Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2GB oder 4GB RAM?

2GB oder 4GB RAM?

bepbru
bepbru24.07.0822:49
Hallo,

ich habe ein MB mit 1GB RAM und wollte fragen ob es sich rentiert 4GB RAM einzubauen, oder 2GB genug sind, bzw. bemerkt man ein unterschied an Geschwindigkeit zwischen den beiden Optionen?

(Ich kaufe mir den RAM von http://www.crucial.com/eu/

)
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.07.0822:53
Mit RAM ist es wie mit Hubraum: man kann nie genug haben!

Nimm auf jeden Fall 4!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
@pplesticker24.07.0822:54
Kommt auf die Anwendung an... Für was nutzt du dein MB?
0
Offshore
Offshore24.07.0822:56
Jaguar1
Mit RAM ist es wie mit Hubraum: man kann nie genug haben!

Nimm auf jeden Fall 4!

Zumal es nicht mehr die Welt kostet. Es kommt die Zeit, da brauchst Du 4!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs24.07.0822:59
Ganz klar: 4!
„Deux Strudel!“
0
@pplesticker24.07.0822:59
Jaguar1
Mit RAM ist es wie mit Hubraum: man kann nie genug haben!

Nimm auf jeden Fall 4!
Was nutzen mir 10 Liter Hubraum bei 2 Zündkerzen?
Doch, sowohl beim Hubraum als auch beim Arbeitsspeicher gibt es sinvolle Grenzen.
0
detto24.07.0823:04
Beim Arbeitsspeicher mag es vll auch iewo ne Grenze geben. Die liegt in der heutigen Zeit aber längst nicht bei 4 GB.
Nimm 4, bereun wirstes auf keinen Fall, so viel ist sicher.
0
Offshore
Offshore24.07.0823:05
@pplesticker
Jaguar1
Mit RAM ist es wie mit Hubraum: man kann nie genug haben!

Nimm auf jeden Fall 4!
Was nutzen mir 10 Liter Hubraum bei 2 Zündkerzen?
Doch, sowohl beim Hubraum als auch beim Arbeitsspeicher gibt es sinvolle Grenzen.

Gibt es nicht. Das weiß jeder, der mal einen V8 6Liter Big Block gefahren hat...
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0823:05
@pplesticker
ich mag weder über Motorentechnik noch über Computertechnik mit dir diskutieren. Von beidem versteh ich offenbar etwas mehr.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
@pplesticker24.07.0823:17
Jaguar1
@pplesticker
ich mag weder über Motorentechnik noch über Computertechnik mit dir diskutieren. Von beidem versteh ich offenbar etwas mehr.
Die Frage lautete ob man einen Unterschied zwischen 2 und 4 GB bemerkt. Und das hängt ganz klar von der Anwendung ab. Zumal 4GB von einem 32 Bit Windows garnicht adressiert werden können, wodurch z.B bei mir die Anwendungen, die am meisten Arbeitsspeicher fressen schonmal nicht von 4GB profitieren können.
0
michimaier24.07.0823:19
4GB!
ohne kommentar...
0
iKev
iKev24.07.0823:23
Kommt sich darauf an was du am Mac machst.
Meine 2GB waren noch nie ausgelastet
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0823:24
Windows @@ @pplesticker!? Sorry du bist hier total falsch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0823:28
iKev
es ist völlig wurscht was er momentan damit macht. Es gilt folgendes: Speicher ist zur Zeit sehr günstig und es lohnt sich immer auf's Maximum auszubauen. Denn zu viel Speicher gibt es nicht und "freier Speicher" frisst kein Brot!

Wenn ihm nächste Woche z. B. einfällt, dass er ein OS paravirtualisieren will, wird er uns sehr dankbar sein!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
T0mm1
T0mm124.07.0823:32
Jaguar1
Wenn ihm nächste Woche z. B. einfällt, dass er ein OS paravirtualisieren will, wird er uns sehr dankbar sein!

Dann kann er immer noch nachrüsten...

