Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPort Express / mehrere entfernte Lautsprecher ansteuerbar?

AirPort Express / mehrere entfernte Lautsprecher ansteuerbar?

A.Wedel
A.Wedel02.11.0515:50
Hallo zusammen!

Demnächst werde ich mir eine zweite AirPort Express-Station anschaffen.

Die erste steht in meinem Schlafzimmer, hierüber laufen mein Internetanschluß, mein Drucker und die Lautsprecher, die auf meinem Schreibtisch stehen.

Die zweite Station wird ins Wohnzimmer kommen, um Musik auch dort hören zu können.

Frage: Muß ich mich bei der Auswahl der Lautsprecher auf ein einziges Paar beschränken, oder gibt es mittlerweile Tools, die beide Stationen gleichzeitig ansteuern können?

Grüße!

Andreas Wedel
0

Kommentare

Oli
Oli02.11.0516:37
Ich hab das vor kurzem auch versucht, und kam leider nur zu dem Ergebnis, daß man auf eine Station beschränkt bleibt. Vermutlich liegt das daran, daß eine Funknetzverbindung eben kein "Radiosender" ist, sondern auf zweiseitiger Kommunikation basiert, und deswegen nur mit einer entfernten Station zur selben Zeit gefunkt werden kann. Aber das habe ich mir ganz laienhaft nur so zusammengereimt, bestimmt gibt es Cracks hier die es genauer erläutern können.
0
dschengis
dschengis02.11.0516:41
...ich glaube mich zu erinnern, dass AirFoil das ab Version 2.0 kann. Ist allerdings noch im Beta Stadium.
0
A.Wedel
A.Wedel02.11.0516:43
Ist ja interessant. Zur Zeit habe ich noch 1.0.6, aber wenn ich nächste Woche das Teil bekomme, werde ich mich mal reinhängen und notfalls nachberichten.
0
Oli
Oli02.11.0516:49
Ui, da laß ich mich ja sehr gerne korrigieren
Die AirFoil2-Features hören sich wirklich gut an, und wenn es wirklich Ende des Jahres erscheint, ist es schon so gut wie gekauft!
0
Gabbo
Gabbo12.11.0515:16
Das Thema interessiert mich auch. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, zwei Lautsprecherpaare anzuhängen? Also ich stelle mir das so vor:

-Soundsticks über USB
-Aktivboxen über 3.5mm oder so...

Und dann soll natürlich gleichzeitig Musik kommen....

Rantanplan hatte mal eine Idee in einem anderen Thread, wie ich sehe: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20128

( http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=18220 )

Geht das?
0
A.Wedel
A.Wedel12.11.0515:20
Ich habe gestern meine zweite AirPort-Express-Basisstaion bekommen und bin gerade dabei, sie anzuschließen. Sobald ich näheres weiß, wird es hier stehen...
0
Gabbo
Gabbo12.11.0515:30
Ja, aber ich möchte die Sache ohne Airprt machen. Ich möchte einfach noch mehr Boxen an meinen Mac anhängen...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill12.11.0516:55
@ Gabbo
Kann sein, dass ich Dir missverstehe, aber willst Du einfach nur mehrere Lautsprecher an Deinen Mac anschließen?
Dann schließe den Mac an einen Verstärker und Du kannst (theoretisch) so viele Boxen anhängen, wie Du willst.
Oder nimm einen Adapter, der es Dir ermöglicht zwei 3mm Klinken anzuschließen.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Gabbo
Gabbo12.11.0517:07
nein, du verstehst mich schon richtig.

Ich hab aber USB und 3mm-klinken...und über beide anschlüsse muss dann ein signal raus gehen...
0
A.Wedel
A.Wedel12.11.0518:49
Von wegen zweite AirPort-Express-Station schnell mal anschließen... nix geht!!!

Könnte kotzen! (Bitte entschuldigt die harrsche Ausdrucksweise, aber ich komme mir echt vor, als hätte ich 'ne Windows-Kiste.)

