Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AFP Freigabe Problem

AFP Freigabe Problem

roger01212.06.1114:58
Hallo zusammen!

Ich habe seit langem ein Problem mit den AFP Freigaben dass ich nicht gebacken bekomme:

Auf meinem MacBookPro (2011) habe ich unter "Freigabe" die "Dateifreigabe" aktiviert - Dort "Documente" freigegeben (username: schreiben/lesen, staff: nur lesen, jeder: keien rechte). Nun greife ich von meinem IMac 27" (2010) auf die Freigabe zu und alles ist bestens und klappt.

Sobald mein MacbookPro nun in den Ruhezustand geht verschwinden die Freigaben am IMac 27" (logisch) ....

Nun der Fehler: Ich wecke das MacBook wieder aus dem Ruhezustand auf und kann die Freigaben dann vom IMac nicht wieder neu mounten .... ich muss zuerst am MAcBook in die Einstellungen und dort einmal "Dateifreigabe" deaktivieren und wieder aktivieren, dann kann ich die afp Freigaben mounten.

Ausgeschlossen habe ich bisher einen Bug in Firewall (beidseits deaktivieren bringt nichts). Unter Energie sparen ist "Ruhezustand bei Netzzugriff beenden" aktiviert.


Hat von euch zufällig jemand eine Idee? Langsam kostet mich der Bug meine letzten Nerven.
vielen Dank im voraus!


0

Kommentare

ChrisK
ChrisK12.06.1116:02
roger012
kann die Freigaben dann vom IMac nicht wieder neu mounten

.. geht das etwas genauer?
Taucht das MacBook garnicht erst in der Seitenleiste des Finders auf oder kommt ein Fehler wenn du versuchst zuzugreifen?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
roger01212.06.1118:06
In der Seitenleiste ist am IMac das MacBook verschwunden. Wenn ich am IMac die Dateifreigabe neu starte (Haken weg und neu setzen) erscheint das MacBook sofort wieder in der Seitenleiste.
0
ChrisK
ChrisK12.06.1120:28
Zieh dir von der gewünschten Freigabe mal ein Alias ins Dock oder auf den Schreibtisch und versuch damit diese direkt zu mounten, das geht evtl. auch ohne dass der Rechner in der Seitenleiste auftaucht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
roger01212.06.1120:43
Hat leider nichts gebracht, Spinning Beach Ball of Death für etwa 5 Minuten.
0
dom_beta12.06.1122:03
vielleicht mal alle Geräte neu starten? Möglicherweise verschluckt sich da irgendwas...
„...“
0
roger01212.06.1122:35
Neustarts habe ich schon jede Menge versucht. Ich vermute das Problem eher bei Kerberos.
0
roger01212.06.1122:42
Keine Ahnung warum, aber seit ich "Dynamische Globale Hostnamen" verwende funktioniert es plötzlich. ... Danke für eure Mühe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.