Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>AirPrint auf Brother DCP-9017 funktioniert nicht mehr

AirPrint auf Brother DCP-9017 funktioniert nicht mehr

Matthias147
Matthias14703.03.2110:33
Hallo zusammen,

wir haben hier im Haushalt 3 iPads in Gebrauch. Ein neues iPad mini, ein iPad 2019 und ein iPad von 2017. Bisher war es nie ein Problem per AirPrint Daten auszudrucken. Doch seit kurzem lässt sich auf keinem iPad mehr drucken. Über Apps ist es kein Problem, bspw. Brother iPrint. Da funktioniert es einwandfrei. Aber wenn ich versuche über die integrierte AirPrint-Verbindung zu drucken, passiert Folgendes: Ich kann den Drucker auswählen und den Druckvorgang starten. Im Druckcenter wird der Auftrag bearbeitet und scheinbar an den Drucker übertragen. Am Drucker sehe ich, dass Daten ankommen und verarbeitet werden. Der Drucker scheint auch zu starten, stellt dann aber seine Arbeit ein. Der Ausdruck schlägt ohne jegliche Meldung fehl. Ich habe schon die Netzwerkeinstellungen auf einem iPad zurückgesetzt. Aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Drucken geht natürlich über die Apps, aber warum schlägt es via AirPrint auf allen iPads plötzlich fehl? Der Router ist eine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware.

VG
Matthias

P.S.: Bei meinem iPhone 11 funktioniert der Druck über AirPrint!?
„Yes, we can
-1

Kommentare

Kissi
Kissi03.03.2111:30
Ich würde den Drucker im Netzwerk löschen und noch einmal neu als AirPrint Drucker anmelden.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
isch8303.03.2111:46
Hi, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe einen Kyocera Laserdrucker. Bisher war es nie ein Problem den Drucker über AirPrint zu finden seit ca. zwei Wochen findet meine I-Geräte den Drucker wenn er neugestartet ist. Sobald der Drucker in den Standby gegangen ist wird er nicht mehr gefunden. Erst wenn ich den Drucker durch einen Druck auf dem Bedienfeld aktiviere finden auch die I-Geräte den Drucker wieder.

@Kissi: was meinst du mit im Netzwerk löschen und als AirPrint Drucker Neuanlagen?
0
Kissi
Kissi03.03.2112:42
Den Drucker aus dem WLAN löschen.
Und dann neu anmelden
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Tammi
Tammi03.03.2114:45
Und mal auf der Seite des Druckerherstellers nach neuen Treibern/neuer Software etc. suchen.
Ging mir nach Big Sur Installation auf dem Macbook genau so. Seitdem schnurrt mein 8 nJahre alter Epson-Tintenstrahler wieder...
0
isch8303.03.2114:52
Vielleicht mal ein kurze Erklärung wie ich AirPrint verstehe. Der Drucker hat einen LAN/WLAN-Adpater an Board. Außerdem ist er AirPrint fähig.
Also in der simpelsten Variante den Drucker in LAN hängen per Kabel und dann sollte der Drucker für IPhone und IPad per AirPrint verfügbar sein.

Da gibts keinen Treiber oder sowas in der Art was man aktualisieren kann. Maximal ein Firmware Upgrade des Druckers kann ich mir vorstellen.
0
Kissi
Kissi03.03.2115:12
Korrekt
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.