Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>500 GB HDD mit 7200 U/min für MBP Early 08

500 GB HDD mit 7200 U/min für MBP Early 08

dom_beta12.05.0901:08

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage, gibt es schon 500 GB HDDs mit 7200 U/min für die early 08 MBPs? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß
„...“
0

Kommentare

exAgrajag12.05.0901:15
Geizhals.at:
0
dom_beta12.05.0901:27

oh danke! Hatte wohl tomaten auf den Augen!

„...“
0
Raphman12.05.0901:50
Ja das ist wohl ein recht gutes Angebot!
0
T3omi12.05.0907:37
jep des is derzeit die wohl einzige 500er mit 7200 Umdrehungen
ABER es gibt sie noch nicht! Schon letztes Jahr vorgestellt und seitdem von Monat zu Monat verschoben. Warte auf meine schon bestellte seit Ende Januar und frag mich wann denn nun endlich es ein fixes Lieferdatum gibt und ich sie einbaun kann weil meine 250er knallvoll und leider nur ne 5400er is.
ToM
0
olli170512.05.0910:11
hehe auf die warte ich auch ... bestellt hab ich erst seit ein paar tagen aber beobachten tu ich das teil schon seit ende letzten jahres...
bin gespannt auf die geschwindigkeit - die sollte man deutlich merken.

gruß,

olli
0
mkerschi
mkerschi12.05.0911:12
Ist die mit 15mm nicht zu hoch?
Die Constellation?
Michael
0
T3omi12.05.0913:43
also zumindestens in den Unibody Books is auch für die "hohen" Platz.
Aber bei den älteren muss man jeweils nachgugen obs bei dem eigenen geht. Meistens ging in die Pros keine hohen Laufwerke rein...
0
dom_beta28.06.0917:55

und? habt ihr schon eine größere und schnellere Festplatte eingebaut?

„...“
0
finn
finn28.06.0918:22
In der Hand hab ich sie schon gehabt, war für meinen Chef.
0
olli170528.06.0918:55
ich hab sie eingebaut! bin sehr zufrieden. schnelle und zuverlässige platte! das einzige was mich stört ist das bedingt durch die umdrehungszahl auf einem holztisch o.ä. manchmal schwingungen entstehen...
0
VIEBEJ28.06.0919:19
Hab sie auch eingebaut (Mac Book Pro late 2008). Beschleunigt den Computer spürbar. Bei mir treten Schwingungen auf, wenn das Mac Book nicht "gerade" liegt.
0
dom_beta28.06.0922:31

ich habe manchmal das Gefühl, durch die langsamere Platte, daß Applikationen wie Safari bei manchen Operation nicht ganz hinterherkommen.

Eine schnellere Platte sollte Abhilfe schaffen.
„...“
0
T3omi28.06.0922:37
auch hier, sehr begeistert von der Platte und wirklich auch im "normalen" Betrieb spürbar schneller (und endlich genug Platz) und so ein kleiner Hubschrauber unter der Alu Haube fühlt sich auch recht lustig an beim Tippen
0
exAgrajag28.06.0923:03
Witzig, wie die Leute heute erst den Wert von schnellen Platten zu schätzen lernen. Ich hatte bis zu meinem MBP fast ausschliesslich SCSI-Platten als System- und User-Platten eingesetzt. Der Geschwindigkeitsunterschied war/ist dabei sogar noch sehr viel größer, als der Unterschied, den ihr derzeit verspürt. Aber irgendwie müssen es die Leute erst am eigenen Leib erfahren, um das glauben zu können.

Nur mal zum Vergleich: mein letztes SCSI-Laufwerk (34GB, 10000rpm) war gut 5-6 Jahre älter, als mein zuletzt schnellstes ATA-Laufwerk (160GB, 7200rpm) und der Spitzendurchsatz war ein gutes Stück geringer, aber durch die deutlich bessere Zugriffszeit war das SCSI-Laufwerk spürbar schneller. Wo die ATA fast stehen zu bleiben schien (viele parallele Zugriffe), war der SCSI noch fast nichts anzumerken.
0
dom_beta09.08.0903:08
tja exAgrajag, es sieht wohl so aus, als ob viele Dinge eher verschlimmbessert werden.

Vielleicht hätte man SCSI einfach nur etwas moderner und schlanker machen können oder sollen.
„...“
0
dom_beta22.08.0902:32
sagt mal, gibt es da nur HDDs von Seagate?

„...“
0
exAgrajag22.08.0903:51
dom_beta
tja exAgrajag, es sieht wohl so aus, als ob viele Dinge eher verschlimmbessert werden.
Verstehe ich nicht...
Vielleicht hätte man SCSI einfach nur etwas moderner und schlanker machen können oder sollen.
Ähhh... SCSI, respektive SAS, IST moderner. Und was meinst du mit schlanker?

SCSI als Protokoll hat sich jedenfalls im weitesten Sinne durchgesetzt. ATAPI ist ein SCSI-Subprotokoll, um ATA auch CD/DVD beizubringen. SATA ist ebenfalls vom SCSI-Protokoll abgeleitet, so wie Firewire, USB oder auch FibreChannel.

Und als Schnittstelle ist SAS in der Lage auch SATA-Geräte anzusteuern (aber nicht umgekehrt). Schlanker ist also nicht unbedingt gewollt, da SCSI bzw. SAS eben für mehr gedacht ist. SCSI hatte auch immer den Vorteil der größeren Leitungslängen gehabt. Es war schneller, weniger Fehleranfällig (korrekte Terminierung ist super simpel).

Während ATA (bzw. IDE) nur für Platten gedacht war und nur über Tricks zu mehr überredet werden konnte, war SCSI von Anfang an nicht an bestimmte Geräte gebunden und mon konnte schon immer Platten, CD-Laufwerke, Scanner und Drucker anschliessen (keine Ahnung was noch.)

Sowas wie Burn Proof (Schutz vor Puffer-Unterlauf) war unter SCSI nicht nötig. Ich hatte selbst auf den lahmsten Kisten problemlos unter hoher Last auch kleine Dateien on-the-fly brennen können, ohne mir je einen Rohling zu verbrennen. Das war bei ATA überhaupt nicht möglich.


Das ist irgendwie wie bei USB vs. FW.
0
Kiwi-Bodo22.08.0906:38
Wo wir gerade bei "schnellen" HDs sind, die nachfolgende sollte ja nun auch in die aktuellen MBPs passen. Wäre interessant, ob das jemand testen kann.


0
exAgrajag22.08.0910:53
Kiwi-Bodo: Bis vor einigen Monaten, wo SSDs so langsam in bezahlbare nähe rückten, hätte mich die VelocyRaptor auch interessiert. Ich persönlich werde noch ein paar Monate warten und dann eine SSD anschaffen.
0
dom_beta24.08.0922:27
so ich habe jetzt folgende Festplatte geordert:


Typ: 2,5" Seagate Momentus ST9500420ASG (7200.4)


Ich freu mich schon!
„...“
0
Aurorix26.08.0901:39
Schreib mal wie Platte so ist.
Ich plane auch eine zu kaufen mit 500gb. Aber mein problem ist ich finde wenig infos über stromverbrauch
Will ne schnelle platte die aber wenig verbraucht;) und auch leise ist;)
Hab auch das mbp late 08;)
0
dom_beta01.09.0916:51

wie lange hat bei Euch die Lieferung gedauert? Meine ist letzte Woche passiert und es ist noch immer nichts da.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.