuste Generation. Das Downgrade der APExtreme hat enormen Schub gebracht Kann ich nur empfehlen!
0
Wolla02.02.1115:04
Bei mir gehen die Geschwindigkeiten bis auf NULL runter, bin also weit von den obigen Werten entfernt.

@Lex
Hast Du mal den Softwarelink für den Download der Software, die Du benutzt hast ?
Und hast Du die Firmware down-gegraded ?
0
lex
lex02.02.1115:57
Ich habe keinen Link, sorry. Bin einfach ins AP-Dienstprogramm, hab die AP ausgewählt, im Menü "Basisstation" >> "Firmware laden..." gemacht, danach kann man eine ältere Version auswählen und downgraden
0
gorgont
gorgont02.02.1116:10
Hab auf die 7.4.2 runtergestuft und bei mir geht es wesentlich schneller, werde mir aber demnächst wohl die aktuelle AP Extreme kaufen, alleine wegen dem WAN 1000er Port.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Wolla02.02.1116:18
So, nun hab ich das gefunden, vielen Dank für den Hinweis.
Mal sehn, ob es bei mir auch was bringt.
Aber, mal ganz ehrlich ... ist das nicht ein trauriges Bild, das Apple da abgibt, dass man auf alte Versionen zurückgreifen muss, damit ihre, zwar schick aussehenden, aber nicht richtig funktionierenden Geräte, überhaupt einigermaßen performen ?
Wirklich traurig.
0
lex
lex02.02.1116:34
Fehler schleichen sich nun mal halt ein. Sie sind nicht erwünscht, aber es lässt sich fast nicht verhindern.
0
Kaneske
Kaneske04.02.1112:57
Bei dem Preis aber ein No-Go!!!
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
lex
lex05.02.1100:18
Fehler passieren nunmal, auch wenn das Ding 1000 Dollar kostet.

Downgrade hat definitiv geholfen. Was jedoch sehr interessant ist: Beim normalen Netz hab ich vollen Empfang, beim 5GHz Netz null. Kann mich auch nicht damit verbinden. Strange.
0
Mac506.02.1109:12
Also ich habe die neueste Firmware 7.5.1 drauf und habe keine Probleme mit der Performance, also kann es kein generelles Problem dieser Firmware sein, zumindest nicht mit der aktuellen
APE!
0
Mac506.02.1109:13
Sorry, meinte 7.5.2!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.