Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Airport Express Erfahrungsbericht.

Airport Express Erfahrungsbericht.

TimSK
TimSK30.07.0416:47
Die Installation ist Apple-Typisch einfach:
Station an den Strom und die Stereo-Anlage anschließen.
AP-Software 4.0 Installieren und neu starten.
Nach dem Neustart öffnet sich der AP-Assistent in dem man festlegt, ob die Station ein eigenes Netzwerk, oder in ein bestehendes integriert weden soll. Dann vergibt einen Namen (Wohnzimmer ) und ein Kennwort für die Station. - Fertig.

In Itunes erscheint nun diese kleine Feld um Computer oder Wohnzimmer auszuwählen. Wenn man Play drückt verbindet iTunes einen kurzen Moment und dann kommt Musik in toller Qualität (kommt mir besser vor als mit dem 5m Kabel..).
Auf einem 2ten Computer (iBook) wird die Station ohne neue Software-Installation in iTunes angezeigt! (Also die Software 4.0 ist nur für die Konfiguration nötig!) Wenn man hier Play drückt, kommt die Meldung dass die Sation bereits benutzt wird. Aber sobald ich die Wiedergabe stoppe kann man vom iBook aus Musik Streamen. Mehr Strom als ohne Stream scheint mein PB nicht zu benötigen! - Bin begeistert!
0

Kommentare

MacAndy30.07.0417:21
wie siehts mit WDS aus? manche sagen, es ginge nicht gleichzeitig mit dem Audio Streamen? stimmt das?
0
TimSK
TimSK30.07.0417:51
Was ist WDS?
0
nooc
nooc30.07.0417:59
TimSK

... wie schaut´s mit reichweite?
0
TimSK
TimSK30.07.0418:02
Wenn ich in meiner 54qm-Wohnung ans andere Ende auf den Balkon gehe hab ich noch 2 Balken. (Weiter weg kann ich nicht, sonst fall ich den Balkon runter )
0
nooc
nooc30.07.0418:42
.. das hört sich ja ganz brauchbar an. dankeschön!
0
Pinguin30.07.0418:52
screeeeeeenshotzzz
0
Gaspode30.07.0419:22
Mit WDS muss man leider WPA knicken und auf das unsichere WEP zurückgehen.

Werde deshalb mit meiner dabei bleiben das die eine BS das Powerbook bedient und die andere AirTunes-only ist.
0
Pinguin30.07.0420:24
definiert mal bitte:
WDS
WPA
WEP
0
JackyK
JackyK30.07.0420:26
Angenommen 2 APX, 1 Rechner

Koennte ich dann gleichzeitig in 2 Raeumen streamen, oder kann man
nur immer ein APX ansprechen?
0
JackyK
JackyK30.07.0420:30
WDS - Wireless Distribution System
WPA - Wi-Fi Protected Access
WEP - Wired Equivalent Privacy
0
Gaspode30.07.0420:38
Man kann nur ein AirPort Express je Rechner betreiben. Genauso hört ein AirPort Express auch nur auf einen Rechner gleichzeitig.
0
SchonSonntag 30.07.0423:22
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen ? Ich habe ein 12", G4-Book und einen DSL-anschluß, der auch mit dem iBook läuft. Beim Konfigurieren des Airport-Express habe ich gesagt: "neues netzwerk anlegrn". Er sagt mir dann auch brav, daß er die Express-Station gefunden hat. Den namen für das netzwerk habe ich auch vergeben und auch das wohnzimmer eimgegeben. ich habe dann 128-Bit gewählt (wäre WPA besser ?) und das passwort vergeben.

Ich habe dann PPOE gewählt. Er hat dann auch die einstellungen, die sonst drin sind, automatisch übernommen und ein Passwort vergeben. Dann - nach dem Bestätigen sagt er mir:

Fehler in den Einstellungen: der Wert "verwendung der Ethernet-Bridge" darf nur "ja oder nein " sein:

Was kann ich da falsch gemacht haben ? Hilfe !!!

ich hatte mich schon so gefreut ...

wie man merkt, bin ich nicht so der Crack . Gibt es da draußen hilfe ?


viel Grüße und ein danke voraus !

0
mj
mj30.07.0423:59
...für mich würde ax nur sinn machen, wenn ich bei präsentationen vom powerbook nicht nur musikbespiele an die anlage (wo die auch immer stehen mag) schicken kann, sondern irgendwann auch den ton vom dvd-player streamen kann - wird das irgendwann möglich sein?
0
TimSK
TimSK31.07.0401:16
SchonSonntag Ich kann dein Prob nicht nachvollziehen.. Aber mein Tip: resette mal die Station durch längeres drücken auf den Reset-Knopf und fang nochmal neu an.
0
TimSK
TimSK31.07.0401:17
mj Vielleicht gibts da bald hacks von unsanity oder so die das ermöglichen? Denkbar wär das!
0
Oemmel31.07.0413:14
Mein Airport Express ist heute morgen um 4:15 uhr in ner Nachbarstadt angekommen, weiß jemand von euch, ob die auch Samstags ausliefern? Sitze hier schon ganz ungeduldig und warte...
0
Gaspode31.07.0413:24
WPA wäre besser als WEP. Aber Du musst natürlich erst die Basisstation entsprechend konfigurieren. Dafür musst Du dort WPA und ein Password (möglichst kompliziertes) eingeben.

