Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Absturz nach Panther-Update

Absturz nach Panther-Update

jonez
jonez17.11.0414:12
Hallo!

Bei der Optimierung nach der Installation eines Panther-Updates ist mir der Rechner abgestürzt. Er zeigte den "ergrauten" Bildschirm mit dem Power-Knopf in der Mitte.

Ich habe selber fleißig dazu beigetragen, indem ich während der Optimierung eine externe Firewire-Festplatte eingestöpselt habe... ja, ja, ich weiß, aber es mußte schnell gehen, und die Optimierung ziiiiiiiieeeeeeht sich so hin.

Nun funktionieren keine Menü-Extras oben rechts mehr, und eine Internet-Verbindung über PPPoE ist auch nicht mehr möglich. Das Programm "Internet-Verbindung" kann nicht mehr gestartet werden.

Was ist da schiefgegangen bzw. wie kann ich das beheben? Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

capapies
capapies17.11.0414:17
du könntest mal onyx laufen lassen, macht auch eine systemoptimierung, zusätzlich rechte usw...

viel glück !


0
jonez
jonez17.11.0414:22
Ich habe Yasu schon laufen lassen mit allen Optionen (also auch Rechterearatur, Prebindings neu, Caches löschen uws., ist ja im Prinzip das Gleiche wie Onyx, oder?), aber leider keine Änderung.
0
Stardust
Stardust17.11.0414:24
Dann hast du ja noch Glück gehabt, dass der Rechner wieder hochgefahren ist.
Ich habe bei meinem G5 während der Optimierung mit einem USB+Monitorumschalter auf einen anderen Rechner gewechselt.
Das mochte die Optimierung gar nicht.
Danach startet der G5 nur noch teilweise, blieb mit einem grauen Bildschirm hängen und die Lüfter wurden immer lauter.
Reparaturversuche von einem Not-System haben nicht geholfen.

Ich habe dann MacOS x 10.3 neu installiert und das Update nochmal installiert.

- Bei dir könnte es helfen, wenn du die entsprechenden Preferences der Programme entfernst.
- Eventuell testweise einen neuen User einrichten und kontrollieren, ob dort noch alles funktioniert.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
capapies
capapies17.11.0414:24
oh je,

lad dir mal das combo update runter und versuchs neu - schaden kanns nicht.
0
Sebl
Sebl17.11.0414:28
Neue Installation. Der Rechner hat nicht zuende Optimiert. Die Optimierung nach einer Installation umfasst aus meiner Sicht noch andere Prozesse als eine Onyx oder sonst eine Systempflegeoptimierung. Im Endeffekt hast Du nur einen halbinstallierten Panther, folglich nochmal probieren
0
jonez
jonez17.11.0414:34
Danke schonmal.

Ich werde nun mal das Update 10.3.6 drüberbügeln, das Problemkind war nämlich 10.3.5... oder kann man nochmals das 10.3.5-Update auf ein 10.3.5-System anwenden? Ich glaube mich zu erinnern, daß das nicht ging.
10.3.6 habe ich nicht so gern.


Sebl
Ja, offensichtlich macht diese Optimierung mehr. Sonst hätte Yasu helfen müssen.
0
jonez
jonez17.11.0419:16
Scheinbar muß man nur das Receipt unter Library/Receipts löschen, dann kann man die gleiche Version nochmal installieren.
0
Tom Knevels
Tom Knevels17.11.0421:01
Hab ein ähnliches Problem! Bei mir geht iCal(!!) und die Systemerweiterung Netzwerk nicht mehr! Zuerst wollten die kompletten Systemerweiterungen nicht mehr, jetzt nach dem Combo-Update komme ich da wenigstens wieder rein.
0
elninio
elninio17.11.0421:15
Hallo an alle die Probleme haben:

Beantwortet folgende Frage........

Welches Programm geht nicht ?
Geht bitte in das Package dieses Programmes (ContextmenüPaketinhalt anzeigen) zb Mail.app
ContentsMacOsProgramname

Wenn dieses File 0 byte hat dan hast du ein Problem mit deinem System.

Dan ist es nur mehr möglich diese .apps aus einem ComboUpdate herausnehmen und in das system einfügen.

Bei Fragen einfach eine Email
0
camaso
camaso17.11.0421:34
Tom Knevels
Hab ein ähnliches Problem! Bei mir geht iCal(!!) und die Systemerweiterung Netzwerk nicht mehr! Zuerst wollten die kompletten Systemerweiterungen nicht mehr, jetzt nach dem Combo-Update komme ich da wenigstens wieder rein.
Wenn man die falschen Schriften deaktiviert (auch über die Funktion "Duplikate auflösen"!), kann es sein, dass viele Apple-Programme nicht mehr starten. Habe ich heute eben erlebt. Die eine der beiden installierten Apple Chancery deaktiviert (über oben genannte Automatik!) und Safari, Mail, Festplattendienstprogramm, iCal ]b|und Schriftsammlung[/b] starteten nicht mehr. Andere Progs habe ich gar nicht getestet. Ich musste über den root-Account rein und die Schriften wieder aktivieren.

Gruss
camaso
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.