Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPort Express

AirPort Express

xtrum65
xtrum6513.07.0814:37
Mein Airport Express ist ausgefallen. Habe diese inklusive Karte für meinen PowerMacG4 Dual vor ca 4 Jahren gekauft. Wenn ich nun eine AirportExtreme kaufe geht dann meine alte Karte noch dazu? Die alte AirportExpress und die Karte waren ja 802.11g die neue AirportExtreme 802.11n
0

Kommentare

westmeier
westmeier13.07.0814:40
Klar, das geht.
Die AirPort Extreme unterstützt 802.11 a/b/g/n. Alles also. Du musst nur drauf achten, dass der "n" Standard nicht als einziges ausgewählt ist bei der Konfiguration.
Wenn du den "mixed mode" nimmst, werden ALLE WLAN Standards unterstützt.
0
xtrum65
xtrum6513.07.0818:26
westmeier
Danke Dir. Bin gerade am überlegen ob ich nicht vielleicht sogar TimeCapsule kaufen soll.
0
xtrum65
xtrum6514.07.0822:23
Ok habe die AirPort Extreme installiert und via AirPort Dienstprogramm von meinem alten Mac G4 Dual 867 MHz konfiguriert. Von meinem Mac aus habe ich perfekte Verbindung. Mein Sohn hat einen iMac (Modell halber Fussball) von diesem hab ich bis jetzt kein Erfolg in mit der Airport zu verbinden. Ich sehe zwar das Netzwerk wenn ich oben auf das AirPort Sympl klicke aber beim Verbinden und der Eingabe des Passwortes kommt immer die Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Ich habe auch versucht über Systemeinstellungen Netzwerk aber gleiches Ergebnis. Hatte vor Extrem AirPort Express und da hat es bestens geklappt mit beiden Macs
0
croc_one
croc_one15.07.0801:48
Liegts am n_standard, ist der bei der Extreme eingestellt? Das geht ja nicht
0
xtrum65
xtrum6515.07.0810:20
croc_one
Liegts am n_standard, ist der bei der Extreme eingestellt? Das geht ja nicht
croc_one
Liegts am n_standard, ist der bei der Extreme eingestellt? Das geht ja nicht
croc_one
Liegts am n_standard, ist der bei der Extreme eingestellt? Das geht ja nicht


Ich habe so wie auf Bild eingstellt. Der iMac den ich nicht verbinden kann obschon ich ja das Netzwerk sehe hat eine AiportExtrem KArte eingebaut hingegen mein alter Mac mit dem ich keine Verbindungsprobleme habe ist älter udn hat folgedessen auch eine ältere Karte verbaut
0
mistamilla
mistamilla15.07.0812:28
Stell den Kanal mal auf einen Wert zwischen 1 und 11. Vielleicht hat der iMac G4 eine US-WLAN-Karte drin, die mit Kanal 12 und 13 nichts anfangen kann...
„ITZA GOOTZIE“
0
xtrum65
xtrum6515.07.0813:35
Danke hab ich eben versucht bringt nichts. Komisch ist dass ich das Netzwerk ja sehe siehe Bild es ist das oberste. Kann es auswählen dann fragt es nach dem Passwort und dann kommt kurz danach die Meldung Zeitüberschreitung und das Sympl von AirPort oben in der Menuleiste bleibt grau. Keine Verbindung
0
mistamilla
mistamilla15.07.0816:59
Als nächstes kannst du probieren, den Schlüsselbundeintrag zu deinem Netzwerk zu löschen und das Netzwerk in den Netzwerkeinstellungen/AirPort zu entfernen.
Oder hast du ein Funktelefon, das auf den selben Kanälen funkt, oder gar die benachbarten WLANs? Ich hatte das letzthin genau das selbe Problem mit Siemens-Telefonen. Habe dann auf einen anderen Kanal (möglichst weit weg) gewechselt und schon ging's. Lade dir mal CoconutWiFi und schau auf welchen Kanälen deine Nachbarn funken.
„ITZA GOOTZIE“
0
xtrum65
xtrum6515.07.0823:15
Oh danke sehr hilfsbereit. CoconutWiFi funzt irgendwie nicht richtig sehe bei allen WiFi nicht auf welchem Kanal die senden. Ok du meinst also dass ich beim Lampem Mac den Schlüsselbundeintrag mal löschen soll und die Netzwerkeinstellungen AirPort löschen und neu erstellen soll. Werde das probieren. Alsi ich deine Zeilen las ist mir was in den Sinn gekommen. Ein Netzwerk ist erst kürzlich dazugekommen uns seither hab ich auch Probleme. Könne wirklich sein dass es stört. Aber warum denn nur beim Lampen Mac? Ok die Airport steht direkt neben meinem Mac und der Lampen Mac ist in einem anderen Zimmer hat sicher schlechteren Empfang und ist deshalb auch empfindlicher. Gibts noch andere Programme als CoconutWiFi vielleicht seh ich dann die Kanäle der anderen Netzwerke
0
xtrum65
xtrum6515.07.0823:26
AirRadar brachte die Ergebnisse zu Tage. Also ich denke soweit ich das beurteilen kann sollte da einander nichts stören oder? Die Frage bleibt warum ich am Lampem Mac das Netzwerk sehe und dann plötzlich wieder nicht und wenn ichs sehe ich mich nicht einlogen kann
0
Redeemer
Redeemer16.07.0800:05
xtrum65

