Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Acrobat XI Pro: Änderung der Schriftfarbe ruiniert Absatz-Formatierung

Acrobat XI Pro: Änderung der Schriftfarbe ruiniert Absatz-Formatierung

Accelerator
Accelerator30.06.1510:57
Liebe Forenten!

Bin ich wirklich der Einzige auf dem Planeten, den das betrifft und in den Wahnsinn treibt?
Seit über 15 Jahren bin ich mit Acrobat Pro unterwegs - früher unter Windows - seit 10 Jahren auf dem Mac. Ich benötige Acrobat Pro beruflich um Titel meiner umfangreichen digitalen Bibliothek (Artikel aus div. Journals, Textbooks als PDF) zu bearbeiten.

Neben dem digitalen "Textmarker" ist dabei die wichtigste Funktion um Texte zu strukturieren und für mich übersichtlicher zu gestalten die Option die Farbe von Text zu verändern. Die Farbe - sonst nichts Anderes.
Bis einschließlich Acrobat X Pro war früher (Win und Mac gleichermaßen) die Welt in Ordnung.
Seit ich ein MBP mit Retina Display habe bin ich der besseren Text-Darstellung wegen auf Acrobat XI Pro umgestiegen und komme aus Problemen nicht mehr heraus:

Ändern der Textfarbe verbiegt die Zeichen- und Wortabstände in unvorhersehbarer Weise und verschiebt mitunter komplette Absatz-Formatierungen! Das ist im Prinzip unabhängig davon, mit welcher Software das PDF erstellt wurde, je nach Dokument mal mehr und mal weniger gravierend ausgeprägt. Auf einem Test-Laufwerk habe ich mir eine 30-Tage Demo der neuesten Version Acrobat DC installiert - exakt das gleiche Verhalten.

Wer's nicht glauben will - hier ein Screencast (mit Screenium erstellt):


Gibt es hier im Forum Acrobat Pro User, die dieses von mir beobachtete Verhalten bestätigen können? Die Software wird damit für mich persönlich tatsächlich unbrauchbar.

Bei Adobe ist niemand zu erreichen; auf der Support-Seite blieb nach Durchklicken der Optionen für mich nur Adobe Support Forum der "Adobe Community". Dort hatte ich einen Thread erstellt - ein Staff Member bat um zusätzliche Informationen, die hatte ich in Gestalt des Screencasts geliefert, seither kein Lebenszeichen mehr. Aber das ist ein anderes Problem...
0

Kommentare

ollerich
ollerich30.06.1512:50
bei mir passiert das genau so wie bei dir (leider), und es hat auch nichts mit der Schriftfarbe zu tun, es passiert auch, wenn ich von Blocksatz auf links ausrichten wechsle, also mit anderen Worten, es passiert sobald du etwas im angewählten Absatz veränderst.

eine Lösung habe ich leider auch nicht
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Accelerator
Accelerator30.06.1523:54
Ist das bei Dir auch versionsabhängig - also erst ab XI oder DC zu beobachten?
0
dreyfus01.07.1500:19
Hatten wir, in weniger krasser Form, auch (Version XI) und konnten das Problem nicht lösen. Adobe Support haben wir schon lange aufgegeben.

Wir machen das jetzt komplett mit PDFPenPro und da bleibt der Text problemlos intakt und Hervorhebungen und Farbänderungen mach das Tool einwandfrei. Die haben auch einen Support, der den Namen verdient.
0
Accelerator
Accelerator01.07.1521:05
Danke für den Hinweis mit PDFpen Pro... dem sollte ich eine Chance geben. Der Support von Adobe ist wirklich indiskutabel.

Eigentlich bin ich fast froh, dass das von mir beschriebene Problem auch unter Acrobat DC auftritt - somit komme ich nicht in Versuchung Adobe für eine Fehlerbereinigung noch mehr Geld in den Rachen zu werfen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.