Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>ATV 4K als Steuerzentrale einrichten klappt nicht

ATV 4K als Steuerzentrale einrichten klappt nicht

jeti
jeti26.11.1714:01
Moin zusammen,

ich wollte gerne das Apple TV 4K als Steuerzentrale für HomeKit einrichten => klappt leider hinten und vorne nicht.
Auf dem iPad welches ich bisher als Steuerzentrale genutzt habe,
habe ich die Option "dieses iPad als Steuerzentrale nutzen" deaktiviert und wollte
das ATV 4K entsprechend einrichten => aber es wird keine Option zur Einrichtung angezeigt.

Ein Neustart und das Ab- und wieder Anmelden brachten ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg.

Jemand eine Idee?
0

Kommentare

Nightraider26.11.1714:48
Teste mal: Schalte mal das iPad aus und gehe mit dem iPhone nach draußen und nehme einige Schaltungen vor. Das Apple TV müsste jetzt eigentlich automatisch als Zentrale funktionieren. So funktionierte es bei mir auch.
0
breaker
breaker26.11.1715:21
Unter deinem iCloud Account auf dem Apple TV ist HomeKit aktiv? Steuerzentrale steht dort auch nicht explizit.

Ansonsten kann es unter Umständen etwas dauern, bis das ATV als Steuerzentrale aktiv ist, warum auch immer.
0
DefiLover26.11.1715:23
Einfach mal warten - bis aus dem AppleTV nach Anmeldung mit der AppleID die Anforderung von HomeKit über die iCloud zurück kommt können schon mal ein paar Stunden vergehen und bis dann auch noch die Zentrale wechselt können noch mal Stunden vergehen. Aber dann gehts.
+1
jeti
jeti26.11.1715:38
Nightraider
Teste mal: Schalte mal das iPad aus und gehe mit dem iPhone nach draußen und nehme einige Schaltungen vor. Das Apple TV müsste jetzt eigentlich automatisch als Zentrale funktionieren. So funktionierte es bei mir auch.

Nachricht von HOME:
Keine Geräte antworten.
Entfernter Zugriff nicht konfiguriert.

0
jeti
jeti26.11.1715:41
breaker
Unter deinem iCloud Account auf dem Apple TV ist HomeKit aktiv?
Steuerzentrale steht dort auch nicht explizit

HomeKit wird auf dem AppleTV im iCloud-Account nicht angezeigt.
0
Nightraider26.11.1715:44
jeti
Nightraider
Teste mal: Schalte mal das iPad aus und gehe mit dem iPhone nach draußen und nehme einige Schaltungen vor. Das Apple TV müsste jetzt eigentlich automatisch als Zentrale funktionieren. So funktionierte es bei mir auch.

Nachricht von HOME:
Keine Geräte antworten.
Entfernter Zugriff nicht konfiguriert.


Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter… Bei mir hat es ohne wesentliche Zeitverzögerung so funktioniert
0
DefiLover26.11.1716:04
jeti
breaker
Unter deinem iCloud Account auf dem Apple TV ist HomeKit aktiv?
Steuerzentrale steht dort auch nicht explizit

HomeKit wird auf dem AppleTV im iCloud-Account nicht angezeigt.
Wie lange hat das ATV schon ununterbrochen Netzverbindung seitdem du die AppleID eingegeben hast? Bis HomeKit sich meldet dauert es teils wirklich lange - bei meiner ATV4k hat es fast drei Tage gedauert bis die Option erschien.
0
jeti
jeti26.11.1718:22
Sind jetzt knapp 48 Stunden seit der Ersteinrichtung.
Frage mich warum dieses so lange dauert => darf der Ruhemodus ggf. nicht aktiviert sein?
0
hausfreund26.11.1721:25
Frag da mal: https://forum.smartapfel.de/forum/
-1
CooperCologne26.11.1722:50
jeti
Sind jetzt knapp 48 Stunden seit der Ersteinrichtung.
Frage mich warum dieses so lange dauert => darf der Ruhemodus ggf. nicht aktiviert sein?
Nein, Ruhemodus hat damit nichts zu tun. Meine zwei ATVs gehen auch in den Ruhemodus und es funktioniert trotzdem.

Frage: hast du zwei iOS Geräte und funktioniert der Sync von Änderungen an Szenen zwischen den beiden noch? Mir ist HomeKit mal so abgeschmiert, dass der Sync nicht mehr ging, da musste ich den Service kontaktieren und das iCloud Team hat dann irgendwas gemacht.
0
jeti
jeti26.11.1723:30
Wenn ich das iPad wieder als Schaltzentrale einrichte
funktioniert alles wie bisher gewohnt.

Auf dem ATV noch immer kein HomeKit verfügbar.
Habe bereits mehrfach das AppleTV neugestartet
und ebenfalls bei iCloud ab- und angemeldet, alles ohne Erfolg. 😩
0
breaker
breaker27.11.1700:49
Lass das mit dem Ab und Anmeldung des AppleTVs, warte einfach mal ab.
0
jeti
jeti29.11.1718:59
Moin zusammen,

wollte nur kurz bescheidgeben wie das Ganze ausgegangen ist.

Durch Warten hat sich nichts "eingeruckelt", war am Dienstag im AppleStore => hier nur Achselzucken.
Habe das Apple TV 4K heute erneut komplett zurückgesetzt und neu installiert,
dieses Mal funktionierte sogar die Einrichtung via iPhone, persönliche Einstellungen nachgezogen
und gewünschte Apps installiert und siehe da auch Home ist jetzt Aktiv => jetzt läuft's wie gewünscht.

Ergo, alles gut => besten Dank für Eure Unterstützung und Denkanstöße.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.