Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>A1409 mit macbook pro verbinden

A1409 mit macbook pro verbinden

C@rlo06.05.2317:39
Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe beim Versuch meine (alte) Time-Capsule A1409, auf welcher meine Daten befindlich sind, mit meinem (alten) macbook pro zu verbinden und die letzte Sicherung der Capsule auf den Rechner zu laden.
Ich bin wirklich "nur" Anwender und breche mir seit geraumer Zeit die Ohren beim Versuch das o.g. Problem zu beheben.
Vielen Dank für jedwede Hilfe.
Freundliche Grüße
Carlo
0

Kommentare

RichMcTcNs06.05.2317:59
Vielleicht hilft dies zu Beginn:
https://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1645/de_DE/airport_time_capsule_80211ac_setup_d.pdf
0
Deichkind06.05.2321:27
Anmerkung vorab: Ich habe keine Erfahrung mit der Time Capsule.

1. Ich würde einen der drei LAN-Anschlüsse der Time Capsule durch ein Ethernet-Kabel mit dem MacBook verbinden.
2. In der Seitenleiste des Finders sollte dann ein Symbol der Time Capsule erscheinen.
3. In der Systemeinstellung "Time Machine“ das Kontrollkästchen "Automatische Datensicherung" ausschalten und dann die Time Capsule als Backup-Volume hinzufügen.
4. Über den Eintrag in der Menüleiste oder durch einfachen Klick auf das Symbol der Time Machine im Dock die Time Machine öffnen.
5. In der Zeitleiste soweit zurück gehen bis unten in der Zeile mit den Pfadangaben die letzte Sicherung der Time Capsule erscheint.

Das weitere Vorgehen ist dann noch zu diskutieren. Es geht ja wohl nicht darum, den Computer auf der Basis des letzten Backups wieder herzustellen, sondern alle Benutzerordner oder den Home-Ordner eines bestimmten Benutzers zu kopieren?
+1
RichMcTcNs06.05.2321:31
Und sollte die Einrichtung gelungen sein, gibt es (nach Neustart?) in der Menüleiste ein Icon, über das man die Inhalte der Timecapsule sehen und herunterladen kann.
Je nach Systemversion gibt es auch in der linken Spaltes eines Finderfensters unter "Orte" einen Eintrag der TimeCapsule. Für jede Sicherung gibt es darin einen Folder, aus dem du nach kurzer Wartezeit die gewünschten Daten herauskopieren kannst.
0
Deichkind07.05.2311:13
Ergänzungen:

Modell A1409 steht für die 2011 erschienene „Airport Time Capsule“ der 4. Generation. „Airport Time Capsule 802.11n“ der 4. Generation ist ebenfalls richtig, denn die Reihe dieser Geräte startete mit dem WLAN-Standard 802.11n. Die Modell-Nummer verwendet Apple in der Kommunikation mit den Behörden. In den Metadaten, die die Web-Crawler zu sehen bekommen, teilweise auch. Sie wird jedoch weder im Blatt mit den technischen Daten selbst noch in der Installationsanleitung genannt.

Das Handbuch im PDF gibt es noch bei Apple. Hier der Link zu der Auflistung:

Die LED an der Time Capsule sollte wenigstens gelb leuchten oder gelb blinken. Grün wird sie erst, wenn die Time Capsule durch den WAN-Anschluss Verbindung zum Internet oder einem anderen Netzwerk erlangt.

In der Seitenleiste des Finders sollte die Time Capsule in der Auflistung „Orte“ erscheinen. In den Finder-Einstellungen auf der Registerkarte „Seitenleiste“ muss wohl das Kontrollkästchen „Verbundene Server“ gecheckt sein, damit die Time Capsule in der Seitenleiste erscheinen kann. Fehlt die Auflistung in der Seitenleiste unter „Orte“ komplett, dann muss vielleicht erst einmal der Schalter „Einblenden“ neben „Orte“ betätigt werden. Man bekommt ihn zu sehen, wenn der Mauszeiger auf die Zeile neben „Orte“ gesetzt wird.

Taucht sie dort nicht auf, dann bitte mal das AirPort-Dienstprogramm auf dem Mac starten und nachschauen.
0
Deichkind07.05.2312:01
Korrektur:
Die Festplatte der Time Capsule erscheint im Finder vermutlich als externe Festplatte.
+1
rmayergfx
rmayergfx07.05.2314:04
C@rlo
Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe beim Versuch meine (alte) Time-Capsule A1409, auf welcher meine Daten befindlich sind, mit meinem (alten) macbook pro zu verbinden und die letzte Sicherung der Capsule auf den Rechner zu laden.
Ich bin wirklich "nur" Anwender und breche mir seit geraumer Zeit die Ohren beim Versuch das o.g. Problem zu beheben.
Vielen Dank für jedwede Hilfe.
Freundliche Grüße
Carlo
Definiere ALT genauer.
Zur Info, wenn das TM Backup mit einem neueren macOS gemacht wurde als nun auf dem (alten) MacBook Pro installiert ist, wird es schon mal schwieriger, generell ist TM nicht dazu gedacht Daten von einem anderen Rechner zu übertragen. Es gibt verschiedene Ansatzmöglichkeiten, je nachdem was gewünscht ist.

Migrationsassistent auf dem (alten) MacBookPro starten und die Daten aus dem Backup wiederherstellen lassen, hier kann man jedoch keine einzelnen Dateien auswählen.

Weitere Möglichkeit, die HDD der TC im Finder mounten (mit dem passenden Kennwort der TC) und dann das Sparsebundle des Backups in dem die Dateien liegen durchsuchen. Dabei darf jedoch nichts verändert werden, sonst kannst du dir das ganze Backup zerstören.

Du kannst auch versuchen das Backup komplett auf das (alte) MacBook Pro installieren, dazu das MBP komplett neu installieren und dann mit dem Migrationsassistenten gleich am Anfang die Daten übertragen.

TimeMachine ist nicht dazu gedacht einzelne Files von Rechner A nach Rechner B zu übertragen, du solltest daher je nachdem um welche Daten es sich handelt diese nochmals zusätzlich sichern, z.b. mit CarbonCopyCloner oder einfachem Copy&Paste auf einer zusätzlichen externen HDD.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.