Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch etc. teilen

Adressbuch etc. teilen

gunar
gunar27.06.0700:18
nicht für längs oder quer sondern

auf meiem iBook sind mehrere Benutzer und die sollen sich nach Möglichkeit iTunes Adressbuch und Calender teilen können.

bei iTunes könnte ich mir vorstellen das ich den gesamten Ordner mit der Musik einfach in den öffentlichen Ordner verschiebe und dort als Speicherort bestimme

Beim Adressbuch und ICal kann ich ja den Speicherort nicht ändern. Kann man das irgendwie trotzdem hinbekommen?

ich bin kein .Mac Benutzer und hab das auch nicht vor. Und ich möchte die Daten ja nur lokal teilen.:-D
0

Kommentare

pfank27.06.0700:33
Beim Adressbuch unter Einstellungen und Sharing?? Keine Ahnung da ich meinen Mac alleine nutze. Aber ein Versuch wäre es Wert.
0
Tricky
Tricky27.06.0702:02
Das würde mich auch Interessieren.
pfank
Die Sharing Funktion unter Adressbuch, ist nach meinem Wissen leider nur für .Mac Benutzer möglich.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
ts-e
ts-e27.06.0702:16
Ich wüsste nur den Weg, im Adressbuch eine Sicherungskopie machen und dieses dann in das andere Adressbuch importieren.
iCal ist einfacher. Einfach eine Webspace kaufen, da ist meist WebDAV dabei. Da kann man einfach iCal darauf zu synchsen.
Und mit dem anderen Mac abrufen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
de ivo
de ivo27.06.0703:52
Evtl. ein Versuch wert:
Ordner "~/Library/Application Support/AddressBook" nach "/Library/Application Support/AddressBook" kopieren.
Sonst könntest du es vielleicht auch mit einem Link (Unix-Befehl ln) versuchen.
Beide Möglichkeiten sind wohl eher Hacks als Lösungen, also nicht besonders benutzerfreundlich.
0
gunar
gunar27.06.0716:55
Mit der Sicherungskopie bringt nichts, da ja dann keinerlei Aktualisierungen machbar wären außer durch erneutes kopieren. Das ist wohl leider nicht alltagstauglich
0
gorgont
gorgont27.06.0717:00
das ging doch auch über ein Tool von Marcspaces mein ich...da kann man alle Daten zwischen den Macs syncen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gunar
gunar27.06.0717:05
gorgont
zwischen den Macs?
ich will ja auf dem selben Rechner bleiben und nur zwischen verschiedenen Benutzern teilen
0
gunar
gunar28.06.0723:52
hätte den jemand eien Unix Befehl für Anfängen?
0
gunar
gunar02.07.0719:01
Und noch mal hochgeholt, da heute wider vor dem Problem gestanden.
0
DonQ
DonQ02.07.0719:04
ldap server aufsetzenn ist da wohl das stichwort, aber nicht trivial.

ansonsten syncservice über handy, musst halt für jeden benutzer extra syncen und die einstellungen anpassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gunar
gunar02.07.0719:07
kaufe ein "e" für wider.
0
tuebinger03.07.0712:10
iTunes teilen ist möglich, einfach die Bibliothek freigeben, einmal in iTunes und dann unter Systemeinstellungen.
Für das gemeinsame Nutzen von iCal und dem Adressbuch habe ich auch noch nichts gefunden.
0
söd knöd03.07.0712:25
Rein theoretisch könnte es funktionieren in dem man Zwei Automator Aktionen bastelt.
Aktion 1 : kopiert den Ordner AdressBook aus der Benutzerlibrary/Aplicationsupport in einen Öffentlichen Ordner.
Aktion 2. ist eine Ordneraktion die wiederum aus dem Öffentlichen Ordner die Datei in die Benutzer Library kopiert

falls keiner sonst ne Idee hat versuche ich es mal später ob es so klappt.
0
Tricky
Tricky03.07.0714:00
söd knöd
Klingt gut, aber das ist leider kein Synchronisieren.
Mit iTunes geht es, aber leider nicht mit iCal oder dem Adressbuch ohne .Mac
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
a_JAguar
a_JAguar03.07.0714:18
also mit itunes funktioniert es doch auch nur, wenn man bei jedem start die alt taste drückt. oder sonst kann doch nciht jeder user musik hinzufügen??
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
söd knöd03.07.0714:23
Tricky
söd knöd
Klingt gut, aber das ist leider kein Synchronisieren.
Mit iTunes geht es, aber leider nicht mit iCal oder dem Adressbuch ohne .Mac

Jetzt wo du das sagst ist es mir aufgefallen
0
a_JAguar
a_JAguar03.07.0714:29
hmm mal die frage anders. können mehrer getrennte konten in mail beigefügt werden, also wie das bei outlook ist?mit benutzerwechsel und so..
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
DonQ
DonQ03.07.0714:32
ja,

konto daten eintragen im assi und durch komma oder semikolon trennen.(erster kaffe bei mir )

schon hast du die konten in der seitenleiste, welche du durch rechtsklick trennen oder verbinden kannst und so beim empfang aktiv oder ausgenommen sind.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e03.07.0716:23
Ich bin gerade dabei, von @@söd knöd inspiriert, so ein Skript in Automator zu machen. Aber irgendwie habe ich einen Hänger. Komme nicht weiter.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte das Adressbuch vom iBook auf den iMac.
Mein bisheriger Arbeitsablauf:
Angegebene Finder Objekte abfragen (Name: AddressBook, Pfad Macintosh HD-Benutzer-ts-e-Library-Application Support)

Nach Server fragen (File-Server ist angeklickt)

Mit Server verbinden

Finder Objekte kopieren.

