Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>5s und iOS 11 - Akku schnell leer

5s und iOS 11 - Akku schnell leer

MKL
MKL22.09.1710:46
Seit dem Update geht der Akku meines 5s extrem schnell leer. Hat jemand die gleiche Erfahrung und evtl sogar Lösungen - wie Abschaltung von irgendwelchen Diensten/Funktionen?
0

Kommentare

vismed.
vismed.22.09.1711:08
Konnte nichts nachteiliges feststellten ... weder beim 5s noch beim iPhone 6+.

Einfachste Lösung
1. iPhone sichern
2. als neues iPhone konfigurieren
3. aus Backup wiederherstellen

Sicherste aber aufwändigste Lösung
1. komplett neu aufsetzen
2. nicht aus Backup wiederherstellen

Vielleicht auch mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und einen Soft-Reset ausführen.
Meistens renkt sich das wieder ein.
0
Stresstest22.09.1711:16
Hast du mal in den Einstellungen und Batterie geschaut, welcher Prozess am meisten Akku verbraten hat? Vielleicht kommt man so dem Übeltäter schon auf die Schliche!
+1
herz317222.09.1712:02
Ich habe auch ein iPhone 5s, ist bei mir das gleiche.
+1
sharif22.09.1712:12
Ich konnte eher feststellen, das mein 5S doch lahmer ist seit dem Update. Ist das bei euch auch so?
0
nane
nane22.09.1713:00
Ich habe mehrere 5S mit 16GB und 32GB Speicher auf iOS 11 aktualisiert. Weder geht der Akku schneller zur Neige, noch sind die Telefone "gefühlt" langsamer geworden. Ich möchte sogar behaupten, dass sich iOS 11 einen "Tick" schneller anfühlt, gerade beim scrollen in Webseiten, beim scrollen durch die verschiedenen Bildschirme usw. Auch die Apps "laden" schneller - zumindest beobachte nicht nur ich das, dass ist auch weiteren Personen mit iOS11 Update aufgefallen.

Es gibt sogar ziemlich viele "sensationelle" Neuerungen, die uns hier ziemlich helfen und sehr viel "getippe" ersparen, z.B. muss BT nicht mehr explizit ein/aus geschaltet werden um mit Fitnessgeräten zu kommunizieren, die Hotspot-Funktion ist jetzt immer aktiviert ohne das händisch zu machen. AirDrop geht jetzt immer, ohne "gezappel". Das sind jetzt eher feine Dinge, die mit dem Update eingeführt wurden.

Zunächst war ich etwas verwirrt, weil das Kontrollcenter BT und WLan und Mobilfunkverbindungen nicht mehr tatsächlich AUS/EIN schaltet sondern nur "schlafen" legt und wieder "aufweckt". Unterm Strich ist das aber genial, weil eben der Hotspot und auch die BT Funktionen immer zur Verfügung stehen, ohne den Akku zu entleeren.

Also hier sind alle zufrieden mit dem iOS11 auf den 5S Telefonen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+2
thomas b.
thomas b.22.09.1713:08
Stresstest
Hast du mal in den Einstellungen und Batterie geschaut, welcher Prozess am meisten Akku verbraten hat? Vielleicht kommt man so dem Übeltäter schon auf die Schliche!

Das ist der beste Anfang zur Ursachenfindung. Wenn da nichts erhellendes dabei ist, einmal komplett ausschalten und wieder neu starten, vielleicht hängt ja irgend ein Prozess, der im Hintergrund Akku frisst.
+3
larsvonhier22.09.1713:25
Und auch mit zB. Coconut Battery mal einen Blick auf den Akkuzustand werfen (auch wenn das Problem neu zu sein scheint auf diesem einen Gerät unter iOS11).
0
Buginithi
Buginithi22.09.1713:30
MKL
Seit dem Update geht der Akku meines 5s extrem schnell leer. Hat jemand die gleiche Erfahrung und evtl sogar Lösungen - wie Abschaltung von irgendwelchen Diensten/Funktionen?


