Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>350D stellt nicht mehr scharf! - Help!

350D stellt nicht mehr scharf! - Help!

s.mart
s.mart02.12.0815:18
Hallo Zusammen!

Meine 350D stellt nicht mehr scharf. Nachdem meine Frau sie am Wochenende mithatte um unser Kind und eine Meute achtjähriger zu fotografieren (Weihnachtsmärchen und Weihnachtsmarkt...) - stellt die Kamera nicht mehr scharf.
Der Autofocus stellt sich zwar auf das Motiv ein, die Kamera löst auch aus aber das Foto ist auf dem Mac nicht scharf. Woran kann das liegen? (Kommt auch nach einem Objektivwechsel vor!) Kann es sein, dass meine Frau etwas verstellt hat? Ich habe die Kamera schon zurückgesetzt. Ohne Erfolg!

Zudem habe ich auf einmal "rote Pixel" in meinen Aufnahmen! Immer an der selben stelle... (4 Stück) - ist das ein Anzeichen dafür, das der Chip langsam den Geist aufgibt? (Canon befehl an alle Kameras, die älter als zwei Jahre sind... Selbstvernichtung einleiten! - Weihnachten steht vor der Tür!!)

Na, dass musste jetzt sein!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! *aufsonormanschiel*

THX 4 ur help!

s.mart
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit02.12.0815:36
dreck reingekommen? autofocus deswegen verwirrt???

ich würde sie einschicken...

canon.de
0
westmeier
westmeier02.12.0815:52
Ich vermute auch, dass der Autofokus einen Schlag abbekommen hat. Das lässt sich von Canon neu einstellen (in der Regel zumindestens...)
Wenn es sich um klar abgegrenzte, einzelne rote Pixel handelt, scheint da tatsächlich der Sensor die Biege zu machen.
0
ts-e
ts-e02.12.0815:55
Wie sieht es aus, wenn Du Bilder mit MF machst?
Kontakte mal gereinigt? Welches Objektiv?
Und ganz wichtig, ohne ein Bild zu zeigen, kann man sowieso nichts beurteilen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
s.mart
s.mart02.12.0816:01
@ smokeonit

Das könnte natürlich sein...

@ westmeier

Einen schlag abbekommen? Und dadurch verstellt sich der Autofokus?

@ ts-e

Genau das selbe Ergebnis... im Sucher sieht das Bild ja auch mit AF scharf aus...
Kontakte sind gereinigt...
Objektiv: Sigma 18-50mm 1:3,5-5,6 DC
Foto kommt gleich....
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
s.mart
s.mart02.12.0816:05
So, jetzt mal die Bilder....

„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
barbagianni
barbagianni02.12.0816:06
ich habe das gleich Problem mit meiner 300D.
Es scheint ein Canon-Fenomen zu sien, auch weil ich in mehrere Foren über das Problem berichtet wurde. Irgendwann kommt es vor; bei mir nach ca. 3000 Bildern. Ich kaufe mir gleich eine neue kamera.
0
s.mart
s.mart02.12.0816:07
Das ist zu klein um die Roten Punkte zu sehen... mal schauen, ob die Unschärfe rüberkommt...
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0816:09
s.mart
So, jetzt mal die Bilder....

Äh öhm ja...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
s.mart
s.mart02.12.0816:10
Auch nicht wirklich... konnte man nicht mal durchs draufklicken die Bilder vergrößern? (Oder ist das nur in der Galerie so?)
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
howsy
howsy02.12.0816:14
http://www.pic-saver.de

Da hochladen, link hier posten
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
ts-e
ts-e02.12.0816:26
Die roten Pixel sind HotPixel und bei fast jeder Kamera zu sehen, besonders wenn die ISO hochgeschraubt werden.
Könntest Du natürlich bei Canon in Willich weg mappen lassen.
Andere Objektive hast Du auch versucht?

Einschicken und Kostenvoranschlag machen lassen. Schicke entsprechende Bilder mit.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
smokeonit
smokeonit02.12.0816:39
ts-e
Die roten Pixel sind HotPixel und bei fast jeder Kamera zu sehen, besonders wenn die ISO hochgeschraubt werden.
Könntest Du natürlich bei Canon in Willich weg mappen lassen.
Andere Objektive hast Du auch versucht?

Einschicken und Kostenvoranschlag machen lassen. Schicke entsprechende Bilder mit.

in den settings kann man das einstellen...! für exposures über 1sec...
0
s.mart
s.mart02.12.0816:42
@ howsy

Danke für den Tipp...

