Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Änderungen von Finder-Fester bleiben nicht erhalten

Änderungen von Finder-Fester bleiben nicht erhalten

Hugo13.11.1409:48
Folgendes Problem nervt mich einigermaßen: Wenn ich ein Finder-Fenster in der Spaltendarstellung (mein Default) öffne, so sind mir die Seitenleiste und die einzelnen Spalten zu schmal. Außerdem hätte ich gerne eine größere Höhe des Fensters.

Das lässt sich natürlich alles bei einem neu geöffneten Fenster einstellen. Wenn man dann das Fenster schließt und wieder öffnet, so erscheint ein Finder-Fenster mit den neuen Einstellungen. Das Problem ist, dass der Finder diese neuen Einstellungen rasch wieder vergisst.

Weiß bitte jemand, wie man (a) solche Einstellungen dauerhaft macht, und (b) für alle Ordner gültig macht?
0

Kommentare

pele13.11.1410:07
beim schliessen des fensters die alt-taste gedrückt halten
0
ollerich
ollerich13.11.1410:37
das habe ich Apple gemeldet, nervt mich auch, mal schauen, ob es im nächsten Update behoben ist...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
pele13.11.1411:00
stimmt, aber erst nach einem neustart, bzw. nach dem abmelden. bei mir zumindest unter 10.10.
0
pele13.11.1411:02
alt-taste schon probiert?
0
mauritz
mauritz13.11.1411:26
Yosemite scheint so einiges nach dem Neustart wieder vegessen zu haben (siehe Problematik mit den Mitteilungen)
0
Der Mike
Der Mike13.11.1421:31
Hugo
Das ist ein Bug des Finders von Yosemite. Ist hier reproduzierbar auf mehreren Macs.

Spätestens nach einem Reboot tritt das Problem früher oder später wieder auf, da nutzt auch die Alt-Taste beim Schließen des Fensters nichts (wäre aber freilich auch "mit" ein Bug).

Auf 10.10.1 warten, da gibt es vielleicht auch ein Finder-Update.

Auf Apple Discussions wurde auch schon über diesen Bug geschrieben.
0
Hugo14.11.1405:05
Vielen Dank für eure Hinweise! Wenn's der Bug auch nervt, es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, und dass immer Hilfe in Reichweite ist.
0
Der Mike
Der Mike18.11.1411:37
Nachtrag: Der Bug bleibt uns auch mit 10.10.1 erhalten.

Obwohl angeblich auch der Finder auf Version 10.10.1 aktualisiert wurde.
0
ollerich
ollerich18.11.1411:56
ja, schade, auch dass man das Dock nicht mehr z.B. unten links auf dem Monitor platzieren kann ist leider auch nicht behoben
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
xg18.11.1413:16
Das war z.T. schon bei früheren Systemversionen der Fall. Ich hatte mir daher eine Ordneraktion programmiert, um die Einstellungen immer wieder herzustellen. Leider sind ab Yosemite Ordneraktionen praktisch unbrauchbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.