Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Lightroom Classic für Intel oder M1-Chip

Adobe Lightroom Classic für Intel oder M1-Chip

alephnull
alephnull05.06.2222:21
Habe auf Macbook Pro 2021 kürzlich Lightroom Classic installiert (aktuelle Vers. 11.3.1). Ausgewiesen wird im Creativ Cloud Client, dass es sich um "Lightroom (Intel)" handelt:



Ansonsten kann man überall lesen, dass LR schon seit einiger Zeit auf den M1 angepasst wurde. Bezieht sich das auf die Nicht-Classic Version von Lightroom? Und wenn ja, gibt's schon Infos für eine M1-Version von LR Classic?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.06.2223:17
Adobe sagt, dass Lightroom Classic als M1-nativ vorliegt:

Musst du diese vielleicht gesondert installieren aus dem (***unglaublich*** beschissenen) Adobe Creative Cloud-Programm?
+2
marm05.06.2223:33
Schau mal unter Menüleiste Apple-Logo/ Über diesen Mac / Systembericht / Seitenleiste Programme in der dort abrufbaren Programmliste nach, ob in der Spalte Art bei Lightroom "Intel" oder "Universal" steht. Dann weißt Du, was Du hast.
0
alephnull
alephnull06.06.2200:33
Mendel Kucharzeck
.......

Ja, dort steht "Lightroom 10.3 ist nativ mit Apple Silicon-Geräten kompatibel." Aber bei nun 11.3 erscheint immer noch "(Intel)" - screenshot oben!

und soweit ich sehen kann, gibt es beim Installieren über die Adobe Creative Cloud App keine alternative Auswahl Intel- vs. M1-Version.
marm
...ob in der Spalte Art bei Lightroom "Intel" oder "Universal" steht...

Okay, dort steht "Universal". Frage wäre nun: Was genau bedeutet "Universal"? Universal für Intel und M1 (was wahrscheinlich gar nicht geht)?
0
marm06.06.2200:47
alephnull
Okay, dort steht "Universal". Frage wäre nun: Was genau bedeutet "Universal"? Universal für Intel und M1 (was wahrscheinlich gar nicht geht)?
„Universal“ bedeutet, dass das Programm nativ auf M1 und Intel läuft. Das Programm ist also für dich das richtige. Im Menü von Lightroom ist womöglich ein Fehler, wenn dort „Intel“ steht.
„Universal“ sind weitaus die meisten Programme. Daneben gibt es noch wenige „Intel“ (benötigt Rosetta) aber auch „Apple Silicon“ und „iOS“.
0
alephnull
alephnull06.06.2201:10
@marm
Besten Dank für die Erläuterung! Dann ist der irritierende "Intel"-Zusatz in der Adobe App wohl ein Überbleibsel aus der Vor-M1-Zeit.
0
bernds06.06.2208:18
Öffnen (Intel) benötigst du, um Adobe-Programme im Intel (Rosetta) Modus zu starten. Das ist dann notwendig, wenn PlugIns verwendet werden sollen, die noch nicht an M1 angepasst wurden. Läuft das Programm in M1-Modus sind die Plugins einfach nicht sichtbar.

Um zu überprüfen, ob ein Programm nativ läuft brauchst du nur in der Aktivitätsanzeige nachsehen, dort steht dann Intel oder Apple

Bernd
+1
alephnull
alephnull06.06.2223:15
@Bernd:

Dank' Dir sehr für den Hinweis! Yep, Aktivitätsanzeige weist "Apple" für LR Classic aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.