Setze mal die Einstellungen zurück.
Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > alle Einstellungen zurücksetzen

Diverse Systemeinstellunge (Wlan, TouchID, Mitteilungen, etc.) müssen dann neu eingestellt werden.

das iPhone wiederherstellen ist meist nicht nötig.
0
kinken23.10.1716:14
Hi all,
ich habe das gleiche Akkuproblem mit meinem iPhone 5s. Nach einem Update von 10.3.3 auf 11.0.1 und 11.0.3
ist der Stromspeicher doppelt so schnell leer wie zuvor. Eine Neuinstallation der Firmware 11.0.3 (Downlaod über "https://ipsw.me") hat eine Verbesserung um ca. 75% gebracht. Sobald ich mein Backup einspiele, ist der Akku wieder grottenschlecht. Als Nächstes versuche ich es noch mit der Auswertung der Logfiles (Einstellungen > Datenschutz > Analyse > Analysedaten). Vielleicht finde ich hier mehr Infos Über die Ursache. Update folgt.
+3
Peter Parker
Peter Parker23.10.1718:12
Mein iPhone 5s Akku mit iOS11 hält jetzt nur ganz knapp einen Tag, dafür ist er aber richtig flott unterwegs.
„With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee“
0
kinken24.10.1711:01
Hi all,
zum Thema "schwache Akkuleistung nach einem Update auf iOS11" habe ich hier noch ein paar Infos gefunden.
"https://www.apple.com/batteries/maximizing-performance/".
Die Auswertung der Logfiles hat bisher nicht viel gebracht. Allerdings bin ich über den Eintrag "/System/Library/PrivateFrameworks/PowerLog.framework/PowerL og" in der Datei "MobilePhone-2017....." auf ältere Kommentare im Apple Developer Forum "https://forums.developer.apple.com/search.jspa?q=iphone+5s+ Battery" gestoßen.
0
Tippfeler24.10.1711:24
nane
Zunächst war ich etwas verwirrt, weil das Kontrollcenter BT und WLan und Mobilfunkverbindungen nicht mehr tatsächlich AUS/EIN schaltet sondern nur "schlafen" legt und wieder "aufweckt". Unterm Strich ist das aber genial, weil eben der Hotspot und auch die BT Funktionen immer zur Verfügung stehen, ohne den Akku zu entleeren.

Das ist schlicht falsch. Es wird nichts "schlafen" geschickt, sondern nur die aktuelle Verbindung unterbrochen. Das WLan sucht bei mir dann ständig nach neuen Netzten (und fragt oft nach, ob verbunden werden soll). Meine Akkulaufzeit leidet darunter spürbar.
0
heavymeister24.10.1712:31
Tippfeler

Das ist schlicht falsch. Es wird nichts "schlafen" geschickt, sondern nur die aktuelle Verbindung unterbrochen. Das WLan sucht bei mir dann ständig nach neuen Netzten (und fragt oft nach, ob verbunden werden soll). Meine Akkulaufzeit leidet darunter spürbar.
Hast du schon mal gekuckt ob "Auf Netze hinweisen" deaktiviert ist? Nur wenn das aktiviert ist, werden mir ständig verfügbare Netze angezeigt.
+3
Tippfeler24.10.1714:47
heavymeister
Hast du schon mal gekuckt ob "Auf Netze hinweisen" deaktiviert ist? Nur wenn das aktiviert ist, werden mir ständig verfügbare Netze angezeigt.

Ja, das ist ja das fiese, trotz deaktiviertem Hinweis kommt sehr oft das Auswahlfeld. Und da dies kommt, schätze ich auch mal, dass aktiv nach Netzen gesucht wird. Bei mir merkt man das am Akku.
Vielleicht wird dieses Vehalten ja mit den nächsten iOS-Update behoben. Am liebsten wäre mir allerding eine Ausschaltoption im Kontrollcenter
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie24.10.1715:54
Mein 5s hält keinen Tag durch, obwohl kaum genutzt. Ich kann das 5s den ganzen Tag in der Wohnung liegen lassen, der Akku leer sich kontinuierlich.

Aber auch beim iPad Air 2 hält der Akku nicht mehr so lange wie unter iOS 10.x.

Und ja, ich hatte beide Geräte komplett neu aufgesetzt. Etwas besser wurde es aber eben nicht ansatzweise so wie mit iOS 10.x.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Kodo167031.10.1700:33
Gleiches Problem mit iPhone7 hier.
Es wurde aus einem Backup eines iP5s wiederhergestellt.

