Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AFP-Shares und 'file locking' bei MS Office-Dokumenten – funktioniert plötzlich nicht mehr?

AFP-Shares und 'file locking' bei MS Office-Dokumenten – funktioniert plötzlich nicht mehr?

Marcel_75@work
Marcel_75@work25.02.2015:10
Hallo zusammen,

eventuell nutzt der eine oder andere von Euch ja auch noch AFP (statt SMB) auf einem Synology-NAS als FileService, um von macOS aus auf einen File-Server zuzugreifen?

Habe gerade das Problem, dass auf einem aktuellen DSM (Version 6.2.2-24922 Update 4) mit ebenfalls aktuellem Microsoft Office for Mac 2019 (Version 16.34) Dateien ohne vorherige Warnmeldung parallel geöffnet werden können! Also trotz getrennter User-IDs, speziellen Gruppen-Rechten usw. …

Entsprechend führt das im schlimmsten Fall dann zu Datenverlust bei der Bearbeitung (je nachdem, wer zuerst öffnet und speichert etc.) – eine Katastrophe.

Vermutlich ist es jetzt doch mal an der Zeit, auf SMB umzusteigen?

Denn meine Vermutung ist, dass AFP-Verbindungen in der Mac-Abteilung bei Microsoft (also bei denen, die "Office for Mac" entwickeln) einfach gar nicht mehr getestet werden?

Hat jemand von Euch aktuell ein ähnliches Problem?

Danke für Erfahrungsaustausch & beste Grüße,
Marcel
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.02.2015:26
Du benutzt noch Synology!? Das ist doch so eine Hinterhof-Kaschemme!

Spaß bei Seite: was passiert denn beim Speichern? Kommt da wenigstens eine Meldung? Ansonsten würde ich mich deiner Vermutung wohl anschließen wollen...

BTW:
Wikipedia
Mit OS X Mavericks (10.9, 2012) hat Apple AFP durch SMB2 (Samba) ersetzt, weshalb AFP auch nicht mehr weiterentwickelt wird.[

Es ist wohl schon länger an der Zeit
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
maculi
maculi25.02.2015:36
Welches Betriebssystem ist denn auf dem Mac drauf?
Ich hatte neulich das Problem, das die Kombi Office 2011 - Mojave dahingehend Probleme gemacht hat, das auch wenn das Dokument nicht offen war es nur schreibgeschützt geöffnet werden konnte (auf dem Server mit AFP). War auch nicht schön. Durch ein Update von office konnte der Ärger beseitigt werden.
Da war es so, das altes Office - neues MacOS ne blöde Kombi war (ob dabei jetzt AFP eine Rolle gespielt hat ist allerdings unklar). Ist bei dir eventuell ein neues office mit einem alten (oder sonstwie unpassenden OS) im Einsatz?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.02.2016:15
Im Einsatz sind hier aktuell ausschließlich macOS 10.13.6 "High Sierra" sowie macOS 10.14.6 "Mojave".

Habe das ganze auch schon weiter geprüft und kann (leider) bestätigen:

Bei SMB-Verbindungen kommt die entsprechende Warnmeldung, bei AFP-Verbindungen fehlt diese (neuerdings).

Jaguar1: Nein, selbst beim Speichern kommt da keine Warnmeldung, echt übel. Bei z.B. TextEdit.app gibt es selbst bei AFP-Verbindungen dann noch eine Warnung, bei MS Office-Dokumenten nicht …

Also muss jetzt AFP definitiv durch SMB ersetzt werden, wenn man mit MS Office 2016 / 2019 arbeitet. Aber wahrscheinlich betrifft es auch viele weitere Apps früher oder später …

Da hängt leider eine Menge Arbeit dran bei der Umstellung – u.a. erlaubte und nicht erlaubte Sonderzeichen …

Aber 'deprecated' ist halt 'deprecated', und lange genug angekündigt war es ja …

In jedem Fall sei hier nun schon einmal jeder gewarnt, der noch AFP im Einsatz hat.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.02.2016:25
PS: Vielleicht können wir ja mal noch gemeinsam eine Empfehlung zusammentragen bezüglich der erlaubten und nicht erlaubten Zeichen?

