Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPort Express via CableCom (CH

AirPort Express via CableCom (CH

mikri65
mikri6526.11.0416:29
Hallihallo da draussen
Ich habe heute meinen iMac über AE für das Internet konfigurieren wollen, aber das geht überhaupt nicht. amp;
Und da ich weiss, dass wenn beim Mac etwas nicht geht, nicht der Mac schuld ist, sondern ich einfach nicht weiss, wo das richitge Häkchhen zu setzen ist, frage ich euch.

Okay, here we go......
Ich habe das Kabelmodem/Router Modell CableCom VCM02 an das Stromnetz angeschlossen, das Verbindungskabel an die Fernsehbuchse und an das Modem angesteckt und schon leuchteten da viele grüne Lichter.
Das Ethernet Kabel habe ich ebenfalls am Modem und an der AE Station angesteckt. Die AE Station habe ich an die Steckdose angeschlossen und sie dankte es mir mit einem orangen Licht, das danach auf Grün wechselte und jetzt auf Grün steht. Da ich ebenfalls DigitalPhone von CableCom habe und das Telefon funktioniert, denke ich, dass die Leitung freigeschaltet worden ist.

Eigentlich sieht jetzt alles gut aus.... fast.

Ich bekomme aber weder bei Safari, noch bei Mail eine Verbindung über AE.
Muss ich eventuell bei beiden Programmen eine Einstellung vornehmen?
Wie muss ich gegebenenfalls die AE Station konfigurieren (sollte man ja nicht müssen).
Muss ich irgendeinen Treiber für das Modem installieren?
Fragen über Fragen...
Ich hoffe sehr auf eure wertvolle Mithilfe.
Gruss mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

gemini
gemini26.11.0417:00
ich habe den eindruck, dass du dir nicht ganz sicher bist, ob du überhaupt das signal von calecom bekommst. ich denke hier solltest du zuerst schauen ob alles okay ist. hierzu würde ich den imac direkt per ethernet am router anschliessen. wenn es nun möglich ist zu surfen kann es nicht die verbindung zu cablecom sein. sollte es nicht gehen, so hast du entweder kein signal oder aber die netzwerkeinstellungen (systemeinstellungen) sind nicht okay.
als ich damals adsl aufschalten lies, hat die led am router auch geleuchtet, jedoch konnte ich trotzdem nicht aufs internet zugreifen. der grund war dann, dass die swisscom ein adsl testsignal aufschaltet, dies zum surfen aber nicht ausreicht aber der router denkt adsl sei verfügbar.
es ist mir auch nicht ganz ersichtlich aus deiner beschreibung, ob du was bezüglich dem ae knofiguriert hast?? denn ohne dies gehts ganz sicher nicht. eigentlich ist es ganz einfach, starte hierzu den AirPort Assistent und du wirst mac like durch die konfiguration geführt. ich habe kein cablecom anschluss - die konfiguration mit hilfe des AirPort Assistenten ging es auf anhieb.
0
pascal 26.11.0417:00
wie siehts bei dir mit den Tcp/ip einstellungen aus?? sollten ja eigentlich mitgeliefert worden sein. hast du sie eingegeben?
0
mikri65
mikri6526.11.0417:46
gemini
Ich habe beim Anbieter angerufen und dort wurde mir gesagt, dass meine AE eine IP-Adresse beziehen würde, also rechne ich damit, dass das Signal, bzw. die Kommunikation zwischen AE und dem Anbieter funktioniert.
Meinen iMac kann ich nicht direkt am Router einstöpseln, weil ich zu weit davon weg bin "Fernsehanschluss in der Stube - iMac im Büro" deshalb AE

Beim Airport Express Assistenten komme ich genau bis auf den Reiter

Netzwerkeinstellungen "ein neues drahtloses Netzwerk einrichten"

wenn ich dann auf Fortfahren klicke, dann erhalte ich folgende Meldung

"Warnung
Es wurden keine neuen AirPort Express Netzwerke gefunden. Stellen Sie sicher, dass Ihre AirPort Express Basisstation angeschlossen ist und sich Ihr Computer in deren Reichweite befindet. Klicken Sie anschließend in „Fortfahren“, um erneut zu suchen."

