Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Airport Basisstation und Airport Express

Airport Basisstation und Airport Express

Philippe Robert
Philippe Robert18.12.0418:09
Hallo,

ist es möglich, eine Airport Basisstation und Airport Express in der folgenden Konfiguration zu nutzen:

Der Airport Express ist der eigentliche Access Point, d.h. wird an das DSL Netz geschlossen. Die Airport Basisstation steht woanders und soll quasi als Wireless Router verwendet werden für Maschinen ohne Wireless Adapter, sodass diese dann via Ethernet Basisstation Express auf das Netz zugriff haben.

Hat sowas schon jemand ausprobiert? Theoretisch sollte es ja klappen, aber man weiss nie...

Gruss, Philippe
0

Kommentare

Ovi
Ovi18.12.0418:55
moin!

Das geht so, wie auch andersrum.
("grosse" Basis macht Internetzugang, "express" macht Brücke Funk/Kabel)

Der Einfachheit halber sollte die Basis, die den Internetzugang hat, der Router sein (DHCP/NAT machen ...).
Diese wäre dann als WDS-main base zu konfigurieren.
Die entfernte Basis dann als WDS-remote- oder relay base.

Ich bin gerade genau so im Netz.

Seit dem letzten Firmware Update ist bei WDS (Wireless Distribution System) auch die heute beste "Verschlüsselung" - WPA - möglich.

Ovi
0
Philippe Robert
Philippe Robert19.12.0414:24
Hi,

ich möchte eben gerade nicht, dass Express als Brücke fungiert, sondern andersrum. Welche Station ist bei Dir denn der Internet Access Point, und welche routed intern im Netz?

Mein Problem resp. meine Unsicherheit diesbezüglich kommt daher, dass ich im Setup (Airport Admin Utility) meiner Basisstation als Internetzugang nur die Optionen Ethernet, Modem, PPPoE und AOL habe, nicht aber das WLAN. Wie kann ich diese Station denn nun als Relay Base konfigurieren?

BTW ich habe noch eine alte (weisse) Airport Basisstation, also keine Extreme.

Gruss, Philippe
0
Ovi
Ovi19.12.0414:45
Oh, sorry - da habe ich ja auch nicht genau gelesen.
Du hast ja auch nicht "Extreme" geschrieben.
WDS geht nur mit "Extreme" - also immerhin seit fast 2 Jahren.
(Und wäre bei 11Mbit/s auch bei nicht so grossen Netzen schon recht langsam)

Dann würde im Admin Utility unter "Internet" auch "AirPoirt (WDS)" stehen.

Rest erklärt sich dann wohl von selbst.

In Deinem Fall wäre wohl ein Verkauf der AirPort nichtexpress Basis und der Kauf einer zweiten AirPort Express das Beste.

Ovi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.