Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>5mal Kernel-Panic, Spotlight tut nicht

5mal Kernel-Panic, Spotlight tut nicht

godzilja10.07.0521:17
Hallo, alle!
Mir ist gestern etwas absolut abgefahrenes mit meinem 17" PB passiert: Plötzlich (beim Surfen im Netz, parallel dazu lief Musik und ich habe mit Photoshop gearbeitet) ging nichts mehr, weisse Schrift auf schwarzen Zeilen breiteten sich mitten über das Desktop aus, dann kam eine Kernel Panic. Ich habe das arme Baby daraufhin abgewürgt und neu gestartet.
Alles war anscheinend normal, nach drei Minuten aber stürzte Safari plötzlich aus heiterem Himmel ab - und es kam weder eine Fehlermeldung, noch wurde Talkback aktiviert; das Programm war einfach weg. Noch während ich mich drüber wunderte, kam wieder das mehrsprachige schwarze Horrorfenster, das mich aufforderte, das PB neu zu starten.
Das tat ich dann auch, allerdings wartete ich etwa 10 Minuten, bevor ich den Rechner wieder hochfuhr. Nach etwa 5 Minuten dasselbe. Und dasselbe, und dasselbe nochmal am nächsten Tag.
Als ich mich daraufhin schweren Herzens entschloss, Tiger neu draufzuspielen, blieb das Installationsprogramm bei "Zielvolume vorbereiten" hängen. Ich ließ es da erst mal eine halbe Stunde hängen, bevor ich mein armes Baby wieder abwürgte und nochmal von der Tiger-CD bootete. Diesmal, und das war das verrückteste, wurde nicht einmal ein Ziellaufwerk gefunden.
Dann hab ich erst mal eine Nacht drüber geschlafen und mich gründlich geärgert. Heute Morgen allerdings, Überraschung, startete das PB ganz normal (ich benutze es gerade!) und alles funktioniert anstandslos - bis auf Spotlight.
Während ich auf die nächste Panic warte, hoffe ich auf einen Geistesblitz Euererseits... Viel Spaß beim Grübeln!
0

Kommentare

godzilja10.07.0521:23
Ach ja, das kommt auch noch dazu: Durchsuchen kann man auch sonst nichts mehr. Das Bild unten habe ich nach etwa 3-minütigem Warten gemacht.
Seltsam, was?
0
godzilja10.07.0521:26
Ja, ja, Backup ist längst gemacht.
Ich lasse mal neu Indizieren und melde mich nachher nochmal.
0
Rantanplan
Rantanplan10.07.0521:26
Klingt nach: Platte im Eimer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
godzilja10.07.0521:33
Oh-oh
entweder, ich mache was falsch, oder das Startvolume lässt sich nicht bewegen, urks... Anscheinend lässt sich gar nichts nach "Privatsphäre" ziehen, nicht mal die blödeste, ödeste Textdatei.
0
godzilja10.07.0521:40
Tja, Platte im Eimer.
Ich geh dann mal auf Festplattenkauf zu Gravis. Oder hat jemand einen anderen Tipp?
0
godzilja12.07.0519:44
Statusbericht: Die Gravitätischen meinten, es müsse nicht unbedingt an der Platte liegen; die sei OK (denn sie tut ja mehr oder weniger), sondern könne vielleicht nur nicht gescheit angesteuert werden.
Habe übrigens noch etwas verrücktes entdeckt: jedes Mal, wenn ich das PB starten will und gerade die Batterie geladen wird, bekomme ich einen Bluescreen und aus ists. Wenn ich das Ladegerät entferne, funktioniert der Startup bis auf eine Kleinigkeit sehr gut. (Kleinigkeit: auf dem grauen Startbildschirm erscheint, noch bevor das graue Apple-Logo kommt, ein Classic-artiges Ordner-Icon mit einem Fragezeichen drin, das sich schnell in ein Classic-Finder-Icon verwandelt, und erst dann durch den schnieken Appel ersetzt wird.)
Tja, ich bin ratlos.
0
oliver
oliver12.07.0519:49
wieviel platz ist auf der platte noch frei?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
godzilja16.07.0513:26
shr viel, etwa 40 gb
0
camaso
camaso16.07.0513:38
Ich habe mit meinem 17er seit ein paar Tagen auch öfters Kernelpaniks. Es begann mit dem Austausch der RAM-Riegel, weshalb ich annehme, dass diese nicht optimal sind für mein Book.

Nach einem der Paniks konnte ich den Programme-Ordner nicht mehr anklicken, ohne dass der Finder sich sofort verabschiedete. Programme, die irgendwo verlinkt sind (Dock etc.) funktionierten jedoch einwandfrei.
Dann merkte ich, dass alle Schriften in meinem Home-Fonts-Ordner nicht mehr aktivierbar waren. Nichts half.

