Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ASP-Server auf Cube

ASP-Server auf Cube

BigMac
BigMac12.01.0418:17
hallo liebe leute
ein thema von der ich genau keinen schimmer hab, ich mich jedoch für einen potentiellen switcher erkundigen muss:
ist es möglich, einen ASP-Server (active server pages) auf einem mac, genauer gesagt einem cube unter panther) zum laufen zu bringen?
wenn ja, was genau benötige ich dazu? weiterführende deutschsprachige (weil verständlichere) links zu diesem thema erbeten!
wenns positives feedback gibt, wird der nächste windows-user und mac fan auf die gute seite der macht switchen
danke im voraus
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

Martin Kautz12.01.0418:24
Das ist IMHO nicht möglich, da ASP halt für Windows Server ist. Aus meiner Cobalt-Zeit kenne ich nur noch ChiliSoft ASP, das besagtes ASP nach Linux gebracht hat. Siehe auch Inwieweit sich das unter MOX zum Laufen bringen lässt, weiß ich nicht. Aber: Wieso ASP, wenn doch JSP an Bord ist?

Martin
0
Martin Kautz12.01.0418:26
Umm, hier nochmal der Link:


Zumindest unter RedHat läufts.

Martin
0
BigMac
BigMac12.01.0418:42
Martin Kautz
Wieso ASP, wenn doch JSP an Bord ist?

weil der potentielle switcher aus mir nicht bekannten gründen unbedingt ASP braucht. mit JSP hat er lt. seinen auskünften nix angefangen. geht da auch nix mit VPC?
den linkt wird mein bekannter selbst erkunden müssen, da hab ich wie gesagt keine ahnung.

aber vielen danke für die hilfe
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Martin Kautz12.01.0419:03
Also, wenn er seriös unter ASP entwickeln will (oder muß), führt IMHO kein Weg an Windows vorbei. Ist aber auch kein großes Problem, weil ein qualifizierter Server, der unter Windows mit IIS läuft, mit Sicherheit billiger als ein Cube ist... In einer der letzten c't war sogar ein Artikel drin, wie man die ganze Software (IIS m. ASP.NET, MS SQL) für ca. 400 Euro LEGAL nutzen kann.
Zweites Argument für einen x86-Server wäre ASP.NET - das ist ein wirklich feines Framework, das auch PHP in Sachen Funktionalität schlägt. ASP.NET hängt aber definitiv an Windows, da hilft auch Mono (noch) nicht...

Wenn der Betreffende allerdings noch nicht allzutief in ASP(.NET) drinsteckt, empfehle ich JSP, Servlets und Co. Läuft problemlos unter MOX und hat den Vorteil, dass es plattformunabhängig ist...

Oder eben PHP.

Just my 2 cents,
Martin
0
BigMac
BigMac12.01.0419:24
Martin Kautz
es geht darum, die anscheinend nicht ordentlich laufende DOSe über den jordan zu befördern, der cube ist bereits vorhanden. wie schon erwähnt ist mein kollege eigentlich mac fan, ein 100%iger umstieg wäre wünschenswert, das ASP problem ist eigentlich das einzige hindernis.
dann wirds wohl beim parallelbetrieb der beiden geräte bleiben und ein monitor-switch angeschafft.
ich werd ihm auf jeden fall die ergüsse dieses threads weiterleiten. er hat mehr ahnung von der materie als ich.
vielen dank
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Christian Fries12.01.0419:31
Sag mal, kennt ihr Goolge? Dort eingeben:
active server pages mac os x und man erhält etwas .

Es gibt einen ASP implementierung die komplett in Java ist und unter OS X läuft.

was teil ist von iTools (von Tenon Intersystems).
0
Christian Fries12.01.0419:32
Oder habe ich was nicht verstanden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.