Forum>Netzwerke>Abstürze Mac Mini M1 bei Verwendung von IServ

Abstürze Mac Mini M1 bei Verwendung von IServ

thejerry70
thejerry7018.01.2115:27
Hallo allerseits,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es noch weitere Nutzer von IServ gibt, die beim Einbinden des Netzlaufwerkes über webDAV Abstürze auf ihren M1 Macs haben.

Wie gesagt, verbinde ich mich über den entsprechenden Befehl des Finders via webDAV mit IServ, um auf meine eigenen bzw. die Gruppenordner zuzugreifen. Das klappt auch alles soweit reibungslos.

Sobald ich aber Ordner innerhalb des Netzlaufwerks umbenennen will (z.B. einen neu erstellten) oder geöffnete Dokumente speichern will, stürzt der Mac mit Kernel Panic komplett ab und startet neu. Das lässt sich reproduzieren, tritt also jedes Mal auf.

Gibt es da Erfahrungen, ob das am Protokoll liegt (webDAV) oder ob das Problem rein beim Anbieter IServ liegt?

Vielen Dank im Voraus!
Jerry
+1

Kommentare

JagDriver
JagDriver18.01.2116:40
Auf Grund deiner Frage war ich jetzt neugierig und habe mich auf meinem M1 Mac Mini mal mit meinem NextCloud Share über WebDav verbunden. Ordner angelegt umbenannt Crash.

Man sieht auch nachher im Report das der Finder hier das Problem in der WebDAV Komponente hat. Error Report an Apple geschickt.
+2
thejerry70
thejerry7018.01.2118:41
Alles klar, danke für's Ausprobieren!

Den Crash-Report hatte ich auch nach jedem Crash an Apple gesendet, hat mit nur nicht viel gesagt, was da drin stand (außer Kernel Panic ). Aber je mehr es machen, desto eher wird ja hoffentlich gefixt.
0
sahnehering18.01.2119:19
Bei einem eigene WebDAV (Ubuntu 20.04, Apache, Let's Encrypt Zertifikat) das selbe Verhalten. Unter 10.15 und 10.14 kann ich problemlos auf dem WebDav arbeiten.
„Kein Backup, kein Mitleid“
+1
thejerry70
thejerry7019.01.2115:01
Okay, dann brauche ich den IServ-Support nicht mit meiner Fehlermeldung zu behelligen. Hoffe mal, dass Apple da schnell fixt. Kann das Laufwerk zwar auch über den Browser erreichen, aber sonderlich komfortabel ist das nicht...
0
frankh22.01.2123:00
Ich auch, genau so MBAir M1, webdav meines web-providers.
0
JagDriver
JagDriver01.02.2121:37
Keine Verbesserung mit 11.2.
Der Fehler besteht weiterhin.
0
thejerry70
thejerry7008.02.2115:11
Ärgerlich... zum Glück kann ich bei IServ ja auch per Drag&Drop Daten einstellen bzw. herunterladen geht ja auch fix. Aber ich verliere ein bisschen den Überblick, wo ich nun was gespeichert habe (oder mein Download-Ordner quillt über...)

Habe aufgeschnappt, dass Apple angeblich schon um den Fehler wisse (finde die englischsprachige Quelle aber nicht wieder, sorry). Da bleibt dann nur abwarten - wie bei so einigen anderen Bugs auch.
0
JagDriver
JagDriver28.04.2120:33
Scheint mit 11.3 behoben zu sein. Zumindest hatte ich bei mir keinen Absturz mehr.
+2
thejerry70
thejerry7028.04.2123:23
Danke für die Rückmeldung!
Wollte auch schon vom erfolgreichen Testen berichten, aber da war ich wohl zu langsam.
JagDriver
Scheint mit 11.3 behoben zu sein. Zumindest hatte ich bei mir keinen Absturz mehr.

Die Geschwindigkeit, mit der die Ordner und Dateien von IServ angezeigt bzw. geöffnet werden, gewinnt jetzt aber auch keine Preise. Na, vielleicht ist auch der Server oder die Anbindung einfach nur lahm. Aber immerhin funktioniert es jetzt wieder!

Gruß,
Jerry
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.