Als ich meinen Rechner seinerzeit bekam, hatte ich damals schon arge Probleme, das Ding via AirPort ans Netz zu kriegen, und heute schaut's nicht anders aus. Zuerst hat das mit der Musikübertragung nicht geklappt, und jetzt geht auch das Internet nicht mehr. Jetzt sitze ich gerade bei meinem Bruder und schreibe diese Zeilen, sonst müßte ich mir meinen Frust für zu Hause aufheben, bis die Kiste wieder geht.

Und nun konstruktiv: Ich bin von Apple echt enttäuscht, daß es nicht möglich ist, die Station reinzustecken, das auszuwählen, was man haben möchte, und fertig!

Montag werde ich meinen Händler stressen, dann klappt's hoffentlich wieder!

Allen anderen ein schönes Wochenende!

Andreas Wedel
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill13.11.0519:05
Nun, da Apple wohl auch nicht unfehlbar ist: kann das jemand bestätigen oder stellt sich mein Bruder nur zu ungeschickt an? (ich will ihn hier NICHT!!! auflaufen lassen, ernste Frage);-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Gabbo
Gabbo13.11.0520:51
Thrill-Kill

Ist a.wedel dein Bruder? Also ich kann euch nicht weiter helfen. Hab nicht mal nen Airport oder so was...
0
Ändu13.11.0520:52
Also ich hatte mal Probleme, eine Airport-Verbindung herzustellen, habe mich mit Apple lange unterhalten und es war schliesslich so, dass "einer reingefunkt" hat und ich mich auf Kanal 7 festlegen musste (hatte der Support nach langem vorgeschlagen) - und dann lief's!
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill13.11.0521:35
Gabbo
Ja!;-)
Aber was er da für ein Problem hat weiß ich auch nicht. Immerhin wohnt er am anderen Ende der Stadt.
Sonst könnte ich ja vielleicht mal nachschauen ob ich das hinbekomme.
Aber nun ja, morgen wird er ja den Händler stressen, dann wirds schon irgendwie klappen(devil)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
A.Wedel
A.Wedel14.11.0519:43
Also... immerhin geht das Internet nun wieder! Hat lange gedauert, und der Apple-Techniker hat mir am Telefon kurz erläutert, was man alles einstellen muß.

Leider schaffe ich es noch nicht, die zweite AirPort-Express-Basisstation musikmäßig anzusteuern.

Sie blinkt nach wie vor orange und taucht mittlerweile auch nicht mehr im AirPort Admin Dienstprogramm auf (vor kurzem konnte ich die Station da noch finden bzw. Einstellungen vornehmen).

Auch im Menü oben in der Leiste (das kleine "Radar"-Symbol) taucht der Netzwerkname der zweiten Station nicht mehr auf.

Wer kann mir helfen?

Grüße!

Andreas
0
_mäuschen
_mäuschen14.11.0520:10
Mach mal
Reset der Airport Express http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=108044
dann sollte sie im AirPort Admin. Dienstprogramm wieder erscheinen.
Nun kannst Du die 2te AE benamsen und mit dem bestehenden Netzwerk verbinden.
Unter dem TAB Musik AirTunes einschalten und die Lautsprecher benennen.
0
kacheng
kacheng14.11.0520:13
A.Wedel

Mach mal einen Reset der 2. Express.
Steht in der Anleitung wie es geht.
Kann mich dunkel daran erinnern, dass man da irgendwo reindruecken muss WAEHREND man die Express in die Steckdose steckt.

Dann ist wieder alles zurueckgesetzt und man findet sie wieder im Admin Dienstprogramm.
0
kacheng
kacheng14.11.0520:22
Naja, oder auch nicht.
Es gibt 3 verschiedene Resets.
http://manuals.info.apple.com/en/AirPortExpressSetupGuide.pdf

1.) 1sec druecken = einfacher reset
2.) 10sec druecken = factory defaults
3.) ausstoepseln und beim einstoepseln die rest-taste druecken = factory defaults + profile im Admin Tool geloescht.
0
A.Wedel
A.Wedel14.11.0520:45
Mäuschen
Kacheng

Soweit, so gut... bis hierher erst einmal vielen, vielen Dank!

