Forum>Netzwerke>Airport Express nur mit 2.4 GHz betreiben

Airport Express nur mit 2.4 GHz betreiben

RichMcTcNs14.10.2018:41
In meinem Netzwerk mit dem o.g. Access-Point (Bridge zur FritzBox) sind normalerweise sowohl die Kanäle im 2.4GHz- als auch im 5GHz-Bereich unter gleichem Netznamen aktiv.
Die Air Express ist die zuletzt gefertigte Version.

Um den Garagentoröffner von Meross einzubinden, der nur 2.4GHz kann, soll der 5GHz-Bereich deaktiviert werden, damit der erste Connect erfolgreich verläuft.

Wie deaktiviere ich den?
Dank um Voraus!!
0

Kommentare

TorstenK14.10.2018:56
Lassen die beiden Kanäle sich getrennt voneinander schalten? Habe die letzte Airport und da geht’s nicht. Werden immer beide Kanäle gleichzeitig bedient.
0
@lahu
@lahu14.10.2019:10
hallo,
im Reiter Drahtlos Optionen für drahtloses Netzwerk 5 GHz deaktivieren
Airport Express Version 7.8.1
+1
TorstenK14.10.2019:37
Ach was ... geht ja doch die Kanäle zu splitten
0
RichMcTcNs14.10.2020:29
@ @lahu
Der Haken vor "5 GHz Netzwerk...." dient dazu, einen getrennten Namen für dies Netzwerk zu aktivieren. Nach meinen Beobachtungen mittels WiFi Explorer.app wird das Netzwerk nicht abgeschaltet
+1
RichMcTcNs14.10.2020:30
Vielleicht kann man ja einen Sendermodus wählen, der kein 5GHz enthält. Ich komm mit den Benennungen da nicht klar. Vielleicht kann jemand das richtig interpretieren?
0
mistamilla
mistamilla15.10.2008:06
Drücke beim Klick auf «Sendermodus» die -Taste, dann kommen mehr Optionen zum Vorschein. Je nach AirPort-Modell kann dann 5 GHz auf «aus» gestellt werden oder auf «nur 802.11b/g/n (2.4GHz)».

Habe leider nur eine alte Express da, evtl. sieht es bei der neueren etwas anders aus.
„ITZA GOOTZIE“
+1
tbaer
tbaer15.10.2008:36
Um Meross-Geräte ins HomeKit zu integrieren, musste ich 5 GHz nicht abschalten. Das sollte mit dem Garagentoröffner dann auch gehen.
Gerade vorgestern mit den neu gelieferten Lampen wieder getestet.
Die Lampen habe ich aber aus anderen Gründen nicht behalten. Die Einrichtung in der Meross-App habe ich aber nicht vorgenommen, wäre ja auch nicht Sinn von HomeKit. Für diese Einrichtung müsste man aber das WLAN wechseln.
0
RichMcTcNs15.10.2010:41
Allen Dank, besonders für die alt-Tasten-Version.!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.