Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>3,5" Disketten auf CD brennen

3,5" Disketten auf CD brennen

SCANMAC05.08.0400:09
Hallo zusammen.
Ich habe die Mathematica 2.2 Software von Wolfgang Research gekauft. Allerdings als 3,5" Disketten. Nun wüßte ich gern jemanden, der noch die Möglichkeit hat diesen Satz für mich auf CD zu brennen, da die neueren Mac´s kein Diskettenlaufwerkmehr haben. Falls jemand mit den Programm unter arbeitet würde ich ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich danke für Eure Hilfe im voraus.
0

Kommentare

nb
nb05.08.0401:09
Ich hatte leider meinen alten G3 267 Mhz (*seufz*) bereits im März verkauft…
0
Thunderson
Thunderson05.08.0401:14
Da Apple seit der Einführung der iMac G3 Serie ja eigentlich keine Disketten Laufwerke mehr mit Rechner verkauft wird das eine schwierige Angelegenheit am Mac.

Vielleicht hilft dir ein PC-User, diese Dinger haben ja fast noch alle ein Floppy Laufwerk. Mögliches Problem: Einige Daten des Dateiformates könnten nicht gelesen werden und sind so auf der CD dann unbrauchbar.

P.S.: Bist du dir sicher, dass sich die Software auch von einer CD installieren lässt? Könnte es nicht sein, dass das Installationsprogramm das "einlegen" der nächsten Install-Dikette verlangt und ohne diesen Schritt nicht weitermacht?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0402:04
Mach folgendes: geh zu einem PCler mit Diskettenlaufwerk. Wenn er Windows hat, dann lade WinImage runter, ich glaube in der Demoversion läuft das eine Weile. Dann zieh von jeder Diskette ein Image und sichere das als nicht-komprimiertes Image, Dateiendung .img. Auf dem Mac kannst du die Datei einfach anklicken und sie ist gemountet, so als hättest du ein Diskettenlaufwerk.

Wenn der PCler Linux hat, dann weiß er wie er Images davon ziehen kann. Falls er keine Ahnung hat... ist er kein Linuxer Und dann geht es so:

dd if=/dev/fd0 of=diskX.img
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SCANMAC05.08.0402:11
Rantanplan!
Vielen Dank erst einmal, das werde ich schnellstens ausprobieren und melde mich dann. Dank und gute Nacht.
0
Rotfuxx05.08.0402:48
Ansonsten einfach ein externes Disketten-Laufwerk ausleihen ... habe selber in der Lehrredaktion eins herumliegen.
0
Rotfuxx05.08.0402:49
Extern über USB versteht sich ja von selbst
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.