Hast du's schonmal ohne Verschlüsselung (also ohne WEP/WPA/WPA2) versucht?

Welches Mac OS ist am Lampen-iMac drauf?

Es kann evtl. sein, dass der iMac nicht mit WPA klar kommt... in diesem Fall kannst du dir mit dem Umstellen der Verschlüsselung auf WEP helfen...
„Moep...“
0
xtrum65
xtrum6516.07.0810:54
Auf beiden Macs ist 10.5.4 System drauf. Wenn ich bei meinem MAc im Systemprofiler schaue hab ich eine AirPort Karte installiert und habe ja Verbindung. Wenn ich beim Lampen Mac schaue ist eine AirPort Extrem Karte eingebaut also die ist ja sicher neuer als bei meinem alten Mac. Sollte doch eigentlich gehen oder nicht?

Warum sehe ich beim Lampenmac das Netzwerk nur ab und zu? Wenn ichs sehe kann ich mich aber nicht einlogen. Kann es sein dass eine Störquelle in der nähe ist? Das Passwort ist richtig alles neu eigegeben und kontrolliert. Immer wenn ich einlogge udn Passwort eingebe kommt nach kurzer Zeit die Meldung Zeitüberschreitung.
0
xtrum65
xtrum6516.07.0811:46
So habe eben neue Versuche gemacht. Habe den Lampen Mac neben die NEUE Airport Extrem gestellt und siehe da ich kann mich einloggen und surfen ohne Probleme. Jetzt denk ich habe ich eine neue Situation. Kann es denn sein dass eine massive Störquelle vorhanden ist? Funktelefon hab ich ausgeschaltet hat nichts gebracht abe seit ca drei Wochen haben wir ein neuen Mieter im Haus der auch ein Netzwerk hat und seither hab ich diese Probleme. Obschon bei scannen mit AirRadar das Network vom neuen Mieter blos eine Signalstärke von um die 20%. Ich bin absolut ratlos. Ich habe extra eine AirPort Extrem gekauft weil ich dachte meine alte AirPort Express sei defekt weil ich ja von beiden Macs Probleme hatte udn jetzt das.
0
hwater
hwater16.07.0813:03
vielleicht ist die Antenne nicht richtig an iMac Airport eingesteckt....
0
xtrum65
xtrum6516.07.0814:04
hab ich kontrolliert alles ok. Also ich bin am verzweifeln. Im Haus sind mit meinem drei Netzwerke. Eines davon ist seit drei Wochen vorhanden und seitdem hab ich auch Störungen. Wenn ich im Airport Symbol in der Menuleiste am LAmpenMac schaue sehe ich manchmal die zwei Fremden Netze aber meins nicht nur wenn ich den Lampenmac neben die Airport Basisstation stelle. Kann das sein dass die anderen Netzwerke mit zu hoher Sendeleistung arbeiten und es so zu Störungen kommt?
0
xtrum65
xtrum6518.07.0814:49
Danke allen die mir geholfen haben. Habe es trotz all der Hilfe nicht geschaft. Was aber komisch ist seit gestern Nachmittag läuft alles bestens ohne dass ich was gemacht habe. Netz läuft perfekt. Ich werde den Verdacht nicht los dass irgend eine Störquelle vorhanden war. Nur was
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.