Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AFP Log finden

AFP Log finden

islweb20.09.0713:13
Hallo,

weiß jemand, wo man den AFP Log auf Mac OS X Server 10.4.6 finden kann?

Der Server verweigert ab und zu die Logins der User, das System steht aber noch. Ich bin nun auf der Fehlersuche und für Eure Tips dankbar.
0

Kommentare

jogoto20.09.0713:44
Server Admin AFP Protokolle Zugriffsprotokolle oder Fehlerprotokolle.
Natürlich müssen die vorher in Server Admin AFP Einstellungen Protokoll angehakt werden, sonst gibt es keine.
0
jogoto20.09.0713:46
islweb
Der Server verweigert ab und zu die Logins der User ...

Handelt sich es um eine reine AFP Verbindung oder sind die User auf dem Server?
0
islweb20.09.0714:40
Vielen Dank.
Es ist eine AFP Verbindung. Ich vermute mal, dass es an diesem Dienst liegt. Hast Du Erfahrung mit solchen Fehlern?
0
jogoto20.09.0716:02
Mittlerweile komme ich ganz gut mit OSX Server klar. Man findet aber immer wieder seltsame Dinge. Von daher kenne ich natürlich schon Fehler, andere erstaunen mich dann aber doch wieder. Ich habe meine User auf dem Server. Finde ich praktischer.
0
jogoto21.09.0710:36
Weil man damit eventuell 500 Bugs beseitigt, die einem seither gar nicht aufgefallen sind, 100 neue dazubekommt, die das System lahm legen und man bei dem einen, weswegen man das Update überhaupt gemacht hat, immer noch nicht weiß woher er kommt?
Ich bin zwar inzwischen auch bei 10.4.10, aber ich war immer sehr zurückhaltend. Ohne Fehler oder ohne das Wissen, den Fehler mit dem Update auch zu beseitigen, würde ich kein Update einspielen.
0
jogoto21.09.0711:06
der mike
Macht ihr von eurem Server nie ein Backup?
Doch.
Man zieht eben mal ein Image und testet. Ist bereits mit Bordmitteln via Festplatten-Dienstprogramm einfach zu bewerkstelligen. Zeitlicher Aufwand hier zumindest sicherlich geringer als Dein Herumgesuche nach dem Fehler, zumal 10.4.6 eh ziemlich alt und fehlerbehaftet ist, gerade bei Mac OS 9-Clients, wie ich feststellen mußte.
Das bezweifle ich aber stark. Die meisten Fehler machen sich nicht sofort und meist nur während der normalen Arbeit bemerkbar und an einem Image die Tagesabläufe von ein paar hundert Usern zu simulieren schätze ich zeitlich als nicht gerade gering ein.
Ich hab ja nichts gegen Updates aber ich möchte bei einem bestehenden Fehler wissen, warum das so ist, ob er sich durch ein Update lösen lässt und was ich mir mit dem Update sonst einhandeln könnte, sonst brauche ich nämlich keines.
0
Der Mike
Der Mike21.09.0710:27
Und warum kein Update auf Server 10.4.10? Dann dürfte schon mal eine ganze Reihe "seltsamer Dinge" verschwinden.

Seit 10.4.6 dürften so 500 Bugs gefixt worden sein.
0
Der Mike
Der Mike21.09.0710:45
Macht ihr von eurem Server nie ein Backup?

Man zieht eben mal ein Image und testet. Ist bereits mit Bordmitteln via Festplatten-Dienstprogramm einfach zu bewerkstelligen. Zeitlicher Aufwand hier zumindest sicherlich geringer als Dein Herumgesuche nach dem Fehler, zumal 10.4.6 eh ziemlich alt und fehlerbehaftet ist, gerade bei Mac OS 9-Clients, wie ich feststellen mußte.
0
Der Mike
Der Mike21.09.0710:46
Am Schluß wird's also eh auf ein Update hinauslaufen. Also suchen nach dem 10.4.6-Fehler *und* dann eben das unumgängliche Update.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.