Diese Anforderungen sind alle erfüllt. Das finde ich nicht so Mac like

pascal
TCP/IP sollten gemäss Angaben meines Anbieters automatisch erkannt werden, ich habe auch keine Angaben erhalten
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
mikri65
mikri6526.11.0417:49
So wie das aussieht muss ich ein Netzwerk konfigurieren (wenn alle danach fragen), was ich aber irgendwie nicht zu Gange kriege.... bin ich zu blöd oder wie??
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
gemini
gemini26.11.0418:03
vielleicht is es trotzdem nicht das dümmste den imac "id stube z'zügle". der vorteil dabei ist, dass du die internetverbindung mal aufbauen kannst, ohne das ein ae dazwischen ist. danach ist auf jeden fall mal was netzerk betrifft alles i.o und wir können uns an die ae konfiguration machen.
wenn cablecom sagt, dass tcp/ip automatisch erkennt wird musst du das netzwerk wie im bild einstellen IPv4 konfigurieren: DHCP - heisst, die ip adresse wird automatisch vergeben.
0
gemini
gemini26.11.0418:05
okay nocheinmal
0
gemini
gemini26.11.0418:10
und mit airport siehts dann so aus
0
gemini
gemini26.11.0418:13
und so. du hast aber noch das andere problem, dass die ae station gar nicht gesehen wird. hierzu kannst du mal die ae im büro an einer steckdose anschliessen und versuchen eine verbindung aufzubauen. die ae muss erkannt werden ob nun cablecom dranhängt oder nicht. wenn es immer noch nicht funktioniert, würde ich ein reset an der basisstation durchführen.
0
gemini
gemini26.11.0418:19
die ae konfiguration kann wie folgt ausschauen
0
gemini
gemini26.11.0418:20
die adressen werden wie schon gesagt automatisch vergeben
0
gemini
gemini26.11.0418:21
und hier was einzustellen ist, wenn auf die aw von mehreren mac's zugegriffen wird.
0
chrubi
chrubi26.11.0419:07
Die AE muss das erste Mal über den Assistenten (von der mitgelieferten CD) konfiguriert werden. Damit kannst du Passwort, Netznahme, Schutz, etc. eingestellen. Ansonsten gehts nicht. Habe das auch zuerst ohne Installation probiert. Es muss der Assistent auf der CD sein. Der bei Panther mitinstallierte geht für die AE nicht. Nach der ersten Installation kannst du die Station über das normale Airport Admin Tool konfigurieren.
Weiter sind keine Einstellungen nötig.

Cablecom macht bei mir übrigens im Moment Probleme. Am Abend zwischen 17h und 23 Uhr bekomme ich zum Teil fast keine Verbindung. Die sind wohl überlastet. Ärgerlich!! Ein Problem bei mir schliesse ich aus, weil es den Tag hindurch ohne Probleme funktioniert. Sind andere auch betroffen?
0
mikri65
mikri6526.11.0419:11
gemini
Hey, danke dir gewaltig. Also das erste Bild erkennne ich wieder aber bei den anderen, die habe ich noch nie gesehen. Ich denke, dass die AE Station nicht richtig sendet oder nicht funktioniert. Ich habe schon ausgesteckt (der liebe CableCom Mann hat mir das empfohlen) und alles nach einer kurzen Wartezeit wieder eingesteckt. Aber trotzdem funzt nichts.
Ich denke, es muss an der AE liegen, sonst würde doch der Assistent eine Basisstation erkennen und sich weiter an die Arbeit machen, oder?
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
mikri65
mikri6526.11.0419:13
chrubi
ich habe den Assistenten installiert und mich an die Konfiguration gemacht, aber der Assistent erkennt die AE nicht der verweigert die Arbeit und will immer ein Netzwerk haben
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
chrubi
chrubi26.11.0419:26
Es gibt eine Airport- Option die verhindert, dass die Station über Funk konfiguriert werden kann. Die sollte zwar eigentlich nicht aktiviert sein, aber man weiss ja nie.
Ich würde also definitiv den Mac zum Modem zügeln und ihn zuerst direkt wie von gemini beschrieben über Ethernet ans Netz hängen. Dann siehst du ob die Verbindung gut ist.
Anschliessend verbindest du den iMac auch über Ethernet (kannst das gleiche Kabel nehmen) mit der Station und versucht noch einmal sie zu konfigurieren. Für den zweiten Schritt kannst du natürlich auch die Station zum iMac zügeln. Geht vielleicht einfacher.
Viel Erfolg.
0
bbc26.11.0420:59
1. Mache zuerst eine Ethernet Verbindung zum Modem. Damit wird klar ob die Internet Verbindung erst möglich ist oder nicht!

2. Konfiguriere die AE ohne jeglichen anderen Kabeln angeschlossen zu haben. Eventuell zuerst Reset am AE.

Die AirPort Karte im iMac muss natürlich auch aktiviert sein!

Gib nicht auf, das klappt schon...
0
Faebu7726.11.0422:26
ich würde auch mal mit dem reset der ae beginnen! (vor dem einstecken reset knopf drücken + halten - einstecken - und weiter gedrückt halten für mehrere sekunden). dann mit dem assistenten von vorne beginnen.
viel glück!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.