Das 5s und ein iPad Pro 9.7 machen und machten keinerlei Probleme unter 11.0.3.
Das iP7 schlürft, mit exakt den gleichen Apps und Einstellungen wie das 5s, schon über Nacht im Flugmodus in 6 Stunden 20-30% Akku weg.

Werkseinstellungen und als neues Gerät aufsetzen ist keine Option, weil dann die Threema-Chatverläufe verloren sind.
0
Legoman
Legoman31.10.1703:41
Ich schalte immer auf Energiesparmodus und hab mir den Button extra ins Control center gelegt.
0
Kodo167031.10.1705:57
Nun ja, tagsüber ist das aber keine Option, und nachts hängt das Ding ja normalerweise am Ladegerät. Das Maß der Dinge ist der Zustand, wie er auf dem 5s war: im Flugmodus praktisch kein Verbrauch, selbst wenn der M-Prozessor tagsüber Schritte zählt etc.
Mit dem 5s kam ich gut über den Tag, mit eingeschaltetem BT, GPS und WLan und ohne irgendwelche Energiesparmodi.
Das iP7 jetzt braucht beim puren Rumliegen im Flugmodus schon 5% und mehr pro Stunde, auf gleichem iOS-Stand und mit exakt den gleichen Apps und Einstellungen wie das 5s. Tagsüber eingeschaltet sind es eher 20%.
0
Schens
Schens31.10.1713:36
Einfach mal abschießen. Home/Anschaltknopf gedrückt lassen, bis es schwarz wird. Dann wieder booten.
NICHT abschalten. Abschießen.
-1
Turbo
Turbo31.10.1715:53
Bei meinem 6s das gleiche Problem. Vor iOS 11 gab es keine Probleme. Da bin ich locker 2 ½ Tage mit ausgekommen. Ich habe es auch schon zurück gesetzt und aus dem Backup wieder hergestellt - hat leider keine Verbesserung gebracht! Neu habe ich noch die AW 3 dazu. Ich denke, dass die permanente Verbindung der AW zum iPhone aber nicht den Stromfresser darstellt! In den Batterieeinstellung kann ich auch keinen überdurchschnittlichen Stromfresser finden. Ich denke es liegt am iOS!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Kodo167031.10.1718:08
Abschießen hat es auch nicht gebracht. (Beim 7er übrigens Einschalt+Leise)

Habe gerade mit dem Applesupport telefoniert, die haben eine Ferndiagnose gemacht; ich soll das Gerät zur Reparatur einschicken, das Garantie-Jahr ist noch nicht rum.

Stelle gerade das 5s wieder her, das hatte ich schon weitergabefertig gemacht. Hoffentlich geht das Drama dort nicht erst los jetzt...
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie31.10.1721:05
Mit dem heute erschienenen iOS 11.1 soll es angeblich besser werden. Habe gerade das Update installiert. Mal schauen...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Kodo167001.11.1709:41
Keine Verbesserung bei meinem 7er.
0
Memmnarch01.11.1710:09
Man kann auch einfach direkt nach dem Laden bei 100% den Energiesparmodus einschalten
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie01.11.1710:13
Was aber nicht Sinn der Sache ist. Zumal du dann unterwegs keinen Mailempfang hast u.a.
Memmnarch
Man kann auch einfach direkt nach dem Laden bei 100% den Energiesparmodus einschalten
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Memmnarch01.11.1711:08
klar, wenn man Energie sparen möchte. Sobald du Mail startest, werden alle Mails geladen.
0
ray-kay01.11.1711:41
Hab ich in den iOS 11.1 Update Beitrag schon geschrieben aber gerne hier nochmal, vielleicht hilfts dem einem oder anderen. Bei mir hatten sich nach dem Update von iOS 10 auf 11 alle Hintergrundaktivitäten eingeschaltet. Nach dem erneuten einstellen war es besser aber nicht so gut wie bei iOS 10.
0
Kodo167011.11.1713:17
Kodo1670
Keine Verbesserung bei meinem 7er.

Update:
Gerät von Apple ausgetauscht, jetzt ist die Akkulaufzeit wie erwartet Stadttag-tauglich.

Möglicherweise also tatsächlich ein Problem unglücklicher Kombinationen von Dritthersteller-Komponenten bei manchen Geräten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.