Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPort Extreme als Router hinter Telekom Router?

AirPort Extreme als Router hinter Telekom Router?

beanchen31.07.1313:33
Ein Freund hat mich vor eine Aufgabe gestellt, die ich nicht auf anhieb lösen kann. Am Internetanschluss hängt ein Speedport als Router wegen Entertain. Dahinter hängt eine AirPort Extreme, bisher nur für das WLAN. Alle Rechner bekommen die Adressen vom Speedport.
Nun soll das Computernetzwerk vom Speedport und Entertain abgekoppelt werden. Dazu müsste die AirPort Extreme als Router hinter dem Speedport dienen. Doch wie muss sie dazu konfiguriert werden?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

hidalgo31.07.1313:54
Als NAT-Router?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Umac_de31.07.1315:25
0
joe_w31.07.1316:02
habe an der fritzbox die aktuele extreme hängen man muss nur dhcp und nat einstellen und die NAT störung ignorieren läuft einwandfrei das ganze seit 4 wochen
0
Zauberlehrling31.07.1316:12
Kommt drauf an was man macht.

Ich hab eine iPhone als Telefon an der Fritzbox. Das funktioniert dann nicht mehr richtig.
Hab ich heute grad zufällig getestet.

Back to my Mac geht so zB. auch nicht mehr.
0
beanchen31.07.1317:36
hidalgo
Ohne NAT lassen sich die Netze ja nicht trennen oder man kommt nicht mehr ins Internet.

Unmac_de
Prinzipiell ist mir die Vorgehensweise bekannt. Gib mir zwei Cisco- oder Lancom-Router und ich mach das in 5 Minuten. Mit der eingeschränkten Funktionalität des Speedports und den Apple-eigenen Begrifflichkeiten hab ich aber so meine Probleme.

joe_w
Was für NAT-Störungen? Wenn ich DHCP und NAT einstelle, kann ich den IP-Kreis nicht ändern. Wenn ich nur DHCP einstelle, funktioniert es logischerweise nicht.

Zauberlehrling
Keine Telefone, da keine Fritzbox. Back to my Mac und andere Dienste sollten gehen, in dem man am Speedport alle Ports auf die Extreme leitet.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Zauberlehrling31.07.1317:48
Warum sollen denn die Netze getrennt werden?
Seh den Zweck noch nicht.
0
beanchen31.07.1317:56
Ist das Warum entscheidend für das Wie?
Der Link von Umac_de hilft da vielleicht weiter.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
joe_w31.07.1318:37
ahhhhh hab mich verschrieben meinte die DOPPEL-NAT meldung xD
Sry
0
beanchen31.07.1319:02
Macht ja nix.
Bleibt trotzdem mein Problem
beanchen
Wenn ich DHCP und NAT einstelle, kann ich den IP-Kreis nicht ändern. Wenn ich nur DHCP einstelle, funktioniert es logischerweise nicht.
und die Frage, wie ich die Einstellungen in der Extreme vornehmen muss.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
joe_w31.07.1319:56
häääää welches dienstprog. verwendest du dafür ?
0
hidalgo31.07.1320:29
Meine Frage war eher rhetorischer Natur. Du fragtest nach, wie die Airport Extreme konfiguriert werden soll, und ich meinte halt: als NAT-Router!
Nix für ungut.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
beanchen31.07.1322:21
joe_w

Das Airport Dienstprogramm aus 10.8.


hidalgo

Eben, bei einem NAT-Router gebe ich eine externe Adresse (im Bereich des Speedports) und eine interne (in deren Bereich dann auch die Adressen vom DHCP verteilt werden) an.
Das bekomme ich bei der Extreme nicht hin.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Zauberlehrling31.07.1322:49
Extreme auf DHCP+ NAT und dann auf DHCP-Bereich klicken und dort den Bereich einstellen.
Unter Bereichsanfang bzw. Ende die Feineinstellung.
0
beanchen31.07.1323:11
Wie schon beschrieben geht das nicht. Bei DHCP und NAT kann ich den Bereich nicht verändern.
Bei "Nur DHCP" würde es gehen ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
joe_w31.07.1323:27
Habe es bei mir mit dem alten Dienstprog. Noch hinbekommen
Lade dir das mal auf der Apple Seite
0
beanchen01.08.1308:51
Bevor ich jetzt alte Software installiere frage ich mich immer noch, wo man bei der APE überhaupt zwei Netze einstellen kann. Was nützt es mir, wenn ich den DHCP Bereich verändern kann, wenn entweder die APE selbst nicht in diesem Bereich ist oder es keine Verbindung zum übergeordneten Netz gibt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Zauberlehrling01.08.1309:57
Was ich oben geschrieben hatte war beim Dienstprogramm auf dem iPad. War der Meinung das es auf dem Mac ebenso ist.
Hatte ich irgendwie falsch im Kopf.


Also nochmal.
Unten auf der Seite bei der Netzwerkeinstellung auf Netzwerkoptionen.
Da läßt sich der Bereich einstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.