Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPort macht stress

AirPort macht stress

dualcore_seven
dualcore_seven19.09.0612:12
habe in meinen alten dual-g4 (mirrordrive, dual 867mhz, os 10.4.7) eine airportkarte (leider ist der computer zu alt, d.h noch nicht airport extreme fähig) eingebaut. funktioniert ja alles bestens, internet läuft, alles bestens, bis er in den ruhezustand geht und wieder aktiviert wird. dann erscheint in der airport anzeige neu ein pfeil nach oben auf dem airport-symbol in der menuleiste. zugleich ist ein neuer menueintrag zu sehen: "internet sharing: ein" diese zeile ist jedoch ausgegraut, ich kann sie nicht anwählen. in den systemeinstellungen ist internetsharing nicht aktiviert, hab es auch noch nie gebraucht. hab die aktuellsten updates gemacht und mit onyx das system "gereinigt". zu der neuen airportkarte hab ich aber keine triber cd bekommen. könnten die probleme daraus resultieren? hatt jemand schon mal ähnliche probleme gehabt? weil immer neustrarten kanns aj auch nicht sein...
0

Kommentare

crank
crank19.09.0612:29
Airport-Updates installiert?

MAC und Treiber?
0
dualcore_seven
dualcore_seven19.09.0612:33
crank

aso wenn du die updates über die softwareaktualisierung meinst, dann ja. war aber auch auf der supportseite, die aktuellsten treiber abckecken.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.09.0612:35
Kooomisch… Normalerweise ist das Airportzeichen mit dem Pfeil das Zeichen für ein kleines Netzwerk, also Rechner zu Rechner…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0618:42

Ich würd' jetzt mal folgendes versuchen

Im Terminal Pfad wechseln
cd /Library/Preferences/SystemConfiguration

umbenennen der AirPort-preferences
sudo mv com.apple.airport.preferences.plist com.apple.airport.preferences-org.plist

Neustart
AirPort relevante Daten neu eingeben
Funktionstest
Mac zum Schlafen schicken
Aufwecken

Eventuell verschwindet dieses ominöse internet-sharing 
0
dualcore_seven
dualcore_seven20.09.0613:26
_mäuschen

hab deinen tipp ausgeführt, hat aber leider auch nichts gebracht. alles beim alten... :-&
0
dualcore_seven
dualcore_seven20.09.0614:13
nachtrag:
hab in einen baugleichen g4 mal die karte eingebaut. da funktioniert alles bestens. nach dem ruhezustand läuft airport ohne probleme. habe aber 10.4.7 auf diesem rechenr noch nicht installiert.... mach ich aber mal zum testen, ob der hund da begraben liegt...
0
dualcore_seven
dualcore_seven20.09.0614:30
nachtrag II:
alle updates gemacht, airport funktioniert immer noch ohne probleme...

hat jmeand noch ne idee?
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0614:38

airport funktioniert immer noch ohne probleme

0
dualcore_seven
dualcore_seven20.09.0614:49
nachtrag III:
hab die karte wieder in den nicht funktionierenden rechner eingebaut. da hats doch tatsächlich 3 mal funktioniert mit dem ruhezustande. danach wieder die alte leier...

hab die kiste mal im sicheren modus aufgestartet und dann hab ich bei den systemeinstellungen > netzwerk eine im normalen modus nicht sichtbare einstellung "vpn" gelöscht. hat baer auch nichts gebracht.

langsam glaube ich es hilft nur neu aufsetzen... amp;
0
dualcore_seven
dualcore_seven20.09.0614:51
_mäuschen

"airport funktioniert immer noch ohne probleme"

das gilt natürlich nur für den anderen, baugleichen g4. der rechner, der die airportkarte benötigt, bei dem funktioniert airport immer noch nicht.
0
Phat21.09.0612:14
hi dualcore_seven

erhalten deine macs die ip adresse der airport station dynamisch (dhcp) oder hast du jedem mac manuelle ip's vergeben? evtl. hilfts ja mal die ip-adressen manuell zuzuweisen, falls du es nicht schon probiert hast.

dann sollte dein g4 mac auch nach dem ruhezustand den weg zur airport station finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.