Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>8 GB RAM im Mac Mini 2009 - Snow Leopard zwingend erforderlich?

8 GB RAM im Mac Mini 2009 - Snow Leopard zwingend erforderlich?

turbod20.09.1009:10

Hallo,

ich beabsichtige, den Mac Mini 2009 (2,53 GHz, 9400M) mit 8 GB RAM auszustatten,
nachdem entsprechender Speicher nunmehr recht preiswert geworden ist.

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob 8 GB RAM von Leopard 10.5.8
unterstützt werden oder ob zwingend SL erforderlich ist?

Ich möchte eigentlich gegenwärtig nicht auf SL umsteigen.

Danke.

turbod
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M20.09.1009:16
Hi,

ob deine Hardware die 8GB unterstützt kann ich dir nicht sagen, aber es wurden auf jeden Fall schon Mac Pros mit 16GB Ram ausgeliefert als 10.5.x noch aktuell war.
Das sollte dir als "Beweis" reichen, dass es funktionieren wird

Grüße
Christoph
0
turbod20.09.1009:21

Hallo,

danke für die Antwort.

Daß es Mac Pros zu Zeiten von 10.5.8 gab, die mehr als 4 GB RAM unterstützten, ist mir schon bekannt.

Mein Mac Mini unterstützt hardwaremäßig 8 GB, das ist sicher.
Was ich nicht weiß, ob im dem o.g. Mac Mini SL als BS dafür zwingend erforderlich ist.

turbod
0
kay120.09.1009:34
Early 2009 oder Late 2009? Der early wurde mit 10.5.6 ausgeliefert und unterstützt bereits 8 GB. Der late wurde mit 10.6 ausgeliefert und unterstützt auch 8 GB. Sollte also funktionieren. Siehe Mactracker ...
0
turbod20.09.1009:52

Ich habe Late 2009, da 2,53 GHz (Early 2009 ging nur bis 2,26 GHz).

Late 2009 wurde mit 10.6 ausgeliefert, läuft aber problemlos mit 10.5.8.

Weiß jemand etwas Genaues bezüglich 8 GB und 10.5.8?

Danke.

turbod
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.1009:56
10.5.8 hat keine Probleme mit 8 GByte RAM.

Frage am Rande: Warum nicht 10.6?
0
turbod20.09.1009:58


Vielen Dank für die eindeutige Antwort.

Never touch a .... .

Ich sehe wenig Vorteil von SL gegenüber 10.5.8 für mich.

turbod
0
cyberbutter
cyberbutter20.09.1010:14
Da hat turbod recht. Wieso etwas ändern wenn es funktioniert? Nen richtiges Killerfeature gibts bei 10.6 nicht.
Hab hier 6GB RAM auf 10.5.8 und es gibt keine Probleme.
„BÄM!“
0
schlawuzelbaer20.09.1010:26
8 GB RAM ist zwar ganz nett, ist aber nicht der Bringer!!! Ich weiß nicht was du Dir davon versprichst, aber einen Geschwindigkeitszuwachs hast du damit nicht. Dein Mini braucht auch mehr Strom, heißt, er wird wärmer, Verschleiß. 8 GB Ram macht nur Sinn, wenn du große fette Bilder mit Photoshop bearbeiten willst und alle deine installierten Programme offen haben willst.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.1010:48
"Never touch a running system" bedeutet was anders als "nicht updaten". Hier ein sehr schönes Dokument dazu:

http://www.benedikt-stockebrand.de/never-touch_d.pdf

Klar muß man im Einzelfall abwägen, und richtig ist auch, daß 10.6 für den Benutzer kein besonders auffälliges Feature hat. Andererseits ist das Upgrade ziemlich günstig und relativ schmerzfrei, und unter der Haube hat sich in Bezug auf z.B. Grafiktreiber oder Druckertreiber erfreuliches getan.
0
schlawuzelbaer20.09.1011:04
10.5.8 läuft weder geschmeidig auf einem PPC noch auf einem Intel-Rechner. Es war eine dezente Hilfe, die Macianer von den PPC zu den neuen Intel-Rechner zu bewegen und bereit sind alte Zöpfe abzuschneiden. Mit 10.6 auf einen Intel-Mac habe ich serh gute Erfahrung. Daher kann ich nur das Update empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.