Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AI → PDF Konvertierung: Könnte mir eine freundliche Seele mit Adobe Illustrator helfen?

AI → PDF Konvertierung: Könnte mir eine freundliche Seele mit Adobe Illustrator helfen?

Weia
Weia28.02.1804:09
Hallo allerseits,

ich habe hier eine (von stock.adobe.com gekaufte) AI-Vektorgrafikdatei, die ich mit keinem meiner zahlreichen Programme, die angeblich AI-Dateien verarbeiten können, fehlerfrei öffnen kann. Entweder crasht das Programm, oder das Dokument ist leer, oder die Grafik ist zwar da, aber mit zahlreichen Artefakten.

Adobe Illustrator selbst kann ich nicht verwenden, da kein Adobe-Programm auf meiner HFS+-Case-Sensitive-Festplatte auch nur installierbar wäre. (Außerdem sind Adobe und ich keine Freunde ; die jetzige Erfahrung ist eine mehr in diese Richtung …)

Wenn mir also irgendjemand mit Adobe Illustrator diese Datei in ein (dann hoffentlich auch in Vorschau etc. einwandfreies) PDF konvertieren könnte, wäre das sehr nett. Ggf. PM mit Email-Adresse, ich maile dann die Datei und gebe hier Bescheid, wenn es geklappt hat.

Danke schonmal!!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

sambuca2328.02.1806:43
Weia

zeig mal. weiß nicht, wie man pns verschickt.
0
Weia
Weia28.02.1807:19
sambuca23
zeig mal. weiß nicht, wie man pns verschickt.
Du solltest eine von mir bekommen haben; die Sprechblase in der Titelleiste der Webseite ist dann rot.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ratz-fatz
ratz-fatz28.02.1809:04
Falls das nicht klappt: Her damit. In welches (PDF) Zielformat soll konvertiert werden? Texte zu Pfaden oder global (in gewünschte Familien) wechseln?
0
rosss28.02.1811:29
Hallo Weia!

Ist die Datei eventuell einfach beschädigt?

Wenn ich eine ai Datei ohne PDF-Inhalt sichere, zeigt mir Vorschau immerhin den Text "Dies ist eine Adobe® Illustrator®-Datei, die ohne PDF-Inhalt gespeichert wurde. […]".

Falls nicht, würde ich beim Support von Adobe anrufen und reklamieren.

Verkaufen die überhaupt ai Dateien ohne PDF-Inhalt? Wer macht denn sowas?
0
timp
timp28.02.1813:02
Wenn's nicht sensible Daten sind, probier einfach mal cloudconvert:
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Weia
Weia28.02.1814:00
Danke an alle Hilfsangebote – Problem gelöst!
timp
Wenn's nicht sensible Daten sind, probier einfach mal cloudconvert:
Auch das gab nur eine Error-Meldung zurück …

Wie ich vermutet/gehofft hatte, funktionierte die Konvertierung mit Adobe Illustrator selbst aber korrekt. Im Sichern-Dialog gab es Kauderwelsch in der Datei-Beschreibung; da die Autorin der AI-Datei meines Wissens Russin ist, könnte es sein, dass die Verwendung kyrillischer Schriftzeichen in der Beschreibung irgendetwas durcheinander gebracht hatte, das alle Programme außer Adobe Illustrator Amok laufen ließ.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia02.03.1804:19
Hier für andere, die auf dasselbe Problem stoßen, noch eine Illustration der (sehr typischen) Art von Artefakten:



Die Kanten dieser Uhrzeiger müssten allesamt linealgerade Vektorlinien sein und sind das offenkundig nicht.

Eine nähere Inspektion ergibt, dass all diese Bereiche im PDF durch zahllose kleine Pixelbilder ersetzt wurden. Als Resultat davon ist das so erzeugte PDF fast 10 MB groß, während ein korrekt konvertiertes PDF lediglich 1,5 MB auf die Waage bringt.

Und wie gesagt: alle zum Konvertieren verwendeten Programme, solange sie überhaupt ein Bild anzeigten und nicht ein leeres Dokument oder einen Fehler, sahen exakt so aus. Nur Adobe Illustrator selbst konnte die Grafik korrekt konvertieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Stefab
Stefab09.03.1817:01
Weia
here Inspektion ergibt, dass all diese Bereiche im PDF durch zahllose kleine Pixelbilder ersetzt wurden. Als Resultat davon ist das so erzeugte PDF fast 10 MB groß, während ein korrekt konvertiertes PDF lediglich 1,5 MB auf die Waage bringt.
Also wenn es reine Vektorgrafik ist, dürfte die Datei sogar nur im KB Bereich liegen, außer es ist extrem komplex (tausende+ Vektoren)

Mit Affinity Designer (oder Photo) ging es auch nicht? Aber falls du mal wieder das Problem hast, kann ich dir sowas schon umwandeln …
0
Weia
Weia09.03.1818:31
Stefab
Also wenn es reine Vektorgrafik ist, dürfte die Datei sogar nur im KB Bereich liegen, außer es ist extrem komplex (tausende+ Vektoren)
Nee, es war wohl auch im korrekten Original irgendein Verlauf als Pixelgrafik drin.
Mit Affinity Designer (oder Photo) ging es auch nicht?
Nö.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.