Die Lösung für alles fand ich in einem Blog irgendwo (frag mich nicht, wo…):
Zuerst musste ich alle Caches löschen. Das geschieht am einfachsten mit TigerCacheCleaner (im hintersten Reiter). Dort benötigte ich die höchste Stufe, die schwächeren reichten nicht. Danach war der Programme-Ordner wieder frei zugänglich, bloss die Schriften waren immer noch deaktiviert.
Dieses Problem löste ich, indem ich einen neuen User anlegte und dessen Grundeinstellungen des Fontsordners (also Rechte und Inhalt) kopierte. Das reichte aber noch nicht, ich musste zusätzlich mit BatChmod alle Rechte des Fonts-Ordners und seines Inhalts auf mich stellen, obwohl sie gemäss Finder schon korrekt waren.

Jetzt läuft wieder alles paletti - bis zur nächsten KP…

Gruss
camaso
0
godzilja16.07.0514:00
Ok, versuche ich mal. Inzwischen bin ich wieder am Verzweifeln, siehe Bild...
0
camaso
camaso16.07.0514:20
Ich bin gespannt…
0
cmaus@mac.com16.07.0514:28
Ich hatte dieses Spotlight Problem auch mal, aber da het eine Neuinstallation von Tiger geholfen... Ist leider so.:-((
0
godzilja16.07.0514:57
grrr. Nueinstallation will er nicht
Ich glaube, ich brauche jetzt professionelle Hilfe.
Kennt jemand einen Techniker/Freak/Laden im Kreis Darmstadt, Heidelberg oder Stuttgart, der sich mit sowas auskennt? Und der das ganze nicht noch mehr zerschießt (im Prinzip tut ja fast alles)...
0
camaso
camaso16.07.0515:10
Und die Caches hast Du gelöscht?
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0515:21
Was sagt denn das Festplatten-Dienstprogramm beim S.M.A.R.T.-Status?
Schon Rechte repariert (dann sollte SA wieder gehen).

Wenn alles in Ordnung und Backup vorhanden: Platte mit Nullen formatieren und neu installieren.

Falls es da Probleme gint und S.M.A.R.T.-Status "überprüft" ist, vermutlich IDE-Controller auf Motherboad hinüber.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
godzilja16.07.0516:25
Hallo!
Ja, Rechte mehrmals überprüft und repariert, einmal sogar von der CD aus.
Dann habe ich den Hardware-Test vom PB drüberlaufen lassen, und der befand das Motherboard für OK (siehe Bild). TechTool Deluxe meldet ebenfalls: alles OK.
Der SMART-Status wurde beim Festplattendienstprogramm als "Überprüft" angegeben, aber trotzdem wollen Suchen/Spotlight nicht.
Den IDE-Controller habe ich auch schon im Verdacht gehabt, aber wenn der es sein sollte, würde ich doch jetzt nicht fröhlich surfen und chatten, oder?!?
Noch eine Frage von mir, die ich es nie für möglich gehalten hätte, mal eine Appel-Platte mit Nullen zu formatieren und neu installieren zu müssen: Wie geht das?

(Frei nach Woody Allen: Ich geb dem Rechner eine Woche, dann geh ich nach Lourdes)
0
godzilja16.07.0516:26
Ah, sorry wegen des Bildes!
Das war wohl nix... (Sch...handys!)
0
camaso
camaso16.07.0516:33
Warum machst Du das mit den Caches nicht?
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0516:47
Prima Handy hast du da! Respekt(!)

Dann hast du eigentlich alles, bis aus camasos Caches, ausgeschlossen...

Platte 0en: einfach vor dem Installieren auswählen, und zwar in dem Dialog wo du einstellst, ob du neu installieren, archivieren und installieren willst usw. Da sollte es unten ein Knopf "Optionen" oder so was geben. Da kannste das dann einstellen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso16.07.0516:52
Eben sehe ich, dass ich gar nicht erwähnt hatte, dass auch bei mir Spotlight nicht mehr funktionierte. Nach dem Löschen Caches war auch dieses Problem gelöst.
0
godzilja19.07.0523:27
Habe die Caches gelöscht, mit Tiger Cache Cleaner (super Tool eigentlich!), Fehlanzeige.
SO EIN MIST !!!!!!!!!!!!!!!!
[frei nach Walter Moers: Dialog für einen Hammer und einen Appel...]
0
godzilja19.07.0523:33
Jaguar1
Platte 0en geht nicht, siehe oben: es wird bei der Installation kein Ziellaufwerk erkannt.
0
SGI
SGI20.07.0501:16
Und ich wurde belächelt, als ich mich vor geraumer Zeit darüber beklagte, dass 10.4 beim Installationsversuch mehrfach krepierte.

