Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>APFS Container Disk immer wieder weg

APFS Container Disk immer wieder weg

LordKnox02.09.2121:56
Nachdem plötzlich mein Fusion Drive weg war, habe ich mein System mit TimeMachine auf
eine externe SDD (Samsung T7) wiederhergestellt und bootete davon. Das klappte 1 Woche
sehr gut, bis die Container diskx plötzlich wieder weg war. Seitdem habe ich das System
auf der CT1000MX (siehe Bild) wieder hergestellt und mache mit CCC ein Backup auf 2 externe
Festplatten (HDD und SDD) und das Fusion Drive. Nach ein paar Tagen ist eine Container Disk immer wieder weg
und sieht dann so wie die ASMedia (siehe Bild) aus. Beim Aktivieren kommt dann diese Fehlermeldung.
Ich boote im Moment vom CT1000MX, was bis jetzt noch hält.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
0

Kommentare

LordKnox02.09.2122:44


Nach Neustart ist jetzt auch die CT1000MX wieder weg.
0
Deichkind02.09.2122:46
Die Container-Disk des Fusion-Drive wird ja gemountet. Also war es dort ein anderer Fehler?
0
LordKnox02.09.2122:54
Deichkind
Die Container-Disk des Fusion-Drive wird ja gemountet. Also war es dort ein anderer Fehler?

Aber welcher ?
Unterschiedliche SSDs und Festplatten. Könnte vielleicht noch einen PRAM Reset etc. machen.
0
Deichkind02.09.2123:05
Falls es wieder geht, das System mal von Malwarebytes prüfen lassen.
NVRAM-Reset wird ebenfalls vorgeschlagen.
Es gibt hoffentlich keine Probleme bei der Stromversorgung der externen Festplatten. Da aber immer nur der APFS-Container betroffen ist und anscheinend nicht die Partition oder der Set von Partitionen auf denen er beruht, wird das wohl nicht zutreffen.
0
Marcel Bresink03.09.2108:48
LordKnox
Nach ein paar Tagen ist eine Container Disk immer wieder weg

Die Einträge "Container disk" im Festplattendienstprogramm beziehen sich auf die synthetischen APFS-Platten, also den partitionslosen Speicherbereich auf der echten Platte, den APFS für seine Volumes nutzt. Wenn dieser Eintrag nicht mehr angezeigt wird, ist das APFS-Dateisystem defekt oder wird gerade im Hintergrund repariert.

Wenn das gleich auf mehreren Platten passiert, dürfte ein Hardware-Problem vorliegen. Wie sind diese Platten angeschlossen und ist die Stromversorgung stabil genug?
0
LordKnox03.09.2110:38
Marcel Bresink
LordKnox
Nach ein paar Tagen ist eine Container Disk immer wieder weg

Die Einträge "Container disk" im Festplattendienstprogramm beziehen sich auf die synthetischen APFS-Platten, also den partitionslosen Speicherbereich auf der echten Platte, den APFS für seine Volumes nutzt. Wenn dieser Eintrag nicht mehr angezeigt wird, ist das APFS-Dateisystem defekt oder wird gerade im Hintergrund repariert.

Wenn das gleich auf mehreren Platten passiert, dürfte ein Hardware-Problem vorliegen. Wie sind diese Platten angeschlossen und ist die Stromversorgung stabil genug?
Es passiert beim direkten USB Anschluß und auch über einen aktiven HUB.
Ist die Platte HFS+ formatiert und schiebe Daten hin und her, ist alles OK, daher schließe ich ein Hardware Problem aus. Aber davon kann ich ja Catalina nicht booten.
Rechner ist ein Imac 2013.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.