Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Aiport Extreme bremst Internet-Verbindung aus ... Hilfe!!

Aiport Extreme bremst Internet-Verbindung aus ... Hilfe!!

tikki
tikki27.05.0617:07
Hatte einige Threads weiter unten gedacht, dass mein Provider Alice seit der Umstellung von einer 6.000er zu einer 16.000er-Verbindung keinen Geschwindigkeitsschub gebracht hat.

Nun habe ich mit Alice lange telefoniert. Die sagten, es sei alles ok bei denen und meine Leitung sei tiptop.
Danach habe ich mal zum check meinen Rechner direkt per Kabel ans Modem geschnallt. Und siehe da: ich erreiche ca. 12.000er Geschwindigkeit!!!

Dh, meine Airport Extrem Basestation bremst mich um mind. die Hälfte aus auf ca. 6.000. Warum? Und hat diese nur so eine kleine Übertragungsgeschwindigkeit? Kann ich da durch Einstellungen was ändern? Gibt es andere Drahtlose Stationen, die diese Geschwindigkeit schaffen?

:-&
0

Kommentare

evilalex
evilalex27.05.0617:15
Vielleicht hilft dir das hier weiter:


0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0617:15
Hast du Aiport Extreme oder das davor? Wenn 11MBit, dann ist das kein Wunder, da bleiben netto ungefähr 6 MBit übrig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0617:18
Ups, steht ja im Text
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0617:36
Muss man warten auf

IEEE P802.11n: mehr als 100 Mbit/s Nutzdatenrate

PHY und MAC Funktionserweiterungen zur Steigerung der Nutzdatenrate auf > 100 Mbit/s im 2.4 GHz Band und im 5 GHz Band

Vorschläge basieren auf doppelter Kanalbandbreite
- 40 MHz anstelle 20 MHz Anwendung von MIMO (Multiple Input Multiple Output)
- unabhängiger Parallelbetrieb von mehreren Sende- und Empfangsantennen

WLAN standards pdf
0
tikki
tikki27.05.0619:39
@evilalex: dank, sehr informativ der artikel. ich muss also leider damit leben ... (:-((
0
teorema67
teorema6727.05.0620:48
Danach erreicht man mit 802.11b einen Bruttodurchsatz von 11 Mbps, mit 802.11b+g aber nur 2 Mbps. Den Router habe ich mal auf "b only" umgestellt, ohne irgendeine Veränderung wahrnehmen zu können, weder subjektiv noch mit gemessen.

Dann auf "g only" (angeblich Bruttodurchsatz 54 Mbps),umgestellt, ebenso keine wahrnehmbare Veränderung.

Ich habe 1 PB mit Airport und 1 PB mit Airport Extreme.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
totohh27.05.0622:12
MoinMoin
hatte das gleich Problem
hab jetzt ein Linksys und bin sehr zufrieden
durchsatz 1,5MB/s =ca. 12.000Kbit/s
egal ob über Airport/Linksys oder Kabel/Linksys
0
tikki
tikki27.05.0622:30
@totohh: kannst du mir noch verraten, welchen Linksys du genau hast? evtl. kauf ich mir den dann auch und kick die Airport Extreme raus ...
0
totohh27.05.0623:45
na klar
Linksys WRT54G
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0623:50
Wie ist denn überhaupt deine Verbindung zur Basisstation? Wenn da n paar Wände dazwischen sind und die Verbindung nicht optimal, dann bricht die Transferrate auch ziemlich ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tikki
tikki28.05.0601:51
Hab ne Signalverlängerung über WDS mit ner Airport Express an der Airport Extreme. Distantz ca. 10 Meter - 2 Zimmer weiter ...
0
evilalex
evilalex28.05.0606:10
teorema67: Das Problem mit dem Leistungseinbruch im MixedMode kannst de natürlich nur messen wenn ein G Gerät UND ein B Gerät im Wlan sind.
0
teorema67
teorema6728.05.0612:08
evilalex: Ja. Das eine ist b und das andere g AFAIK.

teorema67
Ich habe 1 PB mit Airport und 1 PB mit Airport Extreme.

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark28.05.0612:10
teorema67

Den Router habe ich mal auf "b only" umgestellt, ohne irgendeine Veränderung wahrnehmen zu können

Dann auf "g only" … umgestellt, ebenso keine wahrnehmbare Veränderung.
Weisheit des Tages:

Die meisten Änderungen an Routereinstellungen treten erst nach einem Neustart des Routers in Kraft.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.