Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>APFS Kopier-Problem zwischen Partitionen im gleichen Container

APFS Kopier-Problem zwischen Partitionen im gleichen Container

Smallersen09.12.2302:52
Hallo Forum,
hier gibt es ja verschiedene APFS Spezialisten.
Ich habe bei meinem neuen Mac Studio auf Ventura ein Kopierproblem mit einer externen 4TB WD SN850 NVME SSD in einem 10 Gbps Gehäuse. Die Platte ist in zwei APFS Partitionen unterteilt, im gleichen Container.

Das Kopieren von einer Partition auf die andere funktioniert quasi gar nicht bzw. unendlich langsam in beide Richtungen. 3GB dauern 3 Minuten - haha. Das Kopieren von und zu anderen internen und externen Partitionen ist problemlos.

Was kann das sein? Erste Hilfe zeigt kein Problem, eigentlich alles grün. Auf einer der Partitionen sind allerdings ca. 3 Mill. Bilder.

Ist das ein Defekt, oder wäre es günstiger die beiden Partitionen in 2 Container zu verteilen? Ein Hardwareproblem mit dem externen Gehäuse ist auch nicht auszuschließen, ist neu eingebaut.

Danke im voraus.
0

Kommentare

Nebula
Nebula09.12.2309:54
Die Bilder liegen aber nicht alle in einem Ordner, oder? Sowas kann den Finder arg ausbremsen. Zeigen sich die Probleme auch mit Disk Speed Test? Wenn nur das interne Kopieren betroffen ist, vermutlich nicht. Was passiert, wenn du ein weiteres Volume anlegst und dahin kopierst?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Marcel Bresink09.12.2310:09
Smallersen
Die Platte ist in zwei APFS Partitionen unterteilt, im gleichen Container.

Du meinst wahrscheinlich Volumes. Der Sinn eines APFS-Containers besteht darin, eine synthetische Platte zu erzeugen, in der Partitionen verboten sind. Stattdessen werden Volumes angelegt, die sich den Speicherplatz teilen. Mathematisch ist das genau das Gegenteil einer Partition.

Mit welchem Programm wird denn kopiert? Haben die kopierten Dateien irgendwelche Besonderheiten, z.B. dass es Downloads sind oder von einer App-Store-App angelegt wurden, so dass sie unter Quarantäne stehen?
+2
Smallersen09.12.2311:11
@Nebula:
Nein, u.a. liegen in ca. 20.000 Ordnern immer 133 Panorama-Tiles. Mehr als 20.000 Dateien liegen in keinem Ordner direkt. Der ganze Wust ist zusammen in einem Unterordner verstaut. Das Kopierproblem besteht auf allen Ordner-Ebenen.

@Marcel:
Ja, Volumes.
Kopiert wird über den Finder. Welche Dateien kopiert werden ist egal - das Problem ist immer. Bei beiden Volumes ist "Eigentümer ignorieren" geschaltet, das sind reine Bild-Volumes. Die Ordner sind alle vom Finder angelegt.
Z.B. kopiere ich von einem anderen Volume eine beliebige 5 GB Filmdatei (also was ganz anderes) auf das erste der beiden Volumes in normaler Geschwindigkeit. Wenn ich diese einzelne Datei auf das zweite Volume ziehe, dauert das dann 5 Minuten. Das "Vorbereiten" des Kopierens dauert bei dieser einzelnen Datei dann schon 20 sec. Der Kopierprozess wird dabei sprunghaft angezeigt, alle 20s rückt der Balken ca. 300MB weiter.

Ach ja: Die Festplatte ist ca. 3/4 voll, beide Volumes zusammengerechet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.