Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Media Cache Files

Adobe Media Cache Files

Groeny14.06.2102:17
Vorweg: Ich mag es aufgeräumt.

So, jetzt zu meinem Adobe Problem. Man kann ja viele "Cache"-Verzeichnisse in Adobe-Programmen selbst bestimmen. Was ich auch gerne mache. Dazu gehören PS, Bridge, ACR, Premiere, MediaEncoder. In allen hab ich meine Wunschverzeichnisse gewählt.

Doch zwei Verzeichnisse kann ich irgendwie nicht ändern: /User/X/Library/Application Support/Adobe/Common/Media Cache Files/
/User/X/Library/Application Support/Adobe/Common/PTX/
Diese füllen sich gerne schnell mit vielen vielen Daten an, den ich nutze die Bridge oft und gerne zum Stöbern in meinen Daten. Fotos, Videos etc. Es wird mir auch in der Bridge angezeigt, dass dieses Verzeichnis genutzt wird, aber ich kann es nicht ändern.


Gibt es da einen Trick auch diesen Pfad zu editieren, oder überseh ich irgendwas.

Vielen Dank an Euch im Vorhinein.

P.S.
Das "Warum" ist nicht wichtig. Ich kann aber gerne mal bei Interesse dazu was schreiben.
0

Kommentare

MikeMuc14.06.2108:24
Groeny
Hast du schon mal versucht, dort ein Alias eines Ordners zu platzieren? Dann kannst du das Original sonst wo hin legen.
0
maculi
maculi14.06.2109:07
Letzten Endes wird vieles im System über Textdateien festgelegt, dazu gehören auch die diversen Voreinstellungen (ganz egal ob die das System oder einzelne Programme betreffen). Hast du mal unter ~ Library / Preferences die passende rausgesucht und mit einem Texteditor geöffnet (dort sollte sie liegen, aber bei adobe ist alles möglich)?
Der Ordner Application Support ist grundsätzlich nicht der schlechteste Platz für solchen Kram. Wenn du erklärst, warum du den nicht dafür nutzen willst könnte auch das hilfreich sein, vielleicht ergibt sich daraus ein völlig anderer Ansatz.
0
Groeny18.06.2123:48
Hab leider bisher noch nichts gefunden in editierbaren Dingen. Vielleicht find ich ja noch was oder Adobe bringt ein Update raus, bei dem es einstellbar wird. Egal, danke für die Tipps schonmal, und wenn ich was finde, werd ich es auch hier bereitstellen.
0
MikeMuc19.06.2110:17
Hat das mit dem Alias nicht geholfen?
Ich hatte diese Woche nämlich auch einen Fall wo die Bridge aus CS5 (ja, ich weiß, das die alt ist aber glaub nicht, das Adobe da seitdem was verbessert hat) über 30GB belegt hat. Wenn die nicht in der Lage ist, Ihren Platzverbrauch auf ein bestimmtes Kontingent zu beschränken, muß ch noch ein Startscript schreiben welches da spätestens alle 4 Wochen „den Müll wegbringt“
0
albertyy20.06.2115:57
den Cache kann man doch in den Voreinstellungen, nach Lust und Laune einstellen und verändern.... !
Der Mediencache ist etwas anderes.
Bei meiner ganzen Fotosammlung (190tsd) Raws,tiffs,PSDs. ... auch einige wenige Filme
ist der Mediencache gerade mal. ein paar KB gross.
Warum sollte ich den jetzt verändern wollen ? Bzw. den Pfad ?
ich habe hier eine 11er Version von Bridge am Start.
0
Groeny28.06.2121:02
Der Alias hat was anderes bewirkt. Und zwar wird jetzt kein Media-Cache mehr angelegt. Was mir auch recht ist.
MikeMuc
Hat das mit dem Alias nicht geholfen?
Ich hatte diese Woche nämlich auch einen Fall wo die Bridge aus CS5 (ja, ich weiß, das die alt ist aber glaub nicht, das Adobe da seitdem was verbessert hat) über 30GB belegt hat. Wenn die nicht in der Lage ist, Ihren Platzverbrauch auf ein bestimmtes Kontingent zu beschränken, muß ch noch ein Startscript schreiben welches da spätestens alle 4 Wochen „den Müll wegbringt“
0
Groeny28.06.2121:03
Bei mir hab ich ähnlich viele RAWs am Start, aber auch so 60.000 Vifeos. Und die werden "gecached" wie bolle.

albertyy
den Cache kann man doch in den Voreinstellungen, nach Lust und Laune einstellen und verändern.... !
Der Mediencache ist etwas anderes.
Bei meiner ganzen Fotosammlung (190tsd) Raws,tiffs,PSDs. ... auch einige wenige Filme
ist der Mediencache gerade mal. ein paar KB gross.
Warum sollte ich den jetzt verändern wollen ? Bzw. den Pfad ?
ich habe hier eine 11er Version von Bridge am Start.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.