Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4TB Festplatte formatieren, wie?

4TB Festplatte formatieren, wie?

AlexM
AlexM07.01.1308:27
Habe mir eine neue Hitachi FP mit 4TB zugelegt.
Leider bekomme ich sie nur mit 1,8 TB formatiert. googeln ergab nur kryptisches.
Was mache ich verkehrt , oder was muss ich machen um unter 10.6.x die Festplatte mit voller Kapazität von 4TB zu formatieren.

Vielen Dank für alle Tipps.

Alex
0

Kommentare

ExMacRabbitPro07.01.1308:43
Nutzt du die Platte in einem externen Gehäuse?
0
AlexM
AlexM07.01.1308:49
ja , extern. Habe es mit einem USB 2,0 Gerät sowie einem FireWire Gerät (Gehäuse) probiert, leider in beiden Fällen ohne Erfolg.
0
Mütze
Mütze07.01.1308:50
Ältere Festplatten-Controler unterstützen nur Platten bis 2TB. Daher kann die 4 TB nur mit 2TB formatiert werden, weil mehr einfach nicht erkannt wird.
0
AlexM
AlexM07.01.1308:52
mmh, was nun?
Aus dem Google Ergebnissen ist im Groben allerdings kein Zusammenhang zur Art des Kontrollers hervorgegangen, nur immer die Art der Formatierung?!
0
Mütze
Mütze07.01.1309:02
Ich habe es hier auch mit meiner alten Lacie (2Big) und 1 Steckgehäuse (platte wird von oben reingesteckt) probiert. Funktionierte nicht. Mit einem USB 3.0 Controller klappte es aber. Nun steckt Sie in meiner DS712 und läuft schön ruhig.
0
rene204
rene20407.01.1309:06
als Partitrionsschema beim Partitionieren GUID wählen, MBR kann nur max 2 TB verwenden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
AlexM
AlexM07.01.1309:22
Könnte ich die Platte in einem MacPro von 2009 mit 4TB formatieren ?
Und, wäre das Format denn in einem "alten" Gehäuse was das Formatieren mit 4TB nicht unterstützt dann als 4TB zu verwenden ?
0
rene204
rene20407.01.1309:23
Du kannst die Platte sogar im USB-Gehäuse neu partitionieren, ab
er unter Optionen eben GUID auswählen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ExMacRabbitPro07.01.1309:37
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Controller des Gehäuses keine 4TB Platten unterstützt. Einzige Möglichkeit: auf ein anderes Gehäuse ausweichen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.01.1310:06
AlexM: Probiere mal folgendes ...

1. In Programme/Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten.

2. Die orange externe Platte auf der obersten Ebene auswählen.

3. Auf "Partition" gehen und von "Aktuell" auf "1 Partition" umstellen, Format "Mac OS Extended Journaled" (das ist dann HFS+ Journaled). Name z.B. "HD1_extern".

4. Unten links bei den "Optionen" auf "GUID-Partitionstabelle" umstellen.

5. Jetzt unten rechts auf "Anwenden" klicken.

Wenn es kein Hardware-Limit Deines Controllers ist, sollte die Platte so problemlos als 4 TB HD formatiert werden. Denke aber eher, dass Du das Problem des MBR (Master Boot Record) hast, der kann nämlich max. 2 TB verwalten und mit MBR sind >90% aller Platten vorpartitioniert. Deshalb von MBR auf auf GUID umstellen.
0
AlexM
AlexM07.01.1310:06
Guid habe ich ja bereits ausgewählt, aber leider immer noch nur 1,8 TB
0
Schildie
Schildie07.01.1310:11
Dann informier dich doch bitte mal, ob der Controller deines Gehäuses das beherrscht. Das wäre sehr hilfreich
0
re:com07.01.1310:14
Neues externes Gehäuse kaufen oder Platte zurückschicken. So einfach ist das.
0
AlexM
AlexM07.01.1310:16
neuer Test, FireWire 800 Gehäuse, auch dort werden nur 1,8 TB angezeigt.
Was soll der Spruch "oder Platte zurückschicken" ?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.01.1310:26
AlexM: Aber hast Du die Platte jetzt zumindest schon mal von MBR auf GUID geändert? Zur Not auch erst mal mit nur 1,8 TB?

Und dann noch mal probiert neu zu partitionieren (siehe meine Anleitung weiter oben)?

Oder zeigt die HD bei Partitionstabellen-Schema noch MBR an (siehst Du ganz unten bei den Infos im Festplattendienstprogramm, wenn Du die Platte auf der obersten Ebene auswählst)?
0
AlexM
AlexM07.01.1310:30
siehe Anlage
0
AlexM
AlexM07.01.1310:45
grr, nun suche ich mal nen Gehäuse, hat da jemand einen Tipp, das scheint ja recht "selten" zu sein das die Kontroller 4TB unterstützen, Stardom hatte ich bis jetzt immer.
0
re:com07.01.1310:45
AlexM
neuer Test, FireWire 800 Gehäuse, auch dort werden nur 1,8 TB angezeigt.
Was soll der Spruch "oder Platte zurückschicken" ?

Du bist anscheinend zu starsinnig um die Kommentare einiger Nutzer hier zu akzeptieren, dass ältere externe Gehäuse nicht mit Festplatten >2TB umgehen können.

Und anstatt zu schreiben, dass sie weder in einem "USB Gehäuse", einem "FW Gerät" oder in einem "FW800 Gehäuse funktioniert", hättest du zumindest schreiben können um was für Gehäuse es sich denn handeln können. Die Bezeichnungen können nämlich auf uralt Gehäuse genauso zutreffen wie auf nagelneue...
0
re:com07.01.1310:47
AlexM
grr, nun suche ich mal nen Gehäuse, hat da jemand einen Tipp, das scheint ja recht "selten" zu sein das die Kontroller 4TB unterstützen, Stardom hatte ich bis jetzt immer.

Such nach Gehäusen die mit 3TB umgehen können. Die sollten auch problemlos mit 4TB umgehen können. 3TB Festplatten sind nur schon länger am Markt und man findet daher wohl mehr dazu.
0
re:com07.01.1310:51
Von stardom gibt's auch Gehäuse die >2TB unterstützen. Siehe zb hier beachte dabei, dass das auf nicht alle Modelle zutrifft (Punkt "Maximum Capacity")
0
re:com07.01.1310:55
Auch intron hat kompatible Gehäuse und hier auch eine Erklärung des Problems
0
AlexM
AlexM07.01.1311:00
1. Stardom Decktank DT 2, 2. Stardom Soho Tank SR 1, und wie ich leider nachlesen kann können beide kein "up to 2TB" , das hätte ich nicht gedacht.
Verdammt, extra Ausgaben waren nicht geplant
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.01.1311:11
Na dann haben wir doch jetzt aber wenigstens die Lösung …

Es lag dann also doch am Controller. Wahrscheinlich sind die älteren einfach 32 Bit Controller, da liegt das Limit dann also bei max. 2 TB ... (2 ^ 32 x 512 (bytes) = 2,199,023,255,552 (bytes) = 2,2 TB

Oder aber die älteren Controller können nicht mit 4 KB Sektoren (statt der früher üblichen 512 Byte Sektoren) umgehen.
0
AlexM
AlexM07.01.1311:15
somit stehen die oben genannten Gehäuse zu Verkauf, als wem dann 2 TB reichen.

Es ist nur etwas schwierig die "neuen" Stardom Teile in D zu erwerben . . .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.