Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Access Point an Fritz Box

Access Point an Fritz Box

oschi12.03.2215:11
Ich habe da mal eine Frage an die Netzwerkprofis.

Über meine FritzBox 7590 habe ich per LAN einen Access Point „JOOWIN 1200Mbit/s Wireless Access Points Outdoor“ hängen.
Der AP hat eine eigene IP Adresse und soll mein W-LAN im Garten erweitern.
2.4GHz&5.8GHz haben beide eigene ssid Namen.
Kann ich über die FritzBox ein Gast-WLAN aufbauen? Ist das so überhaupt optimal eingerichtet oder geht es einfacher und besser?

Danke Olli
0

Kommentare

marcel15112.03.2215:28
Der Access Point hat mit der Fritz!Box so erstmal nix zu tun da er kein AVM Repeater ist. Der nimmt sich nur die Daten der Fritz!Box. Du kannst das Gastnetz für den Access Point per LAN an den AP geben ("Gastzugang für LAN 4"), allerdings ist das W-LAN des APs im Garten dann ausschließlich Gastnetz. Ansonsten könntest du nur von der Fritz!Box aus ein Gast-W-LAN erstellen der unabhängig ist vom W-LAN des APs. Du bräuchtest einen Fritz!Repeater als AP genutzt um das so zu realisieren wie du es vorhast. Da lassen sich sowohl Haus- als auch Gastnetze einfach drüber verteilen, sowohl über Fritz!Box als auch über AP.
2,4 und 5 GHz mit unterschiedlichen Namen ist meines Erachtens nicht mehr nötig. Durch Bandsteering sollten die Clients sich immer im passenden Netz bewegen. Bei mir funktioniert das gut, kann aber von den Gegebenheiten abhängig sein.
+1
oschi12.03.2216:46
marcel151

Hallo Marcel,

danke für die Ausführliche Info.

"Bandsteering" ist mir nicht geläufig, stelle ich sicherlich beim AP ein oder?

Den Gastzugang realisiere ich dann über Fritz Repeater.

Olli
0
Deichkind12.03.2219:20
Es gab im Rahmen von IEEE 802.11 mal einen Versuch, einen Standard für die Inter-Access-Point-Kommunikation zu erarbeiten. Der ist mangels Interesse der Hersteller jedoch nicht darüber hinaus gelangt. Inter-Access-Point-Kommunikation gibt es allenfalls zwischen aufeinander abgestimmten Geräten, also in der Regel nur, wenn sie von demselben Hersteller kommen.

Der Access-Point wird zwar an einen der Ethernet-Ports der Fritz!Box angeschlossen. Er weiß allein dadurch jedoch nichts über die von der Fritz!Box bereitgestellten WLAN-Netzwerke. Und umgekehrt weiß die Fritz!Box nichts von der Existenz des zusätzlichen WLAN-Geräts. Für die Fritz!Box verhält sich der Access-Point allenfalls wie die Bridge zu einem anderen LAN. Man kann froh sein, dass dem Access-Point per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen wird und dass er die MAC-Adressen der anderen mit der Fritz!Box verbundenen Geräte erfährt.
0
marcel15112.03.2220:16
oschi
"Bandsteering" ist mir nicht geläufig, stelle ich sicherlich beim AP ein oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.