Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AFP: Schlüsselbundproblem mit Mac OS 9-Client

AFP: Schlüsselbundproblem mit Mac OS 9-Client

Der Mike
Der Mike03.02.0810:47
Ich betreibe hier das NAS LaCie Ethernet Disk mini via AFP 3.x. Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings habe ich hier auf dem einzigen Mac OS 9.2.2-Client (alle anderen Clients laufen unter Leopard) das Problem, dass der Button "Zum Schlüsselbund hinzufügen" beim Anmelden am File Server ausgegraut ist. Entsprechend nervt es, bei jedem Anmelden am Server das Kenntwort eingeben zu müssen. Der Benutzername wird freilich gemerkt. (Habe noch einen Power Mac G4 als File Server laufen, da funktioniert's komischwerweise problemlos. Netatalk-Bug beim NAS oder wie? Firmware ist da aktuell.)

Gibt's einen Workaround dazu? Eventuell "händisch" im Kontrollfeld Schlüsselbund einen entsprechenden Eintrag machen? Wenn ja, wie?

Danke schon mal für sachdienliche Hineweise.
0

Kommentare

macnobby03.02.0821:41
Hallo Mike,
ich kann die leider bei deinem Problem nicht helfen.
Möchte aber die Gelegenheit nutzen von Dir eine Hilfe zu bekommen.
Möchte mir auch die LaCie zulegen.
Was bedeutet die Bewertung eines Anwenders bei Cyberport?
Ich zitiere:
"Unbedingt die Systemzeit der Platte beim ersten mal richtig setzen da es sonst zu "Merkwürdigkeiten" bei der Administration kommt".
Vielen Dank.
macnobby
0
Der Mike
Der Mike04.02.0812:50
macnobby
Damit will man halt wohl sagen, dass man vor der ersten Benutzung als File Server das Ding erst mal konfigurieren soll.

Habe ich allerdings gleich ordentlich und komplett gemacht, schon der Sicherheit wegen. Entsprechend kann ich nicht sagen, was die "Merkwürdigkeiten" wären, wenn die Systemzeit des NAS besonders vor- oder nachgeht.

Allerdings habe ich halt einfach Apples Timeserver angegeben, wie auch im entsprechenden Kontrollfeld unter Mac OS 9 oder X.

Ansonsten bin ich mit dem NAS bislang ganz zufrieden (nutze es nur via AFP, HTTP und als UPnP-Server, also nicht via SMB/CIFS). Auch der Durchsatz ist für diese Preisklasse sehr OK. Lediglich die verbaute Festplatte könnte von den Zugriffsgeräuschen her einen Tick leiser sein. Aber muss man ja auch nicht direkt in Ohrnähe aufstellen, sondern halt irgendwo, etwa unter den Schreibtisch oder auch in den Keller.

Nett wäre für die nächste Firmware auch, wenn die HD bei Nichtbenutzung nach einer frei einstellbaren Zeit in den Ruhezustand übergeht und bei Zugriffen dann halt wieder aufwacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.