Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Acronis Sicherung unter iDrive/iCloud

Acronis Sicherung unter iDrive/iCloud

Mac4E11.09.2015:19
Hallo,
ich besitze die Software Acronis und erstelle damit meine Backups unter „MagentaCloud“ und „OneDrive“.
Ich habe jetzt mein Speicherplan bei Apple auf 200 GB erhöht, um dort in Zukunft die Backups zu erstellen.
Acronis sichert aber die entsprechenden Dateien (die von Acronis erstellten) nicht auf iCloud (iDrive).
Ich habe die Sicherungsordner schon minimiert, so dass diese aufgeteilt werden und nicht grösser als 2 GB sind.
Liegt das an dem Format *.tib von Acronis und liegt hier ein Nutzerfehler vor?
Verwendet jemand Acronis zur Sicherung auf iCloud?

Nebenbei: Eigentlich ist Acronis auch nicht das richtige für mich. Ich wollte eigentlich eine Spiegelung meiner Daten haben, so wie ich es von der Synology mit CloudStation gewohnt war.
Kennt da jemand ein ähnliches Programm?

Danke im Voraus.
VG Torsten
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx11.09.2016:34
Acronis ist eine Software die dazu dient ein komplettes fertig installiertes System als Spiegelung abzulegen. d.h. geht der Datenträger defekt, kann man einen neuen einbauen und mit Acronis das System wieder so einspielen, wie der Stand vom letzten Backup war. Diese Software wird oft bei Windows Systemen eingesetzt, macht aus meiner Sicht bei macOS überhaupt keinen Sinn. Aktuelle Geräte haben fest verlötete SSD und einen T2 Chip, damit sind je nach Einstellungen die Backups sowieso nicht mehr ohne Probleme zurück zuspielen und zudem wird das im Ernstfall nur viel zeitaufwändiger als wenn macOS Boardmittel eingesetzt werden. Je nach Datenmenge die geändert wird und wie wichtig das Ganze ist, sollte man dazu einen Zeitplan erstellen, damit auch wirklich ein Backup vorhanden ist, wenn es darauf ankommt.
Auf einem Mac würde ich Acronis nicht einsetzen. Hier empfiehlt es sich mit Boardmitteln zu arbeiten. D.h. Große externe Festplatte mit TimeMachine Backup oder CarbonCopyCloner. Zusätzlich kannst du die Daten noch per Sync zu iCloud sichern. Dazu gibt es verschiedene Wege. Sicherung wichtiger und persönlicher Daten in eine Cloud nur wenn diese vorher verschlüsselt wurden, ich traue da keinem Dienstleister! Zudem benötigt man für ein solches Backup eine vernünftige und schnelle Anbindung, damit das Backup auch schnell und fehlerfrei funktioniert. Was ist denn mit der oben erwähnten Synology ? Ist diese nicht mehr vorhanden ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
piik
piik11.09.2017:16
Äh, MacOS kann das doch von hause aus, das Dateienspiegeln. Einfachster Fall: Alles in einen ordner mit Unterordnern und den auf iCloud syncen - fertig.
Hatte ich ne Zeit lang, bis ich es lieber lokal auf nem NAS hatte.
0
Mac4E11.09.2022:52
Danke für die Rückmeldung rmayergfx. Die Synology gibt es nicht mehr, zu alt, Festplatten zu klein. Wollte mir eine neue nicht kaufen, da die Anschaffungskosten hoch sind und die Cloud-Sicherung meiner Meinung nach doch etwas sicherer ist. Die Synology wäre bei mir in der Wohnung und das gefällt mir für ein Backup nicht.

Zur der anderen Antwort.
iCloud Sync klappt auch super, aber ich benötige noch so etwas für andere Anbieter.
0
piik
piik12.09.2000:10
Mac4E
iCloud Sync klappt auch super, aber ich benötige noch so etwas für andere Anbieter.
Da musst Du wohl beim Anbieter der jeweiligen Cloud-Lösung schauen. Die Microsoft-Lösung kann das auch, aber ich war damit überhaupt nicht zufrieden - sehr hakelig.
0
rmayergfx
rmayergfx12.09.2009:41
Mac4E
Danke für die Rückmeldung rmayergfx. Die Synology gibt es nicht mehr, zu alt, Festplatten zu klein. Wollte mir eine neue nicht kaufen, da die Anschaffungskosten hoch sind und die Cloud-Sicherung meiner Meinung nach doch etwas sicherer ist. Die Synology wäre bei mir in der Wohnung und das gefällt mir für ein Backup nicht.

Zur der anderen Antwort.
iCloud Sync klappt auch super, aber ich benötige noch so etwas für andere Anbieter.
Synology kann man wunderbar die Festplatten erneuern, d.h. größere einbauen. Je nach Modell und Controller ist da noch einiges drin. Zu alt ist relativ, wenn es noch funktioniert und hängt nicht direkt im Internet ist die DSM Version eigentlich egal.

Für die Cloud auf jeden Fall eine zusätzliche Verschlüsselung, z.B. Cryptomator
Mit welchen Tools du nun synchronisierst hängt vom jeweiligen Anbieter ab. Dazu kann man keine Pauschale Aussage treffen, da es sich auch immer wieder ändert. So schaltet z.B. Amazon die Möglichkeit für Synology User ab und reduziert den Dienst immer mehr. Daher immer jeden Anbieter einzeln prüfen, ob es überhaupt mit einem Sync funktioniert (max. Dateigröße, Dateityp, etc.)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Another MacUser12.09.2012:13
Guten Morgen,

wenn Du die Daten alle in die iCloud legst ( iDrive automatisch Docs & Desktop ), dann Unterordner anlegen ( Picts, Movies, Music etc. ) und fertig ist das erste Quasi-Backup ( keine Historie, aber falls die Kiste ausfällt ist alles da).

Du kannst dann doch die einzelnen angelegten Ordner aus dem iDrive bspw. via Acronis bei Microsoft ablegen oder wo auch immer.

Wenn Du das Backup-Drive auch mounten kannst, könntest Du Folder Sync 2 nutzen, da Du diverse Optionen und Tasks einstellen kannst. Der Support durch den Programmierer ist wirklich gut. Einfach Dein Anliegen schildern und er versucht Dir zu helfen.

Happy Weekend, C.
0
Mac4E13.09.2017:48
Another MacUser
Wenn Du das Backup-Drive auch mounten kannst, könntest Du Folder Sync 2 nutzen, da Du diverse Optionen und Tasks einstellen kannst. Der Support durch den Programmierer ist wirklich gut. Einfach Dein Anliegen schildern und er versucht Dir zu helfen.

Hallo Another MacUser,
der Tipp mit Folder Sync 2 war super, bin dadurch auch auf SyncFolderPro gelandet, scheint genau meinen Anforderungen zu entsprechen.
Schönen Sonntag noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.