Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adventure Scroll Games für den Mac?

Adventure Scroll Games für den Mac?

nightx
nightx09.04.0814:38
Hallo!

Gibt es eigentlich so Old-School Adventures gibt wie "Day of the Tentacel" usw.?
0

Kommentare

Timmi09.04.0815:07
Hi,
dazu musst Du ScummVM downloaden. Einfach mal googeln. Dort gibt es auch ein paar kostenlose Games. Leider weiß ich nicht mehr wo man noch mehr downloaden kann. Es gab mal so eine Seite, aber ich habe keine Ahnung mehr wie die URL war! Sorry!
Grüße
Timmi
0
tjost
tjost09.04.0815:09
ScummVM ist Groß

Spielt auch die Amiga,c64,Atari,AppleII und PC sowie Mac Versionen super ab.
Nur geil, kann ich jedem Lucasarts Fan nur ans Herz legen
0
nightx
nightx09.04.0815:24
und woher bekomm ich die games?
0
Der Mike
Der Mike09.04.0815:46
nightx
Kaufen selbstverständlich.

Werden auch regelmäßig bei diesem Auktionshaus angeboten.

Diverse Nicht-Lucasfilm/-Arts-Spiele, die auch die SCUMM-Engine benutzen, gibt's hingegen zu freien Download. AFAIK "Beneath a Steel Sky". URLs auf .
0
nightx
nightx09.04.0815:50
kaufen ist klar. aber außerhalb des auktionshauses wahrsch. eher schwieirig
0
nightx
nightx18.04.0821:21
habe scumm installiert. Das Fenster ist allerdings recht klein. Kann man das nicht vergrößern. Find keine Einstellungen dafür
0
Der Mike
Der Mike18.04.0821:40
nightx
Tja, dann hast Du offenbar nach (spätestens!) 30 s schon aufgegeben.

Diese Jugend heutzutage...
0
nightx
nightx18.04.0821:49
ok geht. brauch jetzt nur noch ein game zum testen bevor ich immerhin 15 euro ausgeben muss für THE DIG
0
Der Mike
Der Mike19.04.0804:30
nightx
Dann lies nochmal diesen Thread, wenn Du ein Game zum Testen brauchst.
0
Der Mike
Der Mike19.04.0804:31
The Dig steht hier sogar als Original im Regal.

Geiler Soundtrack von Wagner. Sogar Mac-Version. Und einwandfrei dank ScummVM auch unter Mac OS X spielbar.
0
nightx
nightx19.04.0807:37
verkaufst du das?
0
nightx
nightx26.04.0822:02
gibt es denn auch "modere" adventures die in sachen grafik aktueller sind aber das gleiche spieldprinzip haben?
0
Der Mike
Der Mike27.04.0812:33
nightx
Gibt's. Etwa Flucht von Monkey Island oder Grim Fandango. Beides läuft allerdings (noch) nicht auf ScummVM, da beide Spiele nicht auf der SCUMM-, sondern auf der GrimE-Engine basieren. Allerdings ist man mittelfristig dabei, auch diese Engine in ScummVM zu integrieren. Das Projekt nennt sich Residual.



Anonsten läuft Flucht von Monkey Island nur unter Mac OS 9, jedoch nicht im Classic Environment auf einem PowerPC-Mac unter Mac OS X. Grim Fandango gibt's leider nur für Windows, also mal unter VMware Fusion oder Parallels Desktop ausprobieren. Eine weitere Möglichkeit wäre Grim X, um es unter Mac OS X direkt zum laufen zu bekommen. Allerdings wurde das nie fertig entwickelt und hat entsprechende Einschränkungen.

Ansonsten kenne ich keinelei neueres Spiel, das qualitativ an die Lucasfilm/LucasArts-Adventures vom Spielspaß her herankommt, nicht mal ansatzsweise. Leider macht LucasArts gar nichts mehr in der Richtung. Andere haben es dann zwar "veruscht", können es aber nicht.

Aber gerade auch die Grafik von The Secret on Monkey Island, also Teil 1, finde ich heute noch wunderbar. Gerade bezogen darauf, was man da aus 320x200 Pixel herausgeholt hat. Irgendwie gehört da die "verpixelte" Optik dazu, insbesondere bei den Charakteranimationen. Und auch der Rest ist sehr schön gezeichnet. Gleiches gilt für den Sound, die meisten Lucasfilm/LucasArts Soundtracks sind seit langen Jahren Kult.

Verkaufen tue ich The Dig allerdings nicht. Gehört halt zu meiner Sammlung.

(Schau mal bei eBay, da ist das aktuell zu haben.)

Ich besitze alle Lucasfilm/LucasArts-Adventures, die je erschienen sind. Teils für AmigaOS, teils für Mac OS und Grim Fandango als einziges als Windows-Version. Laufen tut alles unter ScummVM bis halt auf die GrimE-Spiele.
0
kammerlander27.04.0812:45
Ich habe The Dig hier noch rumliegen, falls Du Interesse hast einfach anschreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.