Unscharf: http://www.pic-saver.de/img/datei_1228231101.png

Rote Punkte: http://www.pic-saver.de/img/datei_1228232286.png
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
s.mart
s.mart02.12.0816:44
Ach ja.... Iso 400 (Bild Unscharf) und Iso 800 (Bild Rote Punkte)
Beide Aufnahmen sind mit einem Stativ gemacht worden...
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0817:23
Die Bilder sind allgemein grausam schlecht, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts-e
ts-e02.12.0817:35
smokeonit
ts-e
Die roten Pixel sind HotPixel und bei fast jeder Kamera zu sehen, besonders wenn die ISO hochgeschraubt werden.
Könntest Du natürlich bei Canon in Willich weg mappen lassen.
Andere Objektive hast Du auch versucht?

Einschicken und Kostenvoranschlag machen lassen. Schicke entsprechende Bilder mit.

in den settings kann man das einstellen...! für exposures über 1sec...


Scherzkeks! Und wie wäre es wenn das Bild mit ISO 1600 und schneller als eine Sekunde gemacht wurde?
Da siehst Du die Hotpixel schon. Ob die 350D schon was entsprechendes hat, weiß ich nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e02.12.0817:43
s.mart
@ howsy

Danke für den Tipp...

Unscharf: http://www.pic-saver.de/img/datei_1228231101.png

Rote Punkte: http://www.pic-saver.de/img/datei_1228232286.png

Die Roten Punkte sind Hotpixel. Gibt es bei vielen oder gar allen Kameras. Besonders wenn der Sensor "heiß" wird, durch lange Belichtung oder sehr hohe ISO. Fällt meist nur in den dunklen Stellen auf. Mach Dir darum also keine Gedanken.
Wie gesagt, man könnte sie auch bei Canon ausmeppen lassen.

Also scharf ist das erste Foto wirklich nicht. Und bei anderen Objektiven sieht es auch so aus?
In jpg oder RAW fotografiert? Aber da Du schon zurückgesetzt hast, würde ich dazu raten, die Kamera einzuschicken.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
s.mart
s.mart02.12.0817:57
@ Jaguar1

Ach Jagi.... Das sind ja auch nur (schnell mal geknipste) Beispiele für die oben genannten Probleme...

@ ts-e

Beide Bilder sind in RAW.

Einschicken... oh je.... da habe ich mal wieder ein Glück... ^^

Danke für eure Hilfe!
Ich werde mich mal an Canon wenden!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
teorema67
teorema6702.12.0818:25
Wenn ich wissen will, ob meine noch scharfstellt, nehme ich einen Holzzollstock, stelle in nach hinten ansteigende vor die Kamera, fokusiere etwa bei 1 m und fotografiere ihn. Wirklich aufschlussreich.
„Ich möchte nicht, dass jemand vor mir Katzenbilder ins Internet stellt (Glenn Quagmire)“
0
ts-e
ts-e02.12.0818:54
Selbst für RAWs sind die Bilder viel zu unscharf, wenn die Bilder wirklich vom Stativ gemacht wurden.
Hattest Du die Spiegelvorauslösung eingeschaltet und nach dem Spiegelschlag erst ausgelöst?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Sitox
Sitox02.12.0818:59
Es könnte sein, dass du ein Problem mit dem "sub-mirror" hast, der für den Autofocus zuständig ist. Das Teil klappt zusammen mit dem Hauptspiegel beim Auslösen nach oben und sitzt in einem wohl recht anfälligen Plastik-Rahmen. Ein bekanntes und häufiges Phänomen ist, dass dieser Unter-Spiegel gar nicht mehr mit umklappt und man somit nur noch halb abgeschattete Aufnahmen bekommt.
Irgendwo habe ich mal von einem Fall gelesen, wo der Spiegel zwar korrekt mit umklappte, dieser aber nicht 100%ig in die vorgesehene Ausgangsposition zurück ging. Der Typ hat den Hauptspiegel mit einem Finger hochgeklappt (kann man wohl mit der nötigen Vorsicht durchaus machen) und anschließend mit irgendeinem spitzeren Kunststoffgegenstand auf dem Rahmen des AF-Hilfsspiegels rumgedrückt. Jedenfalls konnte er sein Fokus-Problem damit lösen.
Dieser Hinweis natürlich ohne jede Gewähr ICH würde das sicher Versuchen bevor ich das Teil einschicke - soll aber nichts heißen, weil ich schon so einiges in meinem Leben kaputt gespielt habe.
0
floppyvergesser
floppyvergesser02.12.0819:48
kann es sein, das die jpg-speicherqualität auf "ganz mies" eingestellt ist? (gibt da ja ein paar abstufungen!)
0
WALL*E
WALL*E02.12.0820:25
floppyvergesser

Unwahrscheinlich. Dann sähe man höchstens Kompressionsartefakte. Unscharf sollte das Bild dann eigentlich nicht werden und die Bilder sind ja in RAW
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.