Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Affinity-Updates

Affinity-Updates

Synecdoche12.11.2015:38
Heute sind für den M1 optimierte Updates von Affinity Designer, Affinity Photo und Affinity Publisher erschienen.
+9

Kommentare

jeti
jeti12.11.2015:40
Vielen Dank für den Hinweis.
0
maculi
maculi12.11.2015:47
Was steht unter neue Funktionen: Vollständig kompatibel mit Big Sur und komplett optimiert für Apple M1
Auch wenn ich die Programme nicht brauche, begeistert mich die Firma immer wieder aufs neue.
So soll das sein. Was treiben andere? Gibts von abodobe eine Info, wann was kommt? Und über das Thema Musiksoftware braucht man doch gar nichts mehr sagen: "macOS 11 Big Sur: Software-Hersteller warnen Musiker vor dem Update"
+4
Warp12.11.2016:57
maculi
... Und über das Thema Musiksoftware braucht man doch gar nichts mehr sagen: "macOS 11 Big Sur: Software-Hersteller warnen Musiker vor dem Update"
Ist zwar jetzt OT. Das kann man auch so interpretieren: "Kauft euch keine M1 Macs da unsere Software eh nicht da drauf funktioniert"

Zu Affinity. Wow das geht aber fix bei denen. Respekt!
+1
Mr. Weisenheimer12.11.2016:59
Wo gibt's die Updates? Im AppStore wird mir nichts angezeigt. Oder erscheinen die erst nach der Veröffentlichung von BigSur?
0
subjore12.11.2017:05
maculi
Was steht unter neue Funktionen: Vollständig kompatibel mit Big Sur und komplett optimiert für Apple M1
Auch wenn ich die Programme nicht brauche, begeistert mich die Firma immer wieder aufs neue.
So soll das sein. Was treiben andere? Gibts von abodobe eine Info, wann was kommt? Und über das Thema Musiksoftware braucht man doch gar nichts mehr sagen: "macOS 11 Big Sur: Software-Hersteller warnen Musiker vor dem Update"

Ja Adobe meinte Lightroom im Dezember, Photoshop im ersten Quartal.
Bei so großen, alten Projekten ist der Umstieg viel schwerer als bei Affinity. Adobe muss erstmal den ganzen Assembler Code ersetzten

Die Affinity Software und auch Lightroom fürs iPad setzen auf moderne Frameworks auf, die an sich für den M1 optimiert wurden, sodass die Entwickler nicht mehr viel anpassen müssen, wenn sich etwas im Unterbau ändert.
Da Photoshop so alt ist wurde immer alter Code mitgeschleift, der diese modernen Frameworks nicht verwendet. Da ist dann deutlich mehr zu tun.

PS: Auch die Affinity Software wird in 10 Jahren Probleme bekommen, da sie dann auch nicht mehr die neusten Frameworks einsetzt. Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.
+1
marm12.11.2017:14
Ich habe mal Screenshot von meinem Programme-Ordner gemacht. Affinity Photo war vor dem Update 1,73 GB, nach dem Update 2,81 GB. Der neue Binary Code scheint die Apps mal locker 1/3 größer werden zu lassen.
+2
Mr. Weisenheimer12.11.2017:17
Hab's gerade im AppStore gefunden. Musste dazu nur "Seite neu laden"
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.11.2017:33
subjore
Adobe muss erstmal den ganzen Assembler Code ersetzten

Vielleicht wird Photoshop ja dann endlich mal performant
0
Stefan S.
Stefan S.12.11.2017:39
marm
Ich habe mal Screenshot von meinem Programme-Ordner gemacht. Affinity Photo war vor dem Update 1,73 GB, nach dem Update 2,81 GB. Der neue Binary Code scheint die Apps mal locker 1/3 größer werden zu lassen.
Du meinst ½ …
+1
Mr. Weisenheimer12.11.2017:41
Nur mal so zum Vergleich:
RagTime (kennt das noch jemand?) hat angekündigt, dass sie bis Ende Frühjahr 2021 auf Mojave und BigSur aktualisiert haben wollen - wahrscheinlich zu einem Preis, für den ich mir 5 x Affinity Designer kaufen könnte…
+3
jeti
jeti12.11.2017:43
Mr. Weisenheimer
Wo gibt's die Updates? Im AppStore wird mir nichts angezeigt.
Oder erscheinen die erst nach der Veröffentlichung von BigSur?

Werden merkwürdigerweise nicht als UpDates angezeigt,
rufe das entsprechende Programm in Store auf und klicke auf „aktualisieren“.
War bei mir auch so => den Publisher hatte ich direkt bei Affinity gekauft
UpDate wurde dort durch die integrierte UpDate-Funktion angezeigt.

Starten deutlich flotter als vorher,
der Rest wird sich in der täglichen Nutzung zeigen.
0
maculi
maculi12.11.2017:55
Mr. Weisenheimer Der Hinweis mit Ragtime (ja kenn ich, hatte früher tatsächlich mal einen guten Ruf als Quak-Alternative) ist gut. Im Frühjahr 21 kompatibel mit Mojave (immerhin jetzt auch schon wieder zwei Jahre alt), wau doch so schnell.

