Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ACHTUNG: Aktueller DivX Installer ist mit Scareware verseucht !

ACHTUNG: Aktueller DivX Installer ist mit Scareware verseucht !

Technobilder
Technobilder17.03.1600:20
Nachdem mir das Update von DivX aus der App angeboten wurde hab ich wie gewohnt auf den Link geklickt - um dann die Warnung von Bitdefender zu bekommen das ein Virus gefunden wurde.

Also auf die DivX Webseite gegngen und die aktuelle Version von dort runtergeladen - nur um wieder den Virushinweis zu sehen.

Es handelt sich um den bereits bekannten Scareware Trick

Scheinbar ist also auch inzwischen DivX nicht mehr vor Angreifern sicher
0

Kommentare

ChrisRedfield17.03.1600:32
LOL! DivX gibt es noch? Hast du auch noch den RealPlayer?
Von DivX habe ich vor 10 Jahren das letzte Mal gehört.

Ne, aber mal im Ernst. Die DivX-Anwender hier im Forum sind sicher für den Hinweis dankbar.
Alle beide!
0
breaker
breaker17.03.1600:40
Wer DivX installiert, hats nicht anders verdient

Dacht eigentlich auch, das Zeug wär schon längst tot, selbst unter Windows.
0
PaulMuadDib17.03.1608:19
Ui, ein Zombie!
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.1611:02
DivX scheint wohl noch sehr verbreitet zu sein, sonst würden sich die Infizierer nicht darum bemühen ...
0
john
john17.03.1611:18
Hot Mac
DivX scheint wohl noch sehr verbreitet zu sein, sonst würden sich die Infizierer nicht darum bemühen ...
nein. die "virenscanner" sind nur kacke
Unfortunately, some anti-virus programs will misidentify elements in our installation bundle as problematic, especially after we push out an update or new version. There is no virus, adware, spyware, or trojans, etc. in *any* current DivX software.

These false positives are usually remedied with the antivirus companies quickly with daily definition updates. For the time being please ignore the alert or temporarily deactivate your antivirus during installation.

PS: Make sure when installing to double check any offers that comes with the software and deselect the ones you are not interested in.
https://forums.divx.com/divx/topics/virus-reported-when-installing

dennoch schließe ich mich chrisredfield an:
wer sich noch divx installiert, nutzt vermutlich auch noch den realplayer, surft mit dem netscape navigator, läd medien mit emule und frisst vermutlich auch kleine kinder.
achja.. und nutzt bitdefender am mac
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta17.03.1614:40
Seid ihr Euch da sicher?

Ein Scan via VirusTotal sagt:

AVG OSX/InstallCore.O 20
AegisLab Osx.Gen!c
NANO-Antivirus Riskware.Mac.MLW.eazipd
Sophos Generic PUA AD (PUA)

für

DivXInstaller.dmg
„...“
0
ChrisRedfield17.03.1615:47
Hot Mac
DivX scheint wohl noch sehr verbreitet zu sein, sonst würden sich die Infizierer nicht darum bemühen ...
Also >90% der Videos die ich in die Hand bekomme sind:
Container: MP4 oder MKV, Video: MPEG-4, Audio: Was auch immer

Und wenn ich jetzt wirklich einmal so eine AVI-Datei hätte, die möglicherweise den DivX-Codec nutzt, würde ich zunächst hier nachsehen (und fündig werden):
http://www.videolan.org/vlc/features.php?cat=video

Mir ist auch wieder eingefallen wo ich zuletzt DivX gesehen hab, das war bei kino.to. Die benutzen das sogar heute noch
0
der Wolfi
der Wolfi17.03.1619:17
Hallo john

Welche Version?
Im AppStore gibts die kostenfreie, Plus für 29.99,- und auf der Website nochmal 'ne andere.
„Normal is für die Andern“
0
john
john17.03.1619:18
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
der Wolfi
der Wolfi17.03.1619:32
Muß Jean-Luc brechen, hat er Kopfschmerzen oder verdaut er noch das Kind?
„Normal is für die Andern“
0
john
john17.03.1619:35
er hat vermutlich kopfschmerzen und zeigt daher einen klassichen sogenannten facepalm.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.