Irgendwo habe ich einen Fehler.

Ich danke Euch.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
söd knöd03.07.0717:29
Deine Idee kann aber nur funktionieren wenn es ei Netzwerk gibt, soviel voraus.

Wenn dem so ist Versuche es mal so :
Angegebene Server Abfragen

Mit Server verbinden

Angegebene Finder Objekte abfragen

Finder Objekte Kopieren ( dort dann den gewünschten OrT auf dem verbundenen Server angeben)
0
ts-e
ts-e03.07.0717:47
Natürlich, ist mein iBook mit dem iMac per Netzwerkkabel verbunden.

Danke. Ich werds mal probieren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e03.07.0717:50
Danke! Es geht!!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
söd knöd03.07.0718:01
Tja manchmal ist der Automator schon nicht schlecht, mal sehen wie der sich in 10.5 verbessert hat, auf der Leopard Seite hört sich das jedenfalls schon recht interessant an.
0
workGordo
workGordo03.07.0718:42
Könntet Ihr die Aktion uns allen zugänglich machen? Ich bin auch sehr a
0
workGordo
workGordo03.07.0718:42
... sehr an dieser Lösung interessiert und man kann doch anhand fertiger Aktionen so schön lernen!
0
söd knöd03.07.0719:01
@ workGordo Nö, geht nicht, da ich die Aktion a) nirgend Hochladen kann und b) auf ein Bild passt nicht alles rauf.

Hier nun aber um dich gnädig zustimmen eine genauere Anweisung:

1. Automator öffnen
2. Aktion Angegeben Server abfragen ( da natürlich deinen passenden Server angeben .

3. Mit Server verbinden

4. Angegeben Finder Objekte abfragen ( in diesem Fall dein Benutzer/Library/Application Support/AddressBook )

5. Finder Objekte kopieren ( hier den gewünschten Ort auf dem Server angeben, dazu muss natürlich der Server verbunden sein.

das sollte es dann gewesen sein.
0
workGordo
workGordo03.07.0719:13
Kann ich somit auf meinen FTP-Server *schreiben*?
0
ts-e
ts-e03.07.0719:42
Ja, sollte auch auf FTP gehen.
Zumindest ist das mit aufgeführt. Aber ob es der Finder wirklich tut weiß ich nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e03.07.0719:43
Ich mache das von iBook zu iMac und umgekehrt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
workGordo
workGordo03.07.0719:57
Das mache ich mit arSync. Es ging mir eher um eine Lösung, wo die beiden Geräte nicht nebeneinander stehen (oder im Netzwerk verbunden) sein müssen. FTP schreiben geht wohl erst mit Leppert :o( Aber danke für die Tipps!
0
workGordo
workGordo03.07.0720:01
Zippen und per E-Mail wäre ein Workaround... und dann zwei Aktionen "Publish Prefs" und "Get Prefs"; Get Prefs müsste ein ZIP-Archiv auspacken und die Dateien wieder an die richtige Stelle schieben (ich will iCal und den WebSites-Folder auch syncen).
Bei mir scheitert es aber schon beim Zippen:
0
gunar
gunar03.07.0721:18
um noch mal zum Anfang zurückzukommen:
Ich wollte nicht zwischen zwei Rechnern sondern 2 Benutzern auf EINEM Rechner die Daten teilen.

Vielleicht gibts ja noch Ideen dazu.
0
workGordo
workGordo03.07.0721:40
Na auch in Automator: Die Dateien nach "Für alle Benutzer" kopieren, Benutzer wechseln, von da wieder auf die entsprechenden Orte (Ordner) verteilen. Könnte man bestimmt auch automatisch täglich passieren lassen ...
0
Bleistift03.07.0721:53
Im Account mit dem aktuellen Adressbuch ausführen:
mv "~/Library/Application Support/AddressBook /Users/Shared/AdressBook" && ln "~/Library/Application Support/AddressBook" /Users/Shared/AdressBook

Im anderen (oder "In den anderen") Account:
mv "~/Library/Application Support/AddressBook /Users/Shared/AdressBook" "~/Library/Application Support/AddressBook /Users/Shared/AdressBook_BACKUP" && ln "~/Library/Application Support/AddressBook" /Users/Shared/AdressBook
0
Bleistift03.07.0721:55
Edith sagt: Ersetze im oberen Beitrag die beiden "ln" durch "ln -s" (Ohne Anführungszeichen!)
0
Bleistift03.07.0722:01
Ah damn...
Nochmal:

Im Account mit dem aktuellen Adressbuch ausführen:
mv "~/Library/Application Support/AddressBook" /Users/Shared/AdressBook && ln "~/Library/Application Support/AddressBook" /Users/Shared/AdressBook

Im anderen (oder "In den anderen") Account:

mv "~/Library/Application Support/AddressBook" /Users/Shared/AdressBook_BACKUP" && ln "~/Library/Application Support/AddressBook" /Users/Shared/AdressBook
0
Bleistift03.07.0722:02
Verfluchte Kacke... Nochmal der 2. Befehl:
mv "~/Library/Application Support/AddressBook" /Users/Shared/AdressBook_BACKUP && ln "~/Library/Application Support/AddressBook" /Users/Shared/AdressBook


Baut mal ein Edit ein...
0
Bleistift03.07.0722:03
Und wieder "ln" durch "ln -s" (Ohne Anführungszeichen!) ersetzen xD
0
ts-e
ts-e03.07.0722:06
bleistift, was hast Du denn zu Dir genommen? :-D:-y:-y(policeman)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
buchi
buchi27.08.0711:37
Mit Portable iCal und Portable Adressbook, sind die Daten dort, wo du diese Programme platzierst:



Das könnte die Lösung für dein Problem sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.