Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>APPLE Wetter APP - was sind das für Info-Linien zwischen den Temperaturen ?

APPLE Wetter APP - was sind das für Info-Linien zwischen den Temperaturen ?

Fuji_X29.04.2214:25
Moin Kollegen,

weiß wer, was das für Info-Linien in der neueren Wetter APP sind:
siehe Bild
0

Kommentare

stargator29.04.2214:30
Die Linien geben den zu erwartenden Temperaturbereich an über den Tag. Der Punkt die aktuelle Temperatur.
+8
Deichkind29.04.2215:14
Und die Skalierung der Linien von Ende zu Ende inklusive dem dunklen Hintergrund wird durch Min und Max des gesamten Vorhersagezeitraums definiert.
+4
awk29.04.2215:40
Wr haben uns das auch schon gefragt, aber auch die hier geschriebenen Erklärungen bringen kein wirkliches Licht ins Dunkel. Das hatten wir uns auch zusammengereimt. Warum sind die Linien unterschiedlich lang? Gibt es keine Temperatur wenn keine Linie vorhanden ist? Sehr rätselhaft das Ganze.

Ich vermute da haben sich ein paar Leute ausgetobt und irgendwas supertolles ausgedacht, was keiner ausser denen die sich das ausgedacht haben, wirklich nachvollziehen kann. Ich möchte lieber nicht wissen wie viele Teammeetings dazu stattgefunden haben und was das gekostet hat.
-8
mabi29.04.2215:45
awk
Wr haben uns das auch schon gefragt, aber auch die hier geschriebenen Erklärungen bringen kein wirkliches Licht ins Dunkel. Das hatten wir uns auch zusammengereimt. Warum sind die Linien unterschiedlich lang? Gibt es keine Temperatur wenn keine Linie vorhanden ist? Sehr rätselhaft das Ganze.

Die Linie ist ja immer gleich lang, nur der eingefärbte Bereich ist unterschiedlich– der zeit ja, wie oben beschrieben, die zu erwartende Temperaturspanne am jeweiligen Tag an. Und wenn die eben nur von 10-15 Grad ist am einen Tag, aber von 8-18 am anderen, ergibt sich da eben eine unterschiedliche Länge.

Ich gebe aber zu: ich war auch dankbar für die Frage und die Antworten hier, weil ich es auch nicht mit Bestimmtheit wusste. Stimme (eingeschränkt) zu: hat sich ein Daten-Spezialist ausgetobt, ohne einen Interface-Profi um Rat zu fragen!
+2
Kissi
Kissi29.04.2215:45
Der Anfang einer Linie ist die niedrigste Temperatur des Tages und das Ende die Höchsttemperatur.
Je nach dem ist dann auch die farbliche Markierung. Grün/ blau für kalt, rot für warm. Der Punkt markiert die derzeitige Temperatur.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+2
fronk
fronk29.04.2215:49
Die sind unterschiedlich lang, weil die Spannen zwischen den Höchst- und Tiefstwerten unterschiedlich groß sind, einfach eine Verhältnis-Anzeige.
„Haters, go away and hate yourself!“
+5
Deichkind29.04.2216:03
Beispiel zur Linienlänge:
Bariloche:
Minimum des Vorhersagezeitraums: 21°
Maximum des Vorhersagezeitraums: 40°
Thursday startet demnach bei 3° über dem Minimum und erreicht das Ende.

Falls die Wetter-App den Vorrat der Garderobe kennt, kann sie entsprechende Vorschläge machen.
+1
KJM
KJM30.04.2222:07
Die Balken sind alle gleich lang; die dunklen Anteile sind mitzurechnen. Die Balken reichen von der Mindesttemperatur bis zur Höchsttemperatur des gesamten zehntägigen Vorhersagezeitraums. Die einzelnen Tage umfassen nicht unbedingt diese maximale Temperaturspanne; daher sind die bunten Markierungen nicht alle gleich lang.
+2
holthaum01.05.2200:21
Abgesehen von der Zuverlässigkeit dieser vorinstallierten Wetter Apps ist dieser Balken auch für mich lange ein Mysterium gewesen. Außer dass es nett aussieht, bringt es aber keinerlei Mehrwert in eine Vorhersage.
-3
TheGeneralist
TheGeneralist01.05.2203:24
Finde diese Darstellung sehr intuitiv und mit einem Blick sehr leicht erfassbar.
Aus meiner Sicht ein Beispiel für ein gut gelungenes UI Design - die Information ist sehr zugänglich, man gewinnt mit einem Blick eine ziemlich gute Übersicht über den Temperaturverlauf der nächsten Tage. Viel besser, klarer und übersichtlicher als z.B. "Temperaturkurven Tag und Nacht", die ansonsten oft anzutreffen sind. Kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, wie es jemandem nicht unmittelbar beim ersten Blick darauf klar sein könnte, was die Balken bedeuten und wie sie funktionieren.