Folgendes: Ich kann nun oben im Radarmenü also mein Netzwerk auswählen. Zur Auswahl stehen "Schlafzimmer" und "Wohnzimmer".

Im Schlafzimmer stehen mein iMac und die erste AirPort-Station (hier: Lautsprecher, ein Drucker und Internet angeschlossen).

Im Wohnzimmer ist die zweite AirPort-Station. Hier ist nur die Stereoanlage angeschlossen.

Das Problem ist nun: Wenn ich mir eines der Netzwerke ausgewählt habe, kann ich aus iTunes auch jeweils die Musik dorthin übertragen, das klappt allerdings nicht bei Internetradio (und darauf kommt es mir sehr an).

Internetradio geht nur im Netzwerk "Schlafzimmer" (weil hier Internet angeschlossen ist). Wie schaffe ich es nun, mit der ersten Station zwar das Internet zu empfangen, aber gleichzeitig auf der zweien hören zu können?

'Ne Idee?
0
kacheng
kacheng14.11.0520:52
Internetradio ueber iTunes?
Oder benutzt du Airfoil um die Anwendung, ueber die das Radio laeuft, zum streamen?

Ob man bei Airfoil eine 2. Station auswaehlen kann, weiss ich nicht.
Hoerst du jedoch ueber iTunes das Radio sollte es doch wie die 'normale' Musikwiedergabe funktionieren??
0
A.Wedel
A.Wedel14.11.0520:54
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich höre die Radiostationen, die von iTunes ohnehin schon vorgegeben sind.
0
kacheng
kacheng14.11.0521:05
Okay, dann sollte es funktionieren, wenn du die beiden Expresses zusammenschaltest. Das geht ueber WDS.
Die 2. Express klinkt sich dann in deine 1. Station ein (die das Internet liefert).
Somit hast du zusaetzlich auch eine Reichweitenerhoehung.

Was da jetzt genau die Einstellungsoptionen sind, weiss ich nicht. Bei der Konfiguration der 2. Express steht aber sicherlich etwas wie "WDS" oder "zu einem drahtlosen Netzwerk hinzufuegen", "Reichweite erhoehen".
0
kacheng
kacheng14.11.0521:10
Gehe in die Konfiguration der 1. Express (die mit der Internetverbindung) und dann zum Reiter: "WDS"
Dann aktivierst du dort: Diese Basisstation im WDS aktivieren als "Hauptstation".
Drahtlose Clients solltest du auch aktivieren.

Bei der 2. Station (Wohnzimmer) gibst du an: Diese Basisstation im WDS aktivieren als "entfernte Basisstation". Auch hier "Drahtlose Clients" aktivieren.

Beim WDS muessen alle Stationen dieselbe Verschluesselungstechnik haben.
0
kacheng
kacheng14.11.0521:12
Achso, zur Haftung :
Ich habe keine 2 Basisstationen im Betrieb. Ich ziehe lediglich halbwegs logische Schlussfolgerungen die mir das Admin-Tool aufzeigen.
0
A.Wedel
A.Wedel14.11.0521:15
Kacheng
SUPER! GEIL! KLAPPT ALLES!

Haftung: nicht so schlimm, ist nix kaputt (noch keine Rauchwölkchen, die aufsteigen, außer die über meinem Kopf)

Vielen Dank!
0
Don Quijote02.11.0516:43
Gibt "Audio" Sender/Empfänger für 30€, die parallel anschliessen und gut ist´s.
Für verschiedene Quellen gibt es Airfoil
Verschiedene Ziele…gab es mal was…selbst genutzt, ist aber zu lange her, vielleicht weis jemand anderes da mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.