Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Aiport Extreme : wifi auf zwei verschiedenen Wellenlängen gleichzeitig ?

Aiport Extreme : wifi auf zwei verschiedenen Wellenlängen gleichzeitig ?

Dom Juan05.03.1618:59
Hallo zusammen,

Folgende Ausrüstung :
MacBook Pro 2011
iPad Pro
iPhone 5S
HP Desk Ink Advantage 3545
iPhone 4S
AirPort Extreme (1st Generation) unter 7.6.4, angeschlossen an den Ethernetausgang meines Providers im Appartement.

Und folgendes Problem :
Aktuell generiert die AirPort Extreme ein 2,4 GHz Wifi, welches ich gerne auf 5GHz boosten würde. Gedacht getan, und festgestellt, dass der Drucker (und das 4S) nicht 5GHz tauglich sind.
Kann meine AirPort Extreme gleichzeitig beide Wellenlängen belegen ? Ich finde im AirPort Utility keine entsprechende Möglichkeit. Und kann ich dann vom Mac /iOS Device im 5GHz Netz einen Druckbefehl senden, ohne das Wifi wechseln zu müssen ? Fragen über Fragen...

Danke für eure Hilfe !
0

Kommentare

Tago05.03.1619:08
Du kannst 2.4 und 5 GHz gleichzeitig nutzen. Die Geräte bleiben im gleichen Netzwerk und können alle miteinander kommunizieren. Ist kein Problem
0
Tago05.03.1619:12
Im Air Port programm unter Drahtlos unten Optionen und dort 5 GHz aktivieren.
Die Namen müssen unterschiedlich sein. Je nach gerät wählst du dann das WLAN. Kommuniziert wird über das Netzwerk, sprich meist dein dhcp Bereich.
0
jensche05.03.1619:12
Einfach auf automatisch stellen. 5Ghz Netz nicht spezifisch einschalten.
Die Geräte wählen dann automatisch das beste Netz.

5Ghz heisst nämlich nicht automatisch das schnellste.
0
Zauberlehrling05.03.1619:15
Die 1. Gen der Airport Extreme mit 5Ghz kann nur entweder 2.4 oder 5Ghz. Aber nicht beides gleichzeitig.
Erst die 3. Gen von 2009 kann beides gleichzeitig.

Also entweder auf 2.4Ghz bleiben oder eine neue Airport.
0
Dom Juan06.03.1610:05
Zauberlehrling
Die 1. Gen der Airport Extreme mit 5Ghz kann nur entweder 2.4 oder 5Ghz. Aber nicht beides gleichzeitig.
Erst die 3. Gen von 2009 kann beides gleichzeitig.

Also entweder auf 2.4Ghz bleiben oder eine neue Airport.
Genau das hatte ich befürchtet ! Danke für die flotten Antworten !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.