Ich hab in meinem iMac einen 1GB Riegel drinnengehabt, hab einfach noch nen 2GB-Riegel dazugesteckt, und gut is - falls ich doch mal mehr Speicher brauchen sollte kann ich immernoch den 1GB-Riegel tauschen.
0
@pplesticker24.07.0823:37
Jaguar1
Windows @@ @pplesticker!? Sorry du bist hier total falsch!
ich weis ja nicht, was du mit deinem Mac an rechenintensiven Aufgabe erledigst, ich persönlich laste meine 2GB nur beim Spielen unter Windows voll aus. (Abgesehen von ab und zu mal ein EyeTV Film über Nacht in H.264 zu kodieren.)
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0823:40
T0mm1
Unterschiedliche Größen einzubauen ist nicht der so der Bringer...

Und er hat jetzt 2 x 512. Und er überlegt sich jetzt 2 x 1024 oder 2 x 2048 einzubauen. Und du rätst ihm jetzt zu 2 x 1024 und wenn sich nächste Woche die Bedingungen ändern rätst du ihm weiter, die 2 neuen Riegel wegzuwerfen und gegen ganz neue zu tauschen.

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich eine tolle Lösung ist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0823:45
@pplesticker
noch mal: wenn zur Hölle juckt Windows?

Rechenintensiv? Dafür brauch ich wohl eher einen schnellen Prozessor... Aber damit du deine Antwort bekommst, hier meine aktueller Status:

Im Bild meine momentan geöffneten Programme (Finder, Safari, Firefox, Parallels mit laufendem Windows 2000, iTunes, PearLyrics (Lyrics für's laufende iTunes Lied), und die Aktivitätsanzeige und alles UB):
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
globalls
globalls24.07.0823:46
hier im Ö-Land: Wie komm ich am an günstige 4GB RAM für meinen iMac Alu 2,4 24er??? Hat wer Infos??? Danke...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0823:46
Und hier das Bild zum Speicher... Noch Fragen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.07.0823:48
So es den nein neues MB ist würde ich auch sagen 4GB und gut ist.

@pplesticker
Natürlich mußt du Jaguar nicht ganz ernst nehmen, denn du bist auch mit Windows hier nicht falsch.
Lebt die Firma Apple doch von Hardwareverkäufen und bewirbt ja selbst, dass die Möglichkeit der Nutzung von beiden OS - je nach Anwendung - halt rin großer Vorteil ist.

Schwarz -Weiß - Denken war gestern, bzw. sollte es sein.
Wenn nicht auch XP (Vista nehm ich mal aus ) notwendig wäre in der Welt, würde es wohl kaum Firmen geben die z.B. parallels erschaffen würden.

Also Tendenz zu 4GB und OS je nach Anwendung.


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
@pplesticker25.07.0800:02
Jaguar1
@pplesticker
noch mal: wenn zur Hölle juckt Windows?
Ich weis nicht, vielleicht den, der gerade Windows 2000 über Parallels laufen hat?
Außerdem war das grade der perfekte Beweis dafür, dass es von der Anwendung abhängt, ob 4GB spürbar sind. Bei dir ist Parallels der Grund dafür, dass die 2GB ausgelastet werden da du ja schließlich 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen hast. Da ich aber Bootcamp nutze, da alles andere für Spiele zu langsam ist, bringen mir 4GB wegen der RAM Grenze bei einem 32b Windows nichts.
Wie gesagt: Es kommt auf die Anwendung an.
0
filnko
filnko25.07.0800:03
globalls
hier im Ö-Land: Wie komm ich am an günstige 4GB RAM für meinen iMac Alu 2,4 24er??? Hat wer Infos??? Danke...
ich hab meine 2x2gb fürs MBP von alternate, sehr zu empfehlen
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.07.0800:30
@pplesticker

Strike
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0800:40
@pplesticker
wie vorhin bereits erwähnt: es ist sinnlos mit dir zu diskutieren.

