Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI Radeon 3870

ATI Radeon 3870

thuar131.01.1020:25

Hallo in die Runde,

ich möchte mir eine ATI Radeon 3870 in meinen MacPro (Early 2008) einbauen, benötige aber noch ein Stromkabel zur Verbindung Hauptplatine - Grafikkarte. Wer kann mir sagen, welches Kabel ich benötige? Die PC-Händler in der Umgebung kennen ein solches Kabel nicht, da Mac-spezifisch.

Danke,

Hans-Jürgen
0

Kommentare

v3nom
v3nom31.01.1020:48
Hab meins bei eBay gekauft. Glaub der Händler ist in Österreich. Easy und schnell. Leider nicht günstig.
0
v3nom
v3nom31.01.1020:52
Hab dir eine Email mit dem Link geschickt.
0
BlackSeb
BlackSeb01.02.1007:42
Ich hab meins vom Apple-Händler am Ort. Der hat es bei Apple als Ersatzteil bestellt (bekommen auch nur autorisierte Händler). Kostet ca. 30,- Euro.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
GeistXY
GeistXY01.02.1010:14
Hallo,


wenn Du Dir die ATI 3870 neu kauft, sind da alle Anschlusskabel bei.
Sowohl die für Mac als auch die für PC. Habe die Karte gerade Freitag bei
mir verbaut. Und bei gelegte Kabel passen auch, zumindest im Mac Pro.
Habe die Karte bei Comspot gekauft (http://comspot.cpn24.de/).
Da die auch Rechner reparieren, und diese Karte auch verbauen, ruf dort
doch einfach mal an und frag nach (vorausgesetzt, die Kabel sind bei Dir
nicht dabei).

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Tommy1980
Tommy198001.02.1011:25
Ist das nicht ne ziemlich lahme Krücke? Gibt es denn nicht inzwischen schon die 4er Reihe für die Macs? Aktuell sind ja die 5er.
0
v3nom
v3nom01.02.1011:50
Bei eBay gibts das Kabel für 10€…
Tommy1980
Ist das nicht ne ziemlich lahme Krücke? Gibt es denn nicht inzwischen schon die 4er Reihe für die Macs? Aktuell sind ja die 5er.

Genau, teilweise auch geflashte 4890er auf eBay die "günstig" sind.
0
thuar101.02.1012:35
Danke für Eure Hinweise! Die neue Grafikkarte soll nur Ersatz für die alte defekte ATI Radeon HD 2600 und muss nicht besonders schnell sein, da nicht für Spiele benötigt.

Allen besten Dank!
0
GeistXY
GeistXY01.02.1012:53
Tommy1980
Ist das nicht ne ziemlich lahme Krücke? Gibt es denn nicht inzwischen schon die 4er Reihe für die Macs? Aktuell sind ja die 5er.

Ja gibt es, die Karte wird als Mac und PC tauglich angeboten. Lahme Krücke kann ich nicht behaupten, das einzige wofür die Karte länger braucht, ist wenn der Rechner hochgefahren wird. Bis der Apfel kommt, dauert es 10 Sekunden. Zumindest nach meinen jetzigen Test
thuar1
Danke für Eure Hinweise! Die neue Grafikkarte soll nur Ersatz für die alte defekte ATI Radeon HD 2600 und muss nicht besonders schnell sein, da nicht für Spiele benötigt.

Allen besten Dank!

Als Tipp, beware die alter ATI 2600 auf. Laut Comspot handelt es sich um eine "Massensterben" der 2600er. Die haben indem Laden wo ich war alleine schon schlappe 10 Rechner mit dem gleichen Fehler und der gleichen Graka gehabt, zur Reparatur. Der Mitarbeiter meinte, wenn das jetzt ein Serienfehler ist wird hier Apple die Garantie für die Karte erweitern. Und dann hätte man noch einen Anspruch auf Wandlung der Graka.

Gruß

XY


„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
pele01.02.1013:16
Was mich interessieren würde, wäre die Geräuschentwicklung der "3870", bzw. der "4870" im Vergleich zur original verbauten "2600"? Wäre nett, wenn du dich dazu noch mal hier melden würdest.
0
GeistXY
GeistXY01.02.1013:51
Hallo Pele,

die 3870 ist definitiv lauter als die 2600. Da wo die 2600 nur ein hochfrequentes kaum hörbares Summen (Piepen) abgibt,
ist die 3870 auffällig durch das Lüfter summen. Der Lüfter von der 3870, ist aber auch schlapp doppelt so groß
wie der von der 2600.
Also für gehöhrempfindliche Menschen, die den Rechner noch möglichst auf dem Schreibtisch stehen haben,
die sollten diese Karte sein lassen.
Bei mir steht der Rechner unter einem Massiven Schreibtisch, von daher nicht so schlimm (persönliches Empfinden).


Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
pele01.02.1014:22
Danke für die prompte Antwort, GeistXY. Das bestätigt meine Vermutung. Weiss vielleicht noch jemand, wie sich die "4870" in Sachen Lautstärke verhält? Leiser oder lauter als die "3870"?
0
v3nom
v3nom01.02.1015:46
Da mir die 3870 und auch die jetzige 4790 zu laut waren, habe ich direkt den Kühler getauscht gegen einen Accelero TWIN TURBO. Passt super auf beide Karten, ist bei 7V sehr ruhig und kühlt sogar besser.
0
thuar101.02.1019:45
Was haltet Ihr von diesem passiven Kühler: ACCELERO S1 REV2. Ob dessen Kühlleistung in der Praxis ausreicht?
0
v3nom
v3nom01.02.1021:08
Ich würde mal versuchen an Bilder zu kommen die die Unterseite der Grafikkarte zeigen, wenn der Kühler verbaut ist.
Mit den Schrauben des Twin Turbo konnte man die Karte gerade so noch in den Slot schieben ohne Kontakt zum Zwischenboden des MacPro zu haben.

Auf meiner 1900XT damals hatte ich einen Kühler mit dem das schwieriger war…
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann01.02.1021:39
Die 3870 mit ACCELERO S1 REV2 werkelt in meinem MacPro seit ca. 8 Monaten. Ich spiele zwar nicht, habe aber 2*24" Monitore angeschlossen. Benutze Aperture und CS3. Oft läuft parallel noch EyeTV auf einem Monitor mit. Keinerlei Probleme mit der Kühlung erkennbar (allerdings wird kein Temperatursensor direkt auf der Karte ausgelesen). Heiss werden bei mir (leider) nur die 4GB Speicherriegel (ca. 78°C) bereits bei mittlerer Auslastung, habe insgesamt 20GB (4x4+4x1) verbaut. Lüfter auf 900 Touren als Standard eingestellt, ist ein guter Kompromiss zwischen Kühlleistung und Geräuschentwicklung m.M. nach.

Hope that helps

Ciao
Stephan
0
thuar102.02.1021:27
pele
Was mich interessieren würde, wäre die Geräuschentwicklung der "3870", bzw. der "4870" im Vergleich zur original verbauten "2600"? Wäre nett, wenn du dich dazu noch mal hier melden würdest.

So, die 3870 habe ich heute erfolgreich eingebaut: ist schon deutlich lauter als die ursprüngliche 2600, die ja auch keinen Lüfter hatte. Ich werde versuchen, den ACCELERO S1 REV2 einzubauen. Scheint aber ein ziemliches Geschraube zu sein. Ich werde berichten!
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann03.02.1006:26
thuar1

War damals eigentlich kein Problem. Die Anleitung genau studiert, dann mit Ruhe (darin liegt ja bekanntlich die Kraft) und Geduld. Hat ca. 15 Minuten gedauert, seitdem zero Geräuschemission...zumindest von der GraKa

Viel Erfolg!

PS: Hat jemand ein Tool um die Temperatursensoren der 3870 auszulesen? iStat geht leider nicht!
0
v3nom
v3nom03.02.1007:27
Stephan Ruhrmann
thuar1

War damals eigentlich kein Problem. Die Anleitung genau studiert, dann mit Ruhe (darin liegt ja bekanntlich die Kraft) und Geduld. Hat ca. 15 Minuten gedauert, seitdem zero Geräuschemission...zumindest von der GraKa

Viel Erfolg!

PS: Hat jemand ein Tool um die Temperatursensoren der 3870 auszulesen? iStat geht leider nicht!

Bootcamp Windows Catalyst Treiber GPU Temperatur
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann03.02.1007:36
v3nom

Danke, aber geht's nicht direkt im Mac OS X?
Ist ein bisschen umständlich, oder?
0
steiner03.02.1020:27
Habe heute den Passivkühler ACCELERO S1 REV2 auf der ATI Radeon 3870 eingebaut (Video unter: http://www.youtube.com/watch?v=IzTUWdVjO2Y). Dank zweier sehr guter Einbauvideos (http://www.youtube.com/watch?v=y8pcKsHC_nU&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=sMKUHQAKjpU&feature=related) war es rel. leicht möglich. Die dem Kühler beiliegende Anleitung ist leider etwas lückenhaft, aber mit Hilfe der Einbauvideos und dem Tipp: "mit Ruhe" (Danke Stephan!) war die rel. laute Originalkarte "zur Ruhe gebracht". Es ist wirklich überraschend ruhig unter meinem Schreibtisch geworden - eben MacPro wie er sein sollte!

Mich interessiert auch der Temperatursensor für die 3870. Ich möchte nicht unbedingt zur Temperaturkontrolle auf Windows umschalten. Der "Hardwaremonitor" scheint die Temperatur der Grafikkarte auch nicht anzuzeigen. Ist Euch ein anderes Mac-Tool bekannt?

Bis hierhin besten Dank für die Tipps des Forums!
0
v3nom
v3nom03.02.1020:58
Also ich meine… wenn man Windows drauf hat und die Geschichte einmal durch einen 3D Benchmark nach 10min kontrolliert brauch man sich unter OSX keine Sorgen zu machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.