Dann verbindest Du Dich am Rechner mit der Basistation, wählst WPA aus und gibst das komplizierte Password von eben ein

Das ganze nicht verwechseln mit dem Password zur Administration der Basisstation! Das benötigst Du nur um Einstellungen vorzunehmen, nicht jedoch um Dich mit Deinem WLAN-Netz zu verbinden.
0
Schnapper31.07.0413:44
Oemmel
Bei mir ist's das allerselbe... Aber TNT liefert afaik am Wochenende nicht aus (es sei denn, du hast Expresszustellung/Wochenendzustellung o.ä.) bestellt...
Freuen wir uns halt drauf, dass wir das Ding am Montag in Fingern halten.
0
Oemmel31.07.0413:58
ach schade. naja, bis Montag werd ich mich nun wohl auch noch gedulden können
0
JB
JB31.07.0416:04
Mit Freude habe ich mein Airport Express bekommen und wollte es in mein bestehendes Airport-System (das alte, 11b) integrieren.
Sobald ich aber das gute Teil in die Steckdose stecke, brennt das orange Licht 20 sec, anschliessend flackert kurz das grüne auf und ab dann blinkt nur noch oranges Licht.

Nach Soft- und hard-reset erkenne ich das Teil in der Airport - Leiste und wenn ich dann versuche, mit Express-Assistenten es einzurichten, heisst es irgendwann, ich solle das Airport-Admi-Programm nehmen. Das tue ich dann auch, manchmal erscheint die Station, manchmal nicht - aber wenn ich die Daten dann eingebe, dann habe ich anschliessend wieder keine Verbindung mehr und es erscheint auch nicht im Airport-Menue.

Eigentlich will ich es nur in mein bestehendes Netzt als Verstärker einbinden - aber scheinbar gint es da Probleme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und diese vielleicht geölöst ?

Habe ein Pb G4 mit airport.. DANKE
0
Oemmel02.08.0412:04
juhu, vor ner halben Stunde hat der nette Postmann endlich mein Paket gebracht, gleich mal aufbauen und hoffen, dass alles funktioniert
0
Schnapper02.08.0412:07
Ich warte noch.. *grummel* Aber TNT kommt bei uns zur Mittagszeit...
0
Oemmel02.08.0415:01
Also muss sagen, das einzurichten war wirklich simpel, läuft absolut problemlos. Nun benutze ich AirTunes über son Stereo-Klinke auf Cinch Kabel. für 1,50€ ausm Baumarkt Weiß jemand ob man irgendwo dies Minioptisch auf Toslink billig bekommt? Hab schon in allen möglichen Elektrogeschäften hier in der Umgebung angerufen, keiner hat sowas, bzw. die meisten wissen nichtmal, dass es soetwas gibt. Auch bei reichelt.de, wo ich sonst immer meine Kabel bestelle, bin ich nicht fündig geworden.
0
Oemmel02.08.0415:22
Habs nun bei reichtel gefunden, 3 Meter für 8€, selbst mit 3,50€ Versandkosten komme ich da noch billiger weg als in anderen Geschäften. Zumal ich dort noch ein DVI-Kabel für 5€ bekomme, was hier überall mindestens 10€ kostet
0
Schnapper02.08.0416:10
So... mit ein bisschen Verspätung ist jetzt auch meine da. Das Auspacken macht fast soviel Spaß, wie eine Frau auszuziehen.

Sound-Qualität ist - soweit ich das hier schon beurteilen kann - glasklar. Installation ist appletypisch unproblematisch.. nur der Neustart kam mir etwas miniweich vor. *g*
0
Oemmel03.08.0401:25
hehe, das mit dem Auspacken hat mir auch sehr gefallen. Wieo kriegt nur keine andere Firma mal hin, ihre Produkte so schön zu verpacken wie Apple... wunderbar
0
Thomas Müller04.08.0402:53
@Oemmel:
Welche Artikelbezeichnung bzw. Bestellnr. hat denn das richtige Kabel bei reichelt.de? Danke!
0
Oemmel04.08.0412:56
Einfach nach "toslink-st auf mini" suchen... dann findet man 2 verschieden Sorten. Einmal die normalen, die etwas teurer sind, dafür aber wirklich sehr gute Qualität haben (bei normalen optischen Kabeln habe ich die, wirklich klasse) und einmal welche mit nur 2,2mm Durchmesser. Solch eins hab ich mir nun bestellt, echt sehr dünn, aber ich höre da absolut keinen Unterschied.
0
Thomas Müller04.08.0415:15
@Oemmel:
danke, nun hab ich es gefunden! Der Preis ist echt ok
0
Gaspode02.08.0415:04
Saturn verlangt für sowas 15,- Euro. Natürlich völlig überteuert, aber wohl kaum billiger im Versand zu haben wenn Porto dazu kommt.
<br>
<br>Wenn man den Händlern sagt, dass sei das Kabel wie von MD auf TOSlink dann kapieren sie es manchmal.
0
sliver30.07.0419:13
Ich habe die AirPort Extreme auch für alte Rechner Konfiguriert und die AirPort Express zum erweitern via WDS eingebunden. Der Aktionsradius hat sich wesentlich verbessert und der Gesamtempfang hat sich stabilisiert. Vorher (nur mit der Extreme) hatte ich mit meinem Powerbook 17" erhebliche Schwankungen. Seit Express dazu gekommen ist habe ich eine stabile Leistung. Auf anhieb hat die Installation nicht geklappt, da die Extreme Station nicht sichtbar war. Jetzt funzt es Prima und ich kann die Tracks sogar auf meiner Anlage mit geringstem Verlust aufnehmen Dank Lichtleitungsanschluß
0
sliver30.07.0419:14
Habe einen CD/DVD Recorder an der Anlage
0
sliver30.07.0419:18
Im Übrigen habe ich die AiPort Express mal an einen anderen Rechner angeschossen und ausprobiert ob er die Tracks dort auch abspielt. Geht Funtzt auch an meiner Formac-Studio Kiste. Hä,hä. Wozu war eigentlich noch der Kopierschutz????????
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.