Was ich bei Affinity noch mag (ausser das sie auf zack sind und neue Systeme / Hardware schnell unterstützen). Sie sind auch in die andere Richtung (altes OS) offen. Alle drei Programme laufen wenn es denn sein muss noch unter Lion (10.7). Ob die Verwendung eines so alten Systems sinnvoll ist ist eine andere Diskussion. Aber mancher kann oder will nicht updaten. Bei der CC ist es so, das sich die jüngsten Updates nicht installieren lassen, wenn nicht mindestens Mojave auf dem Mac drauf ist, bei HS oder früher wird die Installation kurzerhand verweigert. Natürlich spricht vieles dafür, ein System zu verwenden das von Apple noch mit Updates versorgt wird. Dennoch sollte die Entscheidung einzig und alleine beim Nutzer liegen, und einem nicht von eigenartigen Softwarefirmen diktiert werden.
+3
Mr. Weisenheimer12.11.2018:18
Sorry, das muss natürlich "aktualisiert für Catalina und BigSur" heißen. Aber das ist auch schon ein Jahr Verspätung und wird noch ein halbes Jahr dauern. So vergrault man auch seine letzten Stammkunden.
+1
pogo3
pogo312.11.2018:40

Jo.Hier.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
maculi
maculi12.11.2019:06
laut Affinity-Manager Ashley Hewson haben die gerade mal einen Tag gebraucht, um die Programme auf den M1 zu portieren: Zudem scheint er ein Fan von unified memory zu sein.
-1
almdudi
almdudi12.11.2023:50
Ich habe zwar seit Jahrzehnten nicht programmiert, kann mir aber durchaus vorstellen, daß die Portierung auf ein neues Apple-System sehr unterschiedlich schwierig sein kann, abhängig vom Programmcode und von den Änderungen, die Apple vorgenommen hat.
Für manche Programme mag das ruckzuck gehen, andere müssen vielleicht von Grund auf überarbeitet werden.
Was ich mal mitgelesen habe, irgendwo: daß viele Programmierer ihre Software nicht anpassen im Vorfeld, weil Apple danach, nach möglicherweise viel Arbeit, dann doch alles umkrempelt.
+3
subjore13.11.2000:39
maculi
laut Affinity-Manager Ashley Hewson haben die gerade mal einen Tag gebraucht, um die Programme auf den M1 zu portieren: Zudem scheint er ein Fan von unified memory zu sein.
Wie gesagt, wenn die einfach die entsprechenden Bibliotheken von Apple verwenden muss man da nicht viel machen. Und jede neu entwickelte Software verwendet diese Bibliotheken.
-1
subjore13.11.2000:40
Gammarus_Pulex
subjore
Adobe muss erstmal den ganzen Assembler Code ersetzten

Vielleicht wird Photoshop ja dann endlich mal performant

Glaub ich nicht

Die Entwickeln Photoshop ja derzeit komplett neu als iPad App. Diese iPad App wird irgendwann mal alle Funktionen der normalen App haben und diese dann ersetzten. Dann haben sie ein schnelles und modernes Photoshop.
0
herzogar
herzogar13.11.2008:21
Synecdoche

Vielen Dank 👍
0
maculi
maculi13.11.2008:56
In den ganzen abodobe-Programmen stecken inzwischen dermassen viele Altlasten, die von Jahr zu Jahr nur mitgeschleift werden, da hat sich einiges angesammelt. Das es eine undankbare Aufgabe ist, sich hinzusetzen, das alles durchzuarbeiten und auszumisten, was Generationen von Programmierern hinterlassen haben ist klar. Das ist nichts was mal eben zwischen 12 und Mittag erledigt wird. Aber hätte man damit schon viel früher angefangen und sich regelmäßig drum gekümmert, dann wäre es gar nicht erst so viel geworden. Von daher, ja in PS und Co steckt wesentlich mehr Code der nicht mehr gebraucht wird als in den Affinity-Programmen. Aber das es so ist ist schließlich auf abodobes Mist gewachsen. Das haben die sich selbst eingebrockt. Natürlich kann keiner sagen wie es in etlichen Jahren um die Affinity-Programme bestellt ist, wie die ihren Code pflegen. Ich hoffe nur, das die bei der Konkurrenz sehen wie man es besser nicht macht.
+1
DTP
DTP13.11.2010:44
marm
Ich habe mal Screenshot von meinem Programme-Ordner gemacht. Affinity Photo war vor dem Update 1,73 GB, nach dem Update 2,81 GB. Der neue Binary Code scheint die Apps mal locker 1/3 größer werden zu lassen.
Du meinst 62% größer.

Aber warum wundert dich das, das war ja bei Universal 1 auch schon so:
Denn eine Universal-App besitzt ja nicht EINE App, die für beide Systeme optimiert ist, sondern ZWEI Apps, jeweils eine für ARM und eine für Intel. Und dafür "optimiert".

Diese Doppelherz App wird glücklicherweise nicht doppelt so groß, weil Ressourcen geteilt werden können (wie Icons, Strings etc.)

Cleveres Konzept, denn nach außen sieht es aus wie eine App. Natürlich auf Kosten des Speicherplatz, aber das ist ja heutzutage meist kein Problem.
+1
marm13.11.2011:02
DTP
Du meinst 62% größer.
"1/3" bezog sich auf Apps im allgemeinen, nicht auf Affinity speziell. Bei einer kleinen Stichprobe von 6 Apps kam ich auf 1x 10 %, 3 x 30 % und 2 x 60 %. Also passt doch meine Aussage "Der neue Binary Code scheint die Apps mal locker 1/3 größer werden zu lassen." Mein Speicherbedarf für Programme wird so wohl um 10 bis 15 GB steigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.