Bei SMB "erlaubt" (habe ich aber noch nicht getestet) sind wohl:

A-Z
a-z
0-9
- (normaler Bindestrich)
_ (Unterstrich)
. (normaler Punkt)
, (normales Komma)
# (Raute)
• (ein mittiger Punkt per "Option + Ü")
! (normales Ausrufezeichen)
( (Klammer auf)
) (Klammer zu)
[ (eckige Klammer auf per "Option + 5")
] (eckige Klammer zu per "Option + 6")
{ (geschweifte Klammer auf per "Option + 8")
} (geschweifte Klammer zu per "Option + 9")
= (normales "ist gleich"-Zeichen)
' (Apostroph)
+ (Plus-Zeichen)
& (Kaufmanns-Und)
§ (Paragraph)

Und die folgenden Zeichen sind für Ordner- und Dateinamen bei SMB-Verbindungen leider nicht erlaubt (bzw. sollten sehr wahrscheinlich vermieden werden) – aber auch das habe ich noch nicht geprüft:

: (Doppelpunkt)
; (Semikolon)
" (Anführungszeichen)
\ (Backslash)
/ (Slash)
? (Fragezeichen)
< ("kleiner als"-Zeichen)
> ("größer als"-Zeichen)
* (Sternchen)
| (Senkrechtsstrich)
^ (Caret)
´ (Acute accent)
` (Grave accent)
% (Prozent)
$ (Dollar)
€ (Euro)
° (Grad)
~ (Tilde)

Und dann ist es wohl bei SMB noch so, dass es keine Ordner geben darf, die mit einem Punkt oder Leerzeichen enden …

Falls hier jemand mehr weiß und diese Übersicht ergänzen bzw. korrigieren möchte – Danke vielmals.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.02.2018:32
So, das war jetzt etwas Arbeit, aber ich möchte Euch gern an meinen bisherigen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Bevor ich es vergesse zu erwähnen – ich habe das ganze jetzt erst einmal nur mit Ordner-Namen und noch nicht mit Dateinamen geprüft! Außerden habe ich das nur unter macOS geprüft und noch nicht mit Windows oder Linux …

Das sind die erlaubten Zeichen, die sowohl bei AFP- als auch SMB-Verbindungen funktionieren sollten:

A-Z (Buchstaben A bis Z groß)
a-z (Buchstaben a bis z klein)
0-9 (Ziffern 0 bis 9)
ÄÖÜ (Umlaute groß)
äöü (Umlaute klein)
ß (Eszett bzw. scharfes S)
- (Bindestrich)
_ (Unterstrich)
. (Punkt – aber nicht am Anfang natürlich …)
, (Komma)
# (Raute)
• (ein mittiger Punkt per Option + Ü)
! (Ausrufezeichen)
( (Klammer auf)
) (Klammer zu)
[ (eckige Klammer auf per Option + 5)
] (eckige Klammer zu per Option + 6)
{ (geschweifte Klammer auf per Option + 8 )
} (geschweifte Klammer zu per Option + 9)
= (ist gleich Zeichen)
+ (Plus Zeichen)
; (Semikolon)
' (Apostroph)
§ (Paragraph)
& (Kaufmanns-Und)
% (Prozent)
` (Grave accent)
´ (Acute accent)
^ (Caret)
° (Grad)
$ (Dollar)
€ (Euro)

Verboten sind bei SMB-Verbindungen allgemein:

Ordner, die mit einem Punkt enden
Ordner, die mit einem Leerzeichen enden

Nicht erlaubt sind folgende Sonderzeichen:

| (Senkrechtstrich)
* (Sternchen)
> (größer als)
< (kleiner als)
? (Fragezeichen)
\ (Backslash)
" (Anführungszeichen)
: (Doppelpunkt)

Und nicht empfohlene Sonderzeichen wären außerdem:

~ (Tilde)
/ (Slash)
+5
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.2008:19
Lest mal: https://support.apple.com/de-de/HT210803
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.