Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express Repeater

Airport Express Repeater

Sputnik123
Sputnik12320.06.1310:22
Hallo

Ich habe hier gerade meine Airport Express hier und will sie als wlan Repeater benutzen.

ich stelle gerade fest in diesem modus benötigt sie keine Verbindung via Kabel?! (oder doch? )

kann ich sie trotzdem mit dem Kabel ins Netzwerk einbinden und so die Leistung verbessern?

danke
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

beanchen20.06.1311:07
Das sind verschiedene Ansätze. Mit dauerhaft angeschlossenem Kabel ist es eigentlich kein Repeater sondern einfach eine zusätzliche Basistation.
Zur Einrichtung als Repeater kann man sie ans Kabel anschließen. Du solltest Dich allerdings entscheiden, wie Du sie später einsetzen willst, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Kabel später wieder zu entfernen trotz korrekter Einstellungen nicht funktioniert:
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Sputnik123
Sputnik12320.06.1313:02
ich will die box als repeater benutzen... es ist doch für die box am besten wenn sie dafür via LAN ans netzwerk angebunden ist
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Joe12
Joe1220.06.1313:23
Sputnik123
ich will die box als repeater benutzen... es ist doch für die box am besten wenn sie dafür via LAN ans netzwerk angebunden ist
Zu deiner frage kann ich dir diesen Wikipedia Artikel empfehlen:
Wikipedia
In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Erhöhung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Dabei halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert.
Zusätzlich ist zu beachten das die Airport Express ein WPA2 verschlüsseltes Netzwerk nur von Apple Geräten erweitern kann. Davon abgesehen würde ich das mit dem Reapter modus vergessen wenn du ein LAN Kabel an der Stelle hast wo du die Airport Express aufstellen willst. Dann ist es am besten es so einzurichten wie unter diesem Link beschrieben.
Bei mir hat ein Repeater dazu geführt das das ganze WLAN instabil wurde.
0
Joe12
Joe1220.06.1313:33
Hier noch ein ausführlicherer Artikel:
0
beanchen20.06.1313:47
Sputnik123
ich will die box als repeater benutzen... es ist doch für die box am besten wenn sie dafür via LAN ans netzwerk angebunden ist
Für die Box ist es am besten, wenn sie via LAN ans Netzwerk angeschlossen ist, ja. Aber sie ist per Definition dann kein Repeater mehr.
Du hast dann einfach zwei Accesspoints und die Clients werden übergeben, je nachdem wo der Empfang besser ist und außer bei IP-Telefonie merkst Du da noch nicht mal was von.
Ein Repeater ist nur dafür da, dass man WLAN-Reichweite verlängert und zwischendrin keinen LAN-Anschluss hat. Ich hänge meinen Repeater in den Flur (kein Anschluss) um auf dem Balkon noch WLAN zu haben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Sputnik123
Sputnik12320.06.1315:33
So hier nochmal ein Foto (Uni ist gerade langweilig )

Ich habe die Beiträge gelesen ... Also am besten 2 Accespoints
Fast alle Geräte sind via WLAN im Netz (Laptop etc ) sollen auch auf den Drucker zugreifen können
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12320.06.1316:48
ok ... gerade den Apple Artikel gelesen...

es wäre für mich also ein Roaming-Netzwerk (via Ethernet verbundene Wi-Fi-Basisstationen)
am besten...

gehts das nur mit apple Geräten ? oder kann ich das auch mit meinem TP Link Gerät machen?
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Joe12
Joe1220.06.1316:59
Also ich würde dann sowohl beim tp link als auch bei der Airport express den DHCP-Server ausschalten bzw in den Bridge Modus wechseln. Dann bei beiden den gleichen WLAN Name (SSID) und das gleiche Passwort vergeben und die gleiche verschlüsselung am besten WPA2. Jetzt müsstest du in der Fritzbox alle WLAN geräte sehen.
0
Joe12
Joe1220.06.1317:12
Das müsste eigentlich Hersteller unabhängig sein.
0
Darky
Darky20.06.1317:16
Joe12
Das müsste eigentlich Hersteller unabhängig sein.
Ich meinte, es ist eben nicht mit allen Herstellern kreuz und quer möglich.
D-Link und Netgear (beide damals aktuelle Hardware) ging zum Beispiel nicht.
0
Joe12
Joe1220.06.1317:35
Darky
Joe12
Das müsste eigentlich Hersteller unabhängig sein.
Ich meinte, es ist eben nicht mit allen Herstellern kreuz und quer möglich.
D-Link und Netgear (beide damals aktuelle Hardware) ging zum Beispiel nicht.
Ich bezog mich auf ein Netzwerk das wie im folgendem Bild aufgebaut ist:
Hierbei hat mann ja eine Basisstation die den DHCP-Server bereitstellt und die anderen Basisstationen bauen alle ihr eigenes WLAN auf und kommunizieren untereinander nicht. Ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte.
0
Sputnik123
Sputnik12320.06.1318:17
Ich will ja unbedingt das eine Kommunikation im Netzwerk mit den Geräten möglich ist

Ich hab es jetzt soweit das ich die Express genommen habe um ein neues WLAN zu erstellen ... So nun will ich mit dem tp link das WLAN dessen Reichweite erweitern


Bridge with ap ?
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12320.06.1318:19
Joe12
Also ich würde dann sowohl beim tp link als auch bei der Airport express den DHCP-Server ausschalten bzw in den Bridge Modus wechseln. Dann bei beiden den gleichen WLAN Name (SSID) und das gleiche Passwort vergeben und die gleiche verschlüsselung am besten WPA2. Jetzt müsstest du in der Fritzbox alle WLAN geräte sehen.


Ich probier's mal
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12320.06.1318:35
Ok danke nochmal allen besonders Joe

so ich habe jetzt das gemacht:

Mit der Apple Airport Express Das W-Lan Netzwerk erstellt.
genaugenommen 2. Netzwerke ... 1. Home 2. Gastnetzwerk

ich habe beim 2.4 Ghz den Kanal vorgegeben = Kanal 3.

jetzt habe ich den TP. Link auch als access point eingerichtet für den 2.4 Ghz Bereich

gleiche SSID und gleicher Kanal gleiches PW + verschlüsselung

mein netzwerk funktioniert soweit




gibts einschränkungen ? muss ich was beachten?

in meinem W-lan sind vorhanden ( apple tv, iphone 5, iphone 4, 2x iphone 3gs, iPad, macbook und 2 windoof rechner ) ... ich hoffe so kann man trotzdem noch überall jeden im w-lan erreichen oder?
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Joe12
Joe1220.06.1318:53
Sputnik123
Ich will ja unbedingt das eine Kommunikation im Netzwerk mit den Geräten möglich ist
Ich meinte das die Basisstationen nicht mit einander kommunizieren. Die WLAN Clients müssten untereinander kommunizieren können.
Sputnik123
gibts einschränkungen ? muss ich was beachten?

in meinem W-lan sind vorhanden ( apple tv, iphone 5, iphone 4, 2x iphone 3gs, iPad, macbook und 2 windoof rechner ) ... ich hoffe so kann man trotzdem noch überall jeden im w-lan erreichen oder?
Mir sind keine größeren Einschränkungen bekannt, ich habe eine Airport express in der gleichen Konfiguration und bei mir funktioniert alles. Du könnest noch mal an deiner Fritzbox gucken da müssten alle WLAN Geräte angezeigt werden. Mit Airplay kannst du testen ob du alles richtig konfiguriert hast.
0
Sputnik123
Sputnik12320.06.1319:52
es geht alles ! danke joe12


danke danke danke

super bin gerade richtig froh

„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.