Ich weiß auch nicht, was du immer mit deinem Boot Camp hast...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
@pplesticker25.07.0800:41
Zusammenfassend würde ich sagen:
Du kannst natürlich 4GB "auf Vorrat" kaufen, doch einen Unterschied wirst du, wenn du nicht gerade eine Virtuelle Maschine benutzt,mit sehr vielen Programmen gleichzeitig arbeitest oder riesige Dateien bearbeitest nicht feststellen. Für alles andere reichen 2GB völlig aus! Wenn du allerdings trotzdem 4GB kaufen willst, tu es! DDR2 ist gerade am unteren Ende der Preiskurve, viel billiger wird er nicht mehr (eher teurer, wenn sich DDR3 etabliert hat). Im schlimmsten Fall hast du 30€ zu viel ausgegeben, ohne davon je einen Nutzen daraus zu ziehen. (Falls du keine VM benutzt liegt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser schlimmste Fall eintritt jedoch bei ca. 90%).
Also entscheidet am Ende der Anwendungszweck, ob du 4GB brauchst bzw. den Unterschied fühlst.
OT: Gute Nacht an alle!
0
detto25.07.0800:42
Versteh das ganze Gelaber darum gar nicht.
RAM ist günstig wie nie und schaden tut 4 GB statt 2 GB NICHT.
Ob was bringt.. vorgesorgt ist auf alle Fälle und zu wissen dass noch Luft da ist, ist mir persönlich angenehmer als am Rand des Limits rumzukrebsen.

Gute Preise gibts zB bei hardwareversand.de oder mindfactory.de
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0800:42
Oh ach so und an das Betriebssystem dass das Antlitz eines Otti Fischer nicht würdig ist: einfach nicht immer den Mist anderer nachplappern und mal selber nachdenken/nachfragen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0800:44
detto
da muss ich dir zustimmen @@ detto. Die Lösung war schon vor 2 Stunden da. Aber wie du siehst: es gibt immer wieder unbelehrbare!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
@pplesticker25.07.0800:49
Jaguar1
@pplesticker
wie vorhin bereits erwähnt: es ist sinnlos mit dir zu diskutieren.

Ich weiß auch nicht, was du immer mit deinem Boot Camp hast...
Jaguar1
@pplesticker
wie vorhin bereits erwähnt: es ist sinnlos mit dir zu diskutieren.

Ich weiß auch nicht, was du immer mit deinem Boot Camp hast...
Abgesehen davon, dass mein Safari im Moment weniger als ein 1/3 von deinem Wert als Speicher verbraucht glaube ich dir nicht, dass während deinem letzten Screenshot gerade Windows in der VM läuft.
Und jetzt wirklich gute Nacht!
0
Albert 2Stein25.07.0801:08
4GB rentieren sich bei nur knapp 30,- EUR Mehrkosten, ohne Wenn und Aber. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung oder weniger RAM installiert! Oder beides

Hier, für 69,- EUR (genau die habe ich von dort auch in mehreren Macs laufen, die sind auch für Dein MacBook). Marken-RAM von Kingston, Apple spezifiziert:

0
Mr BeOS
Mr BeOS25.07.0810:10
jaguar1
Oh ach so und an das Betriebssystem dass das Antlitz eines Otti Fischer nicht würdig ist: einfach nicht immer den Mist anderer nachplappern und mal selber nachdenken"

Schon beim Lesen des Satzes und dessen, was ich schrieb sollte dir auffallen, dass es wie so oft jeden Sinnes entbehrt, was du hier schreibst.
Aber man muss ja zu allem hier seinen, doch all zu oft so faden Senf abgeben, gell?

dickes erneutes rofl in deine Richtung

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
globalls
globalls25.07.0811:41
Frage:

Ich kaufe mir für meinen iMac Alu statt dzt 2GB => 4GB.
Lt. Systemprofiler habe ich 2x1 GB drinne, brauche also 2x 2GB.
Die beiden 1GB Riegel, kann ich einen davon in ein MacBook meiner Nichte stecken? Sie kauft sich heute ev. eins, und den würde ich Ihr schenken...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.0812:39
Heutzutage läuft einfach alles viel zu schnell: ich würde bei 1 GB bleiben.
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.0812:42
globalls
Frage:

Ich kaufe mir für meinen iMac Alu statt dzt 2GB => 4GB.
Lt. Systemprofiler habe ich 2x1 GB drinne, brauche also 2x 2GB.
Die beiden 1GB Riegel, kann ich einen davon in ein MacBook meiner Nichte stecken? Sie kauft sich heute ev. eins, und den würde ich Ihr schenken...
Kommt drauf an.
Wenn Dein iMac nach April gebaut wurde, dann ist der Speicher nicht kompatibel
0
globalls
globalls25.07.0812:49
Hot Mac
Heutzutage läuft einfach alles viel zu schnell: ich würde bei 1 GB bleiben.

der ist gut!!! merk ich mir...

Meinen iMac habe ich im Jänner gekauft.
Worauf muss man eigentlich bei so einem Riegel aufpassen. Ich würde die von Kingston nehmen....hat im Onlineshop gute Bewertungen erhalten....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.0812:57
globalls
Hot Mac
Worauf muss man eigentlich bei so einem Riegel aufpassen. Ich würde die von Kingston nehmen....hat im Onlineshop gute Bewertungen erhalten....
Das ist wohl eine Glaubensfrage.
Ich kaufe RAM ausschließlich bei DSP.
DSP liefert aber nicht nach Österreich.
0
Albert 2Stein25.07.0812:59
Hot Mac
Kommt drauf an.
Wenn Dein iMac nach April gebaut wurde, dann ist der Speicher nicht kompatibel

Irrtum, der RAM ist kompatibel. Es ist 800Mhz RAM, der ist abwärtskompatibel zu 667Mhz.

Also: auch der RAM der aktuellen iMacs läuft in sämtlichen MacBooks
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.0813:06
Albert 2Stein
Hot Mac
Kommt drauf an.
Wenn Dein iMac nach April gebaut wurde, dann ist der Speicher nicht kompatibel

Irrtum, der RAM ist kompatibel. Es ist 800Mhz RAM, der ist abwärtskompatibel zu 667Mhz.

Also: auch der RAM der aktuellen iMacs läuft in sämtlichen MacBooks
Ehrlich?
Das wußte ich nicht.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.07.0816:57
Die eine Million-Euro-Frage: Ram von welchem Fabrikat kaufen?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.07.0817:07
DSP: 34,90 € *Glotz* - der Gravis wollte mir grad 2 GB für das Doppelte andrehen ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
LordLasch25.07.0818:22
Wenn du dein MacBook nach dem 1.11.07 gekauft hast, unterstützt es 4gb Ram und die würde ich auch einbauen. Wenn du es davor gekauft hast, hat sich die Sache ohnehin erledigt da der maximale Ausbau bei 2gb liegt/lag.

Grüße
0
bepbru
bepbru25.07.0820:37
Danke für eure vielen kommentare, ich glaube ich entscheide mich für 4 GB!!


Dann ist es noch eine Garantie-Frage, wie weit ich meine MacBook öffnen darf, das wäre noch nett wenn mir das einer sagen könnte (Ich habe 3 Jahre Apple Care Protection Plan Garantie)


übrigens werde ich den RAM bei Crucial.com/eu/ kaufen


0
Mr BeOS
Mr BeOS25.07.0820:50
Rambausteine zu tauschen gehört zu den Eingriffen, welche keine Garantie insgesamt für das Gerät erlöschen lassen.
Das ist auch recht einfach, jedoch natürlich sorgsam durchzuführen beim Einsetzen sowie auch dem herausnehmen der alten Bausteine. Denn wenn dan etwas bricht, ist es natürlich kein Garantiefall.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Philundseincube
Philundseincube25.07.0821:05
bepru

Also ich kann dir auch wärmstens 4 empfehlen. Es ist einfach die bessere Entscheidung. Zumal der Aufpreis gegenüber 2 nicht viel ist!!
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.