Das Problem bei der Apple Wetter App ist aus meiner Sicht nicht die mittlerweile wieder deutlich bessere Anzeige der relevanten Parameter (nachdem die App bis iOS 14 derart radikal vereinfacht wurde, dass sie zuletzt m.E. vollkommen nutzlos wurde), sondern die zumindest für Mitteleuropa leider viel zu unpräzisen / notorisch falschen zugrunde liegenden Wetterdaten. Leider bleibt aufgrund dieser Daten meiner Erfahrung nach festzustellen, dass die Apple Wetter App zwar vor einigen Jahren noch so ziemlich die beste mobile Wettervorhersage war, die man für einen Standort in Deutschland bekommen konnte, mittlerweile aber leider mehr oder weniger die schlechteste Wettervorhersage ist, auf die man sich bei der Planung von egal was keinesfalls verlassen sollte. Benutze daher Apple Weather auf Watch und iPhone derzeit trotz der sehr gelungenen Darstellung so gut wie gar nicht mehr und bin auf sehr deutlich verlässlichere Alternativen ausgewichen:
  • Weather Radar App auf dem iPhone (Daten von wetteronline.de) - ist sowohl in der stündlichen als auch in der 10-Tage Vorhersage ungefähr so verlässlich wie Apple es früher einmal war, aber derzeit definitiv nicht mehr ist
  • wetter.com für die Kurzzeitvorhersage auf der Apple Watch - Weather Radar bietet leider keine AW-Komplikationen an, die Vorhersage der nächsten Stunden über die wetter.com Komplikation ist jedoch fast so gut, in jedem Fall merklich verlässlicher als Apple Wetter
+4
becreart01.05.2210:49
Ich bin richtig geschockt nachdem ich diese Beiträge gelesen habe. 😳
-3
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.05.2211:34
Bin mit der Wetter App zufrieden. Denn eine Datenquelle ist der deutsche Wetterdienst.
https://support.apple.com/de-de/HT211777
Datenquellen
BreezoMeter, Deutscher Wetterdienst, Environment and Climate Change Canada, India Meteorological Department, Instituto Nacional de Meteorologia, National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), QWeather, Servicio Meteorológico Nacional, Thai Meteorological Department, The Met Office und The Weather Channel.

Ich dachte immer die unterschiedliche Länge der Balken gibt die Sonnenstunden an. 🤔
+2
Nebula
Nebula01.05.2220:13
Seltsam, bei mir stammen die Daten vom Weather Channel und nicht von DWD. Das bestätigt auch ein Vergleich mit der App des Wetterdienstes. Die zeigt teils deutlich abweichende Werte.

Mittlerweile bin ich eigentlich mit keiner App wirklich zufrieden. Ich vergleiche immer mehrere und entscheide dann, was mir am wahrscheinlichsten erscheint.

Derzeit "gewinnt" in meiner Region die Foreca-Vorhersage in Carrot Weather. Auch Tomorrow.io verwende ich gelegentlich als Quelle. Die DWD-App kommt zum Einsatz, wenn ich skeptisch bin. Apples App nutzt meine Frau und da zeigt sich oft Steve Jobs Reality Distortion Field durchzuschlagen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
holthaum02.05.2213:36
Solange nirgendwo dran steht, auf welcher Station die Messwerte basieren, ist davon auszugehen, dass selbst die angezeigte aktuelle Temperatur nur eine Interpolation aus Rohdaten ist und damit nicht der tatsächlichen Temperatur entspricht.
+2
MikeMuc02.05.2214:03
Theoretisch müßte man doch die Daten die die App erhält, irgendwie / wo abgreifen können und dann mal mit einer eigenen Wetterstation im eigenen Garten vergleichen. Dann hätte man einen super Vergleich zur Genauigkeit (für den eigenen Standort).
0
Deichkind02.05.2215:09
Ja klar, im Allgemeinen ist das ein vorhergesagter Durchschnittswert, und zwar vorhergesagt für die Kachel, in der der Ort liegt und dabei für ein Stunden- oder Dreistundenintervall.
Wenn es ganz gut läuft, ist der Wert geschätzt anhand aktueller Messwerte umliegender Stationen. Solange aber die Wetter-App sich nicht dazu äußert, ist von schlichter Vorhersage auszugehen.
Bei dem US-Wettermodell, das den kostenlosen Apps in der Regel zu Grunde liegt, beträgt die Kachelweite ungefähr 27 km. Etwas grob für eine Mittelgebirgslandschaft.
Und wenn das Modell zum Beispiel die Eintrübung durch Saharastaub nicht auf dem Schirm hat oder die Lage einer Luftmassengrenze nicht genau passend vorhersagen konnte, dann ist ohnehin mit Abweichungen zu rechnen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.