Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>[Affinity Publisher] Textrahmenkontur für einzelne Seiten des Textrahmens

[Affinity Publisher] Textrahmenkontur für einzelne Seiten des Textrahmens

Embrace03.07.1920:29
Hallo zusammen,

kann man in Affinity Publisher einem Textrahmen eine Kontur für individuelle Seiten zuordnen (ähnlich Tabellenzellen)?
Also dass bspw. nur die unterste Linie des Textrahmens eine Kontur hat, nicht aber der Rest.

Falls nicht, kennt jemand einen dynamischen Workaround, sodass sich bei einer Änderung des Textrahmens die Kontur anpasst?
0

Kommentare

udrabo
udrabo03.07.1921:28
Da habe ich jetzt auch noch nichts gefunden.
Aber was geht, ist dem Absatz eine (oder mehrere Linien) zuzuweisen: links, rechts, oben oder unten.
Dann wandert oder wächst die Linie mit dem Text mit.

Das findest Du in der ‚Absatz‘-Palette unter ‚Verzierung‘.
Für meine Zwecke passt das in der Regel auch besser als eine Rahmenlinie.
+1
Embrace03.07.1921:36
Vielen Dank, das klappt fürs erste wunderbar!

Zwar nicht ganz optimal, da die Linie eben anhand des Absatzes ausgerichtet wird und man unter Umständen mit dem Einzug entgegenwirken muss, aber vielleicht kommt das in einer späteren Version. Ich werde mal Feedback geben.
0
udrabo
udrabo03.07.1922:01
Nur so eine spontane Idee – ich hab’s noch nicht ausprobiert: Du könntest vielleicht eine Linie an den Text ‚anpinnen‘. Vielleicht funktioniert es dann so ähnlich wie du es haben willst.
0
Embrace03.07.1922:06
Interessantes Studio. Muss ich mal schauen, wie das funktioniert und ob sich die Linienlänge dadurch auch ändert.
Danke 👍
0
Apfel
Apfel04.07.1908:33
Du musst die Linie über Verzierung an die Spalte laufen lassen. Zumindest bei einspaltigem Text geht es dann immer über die Textrahmenbreite.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.