Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Affinity Photo Umrandung erstellen

Affinity Photo Umrandung erstellen

macerkan
macerkan02.12.1815:22
Ich möchte in Affinity Photo um einem Bild einen schwarzen Rand erstellen. Unter Photoshop war es relativ einfach. Unter Affinity Photo schaff ich das nicht. Ich kann zwar eine Umrandung erstellen und diese mit schwarzer Farbe füllen, jedoch ist die Umrandung des Bildes nur unten und rechts. Links und oben fehlt die Umrandung. Wie muss ich vorgehen, damit ich um meinem Bild eine 3 Pixel starke Umrandung in schwarz bekomme?
0

Kommentare

macudo
macudo02.12.1816:42
Alles auswählen, dann Menü "Auswählen" - Umrandung wählen.
in diesem Fenster dann die Stärke angeben zB. 3 Pix
Innen auswählen und anwenden.Diese Auswahl dann einfärben.
Funktioniert bei mir einwandfrei. Habe vorher noch eine
leere Ebene hinzugefügt in welche ich die Umrandung gemacht habe.
+2
pogo3
pogo302.12.1817:22
Also, ich finde so geht es noch leichter, bzw. lässt mehr Optionen für die weitere Bearbeitung:

- neue Ebene anlegen
- Auswahl Form Rechteck, mittels "Fadenkreuz" auf das gesamte Dokument aufziehen (magnetische Ausrichtung !)
- Füllung > Ohne entfernen
- Kontur > Breite px, Ende, Ecken, Ausrichtung nach Wunsch wählen

Es lassen sich somit auch alle Funktionen Farbfelder, Farbe, Verläufe realisieren, Deckkraft u. Überblendungen auf den Rahmen anwenden.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
macerkan
macerkan02.12.1817:43
Danke macudo. Ich hatte die Umrandung immer "außen" angewandt. Auf Innen muss man erst mal kommen, klingt für mich unlogisch.
0
ela02.12.1818:21
was? wieso innen? Ein Screenshot würde evtl. helfen.
Wenn Dein Dokument exakt so groß ist wie das Bild, kannst Du gar keinen Rahmen/Umrandung AUSSEN anlegen, weil das Dokument (die Zeichenfläche) dort zu Ende ist

In so einem Fall einfach: Dokument - Leinwandgröße ändern - die Größe jeweils 3px mehr eintragen und unten das mittlere Rechteckt-Ding anklicken (damit Dein Bild in der Mitte bleibt)
Dann kannst Du einfach eine hintere Ebene schwarz füllen und hast einen Rand gebaut…

Es gibt noch andere Methoden - je nachdem was Du halt brauchst? Wie hast Du es in PS gemacht?
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.