Naja, wie heißt es von den Profis immer lapidar..? das sind bedauerliche Einzelfälle. Ich würde eher sagen kack 10.4.
0
ollerich
ollerich20.07.0511:14
hast du vielleicht bei der versuchten Neuinstallation irgendwelche externe Geräte angehängt gehabt? Ich hatte dieses Problem auch mit dem Nichterkennen der HD, bis ich meine Firewire-HD abgehängt hatte, und da hat's funktioniert...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
godzilja21.07.0510:31
Nein, hatte keine FW-Festplatte dranhängen.
Beim zweiten Mal hatte ich sogar Airport ausgeschaltet, weil ich hoffte, dass es vielleicht daran gelegen haben könnte (hat es aber nicht)
amp;
0
godzilja24.07.0518:38
neuestes Update:
Beim Installieren über "Software-Aktualisierung" werden jetzt immerhin die Komponenten installiert, die keinen Systemneustart brauchen. Der Rest crasht.
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0518:49
Hast du eigentlich noch Garantie auf die Mühle?

So langer Ärger würd' ich gar nicht mit machen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
godzilja25.07.0520:13
nein, null garantie mehr, und zwar seit JUNI!
KOTZ!
0
godzilja25.07.0520:14
ICH HASSE APPLE!!!
TEURE DRECKSMÜHLEN, die einen Monat nach Garantieablauf abschmieren! Bei einer billigen Dose hätte ich weniger Verlust und könnte alles leichter ersetzen.
Lektion gelernt.
0
SGI
SGI25.07.0520:22
Wieso gehst Du davon aus, dass die Hardware einen Treffer hat?
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass 10.4 viele ungeahnte Schwierigkeiten an Bord hat.
0
godzilja25.07.0520:33
hm, wer weiss...
Vielleicht hast Du recht. Das Bild stammt von meinem allerneuesten Versuch (nach gründlichster Cache-Aufräumaktion, ...). Aber warum lässt sich dann Tiger nicht neu installieren?!?
0
SGI
SGI25.07.0520:43
Ein sauberes Backupsystem von u.U. sogar 10.3.x hast Du wahrscheinlich nicht mehr, oder? Damit würde ich dem Teil zu Leibe rücken und somit erkennen können, ob mit bereits bewährtem System neuerdings ähnliche Probleme auftauchen. Das ließe weitere Rückschlüsse zu.
0
godzilja30.07.0514:04
Hallo!
ich bins wieder, diesmal mit einem weiteren Problembericht: Ich habe gestern zum ersten mal seit dem GAU vor 2 Wochen die AirPort-Karte deaktiviert (stromsparend...), und heute lässt sich keine Karte mehr finden. HILFE!!!! Was mach ich den nun?!? Wie kann ich Airport wieder anschalten? Ohne Wlan kann ich nicht arebiten!
Ich surfe grad mit dem Modem und habe richtig Angst, das nachher auch abzuschalten!! Hat jemand einen Rat?
Hier ein Bild:
0
godzilja30.07.0514:09
So sieht die Zusammenfassung aus:
0
godzilja30.07.0514:10
HILFE!!! Und so berichtet der System-Profiler:
0
godzilja31.07.0519:50
So, hab das Dings jetzt zu Gravis gebracht, da soll ein Techniker mal ran. Meine Nerven liegen blank, und zudem muss ich grad mit meiner Dose surfen - nichts für Ästheten...
Aber die Dose hält sich super! Lob Lob
0
godzilja03.08.0523:34
So, nehme alles zurück.
Die Gravis-Techniker meinen, es sei alles nur ein Softwareproblem, und haben Tiger nochmal draufgespielt. Nach dem -zig-ten Versuch ging das auch! Ich hätte nur beharrlicher die Installation wiederundwiederundwieder erzwingen müssen.
SGI 921: Hattest Recht! Tiger ist ziemlich (sick)
0
Roger Stalder10.07.0521:25
1. Schritt: Backup machen, sofort!
<br>
<br>2. Schritt: Spotlight zum neu Indizieren zwingen (in den Einstellungen dein Startvolume in die Privatsphäre ziehen und wieder entfernen, dann wird der Index neu angelegt.)
<br>
<br>3. Schritt: Wieder berichten.
0
Roger Stalder10.07.0521:32
Rantanplan
<br>
<br>Für mich eben auch, habe mein iBook zur Reparatur geschickt, da die HD immer wieder Zicken macht. Erst haben die das Mainboard ausgewechselt, bis wir rausgefunden haben, dass die Festplatte der Verursacher ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.