Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>24"-Alu-iMac / Bildschirm scheint unscharf

24"-Alu-iMac / Bildschirm scheint unscharf

A.Wedel
A.Wedel18.09.0723:36
Hallo zusammen!

Beim 24"-Alu-iMac von Freunden ergibt sich folgendes Problem:

Der Rechner wird häufig dazu benutzt, sich Texte anzusehen, um diese zu editieren. Hierbei wird immer mit der Vergrößerungsfunktion (meistens 140 %) gearbeitet.

Hierbei fällt auf, daß die Buchstaben unscharf erscheinen. So sind zum Beispiel die Serifen und auch die Mittelbalken (großes A, großes H etc.) unscharf.

Woran kann das liegen? Ich selbst habe einen alten G5-iMac (20"), hier gibt es das Problem nicht. Taugt die Grafikkarte nichts? Taugen die Glossy-Bildschirme im Allgemeinen nichts?

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße!

Andreas

P.S.: Das Problem tritt bei allen Programmen auf, dürfte also kein Softwareproblem sein.
0

Kommentare

alfrank18.09.0723:37
Welche Vergrößerungsfunktion ???
0
uplift
uplift18.09.0723:37
Ist die Schriftglättung korrekt eingestellt? Unter Systemeinstellungen Erscheinungsbild
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
A.Wedel
A.Wedel18.09.0723:41
alfrank
Na bei Word z.B. kann man sich den Text bzw. die ganze Seite doch vergrößert anzeigen lassen (Ansicht/Zoom).

uplift
Ja, alles sauber eingestellt.
0
alfrank18.09.0723:46
Tja, da macht dann Word wohl Mist...
...in diesem Fall wird nämlich sicher keine Betriebssystemfunktion verwendet.

Word halt... (sick)
0
Gerry
Gerry18.09.0723:48
Das ganze mal in einem anderen Programm versuchen, vielleicht Page und gucken ob es da auch so ist

0
A.Wedel
A.Wedel18.09.0723:50
alfrank
Gerry

Nein, nein, wie schon gesagt, das Problem tritt bei allen Programmen auf. Hat mit Word also nix zu tun...
0
alfrank18.09.0723:54
Welche anderen Programme haben denn eine Zoom-Funktion ?

Ich kenne nur eine systemweite, in den Bedienungshilfen...

Oder nächstes Mal einen Bildschirm mit niedrigerer Auflösung kaufen...

...Du kannst auch 20" nicht mit 24" vergleichen, wegen der unterschiedlichen Auflösung pro Zoll.

Oder auf Leopard warten und hoffen, daß Office 2008 die Skalierbarkeit des GUI unterstützt.
0
OS18.09.0723:56
... mach mal ein Screenshot...
0
A.Wedel
A.Wedel18.09.0723:56
alfrank und alle anderen

Also eine Zoomfunktion haben doch eigentlich alle Programme. Selbst der altbekannte Notizzettel hat das. Ansonsten kann man sich auch bei allen Programmen die verschiedenen Schriften anschauen und auch da verschiedene Größen einstellen.

Bezüglich des Tips, lieber einen anderen Bildschirm zu kaufen: Nicht unbedingt sehr konstruktiv, oder?
0
A.Wedel
A.Wedel18.09.0723:58
os

Bitte sehr! Bei den Querbalken des "Ä" und des "E" müßte man es (hoffentlich) gut erkennen können.
0
A.Wedel
A.Wedel18.09.0723:59
Vielleicht erscheint es bei Euch aber auch scharf...
0
alfrank19.09.0700:15
Der Hinweis mit dem Bildschirm bzw. dessen Größe ist sehr wohl ernst gemeint !

Eine 12-Punkt Schrift ist nunmal auf einem 20" iMac, der 99 dpi hat, kleiner als auf einem 24" iMac, der 94 dpi hat.

Erst mit Leopard kannst Du einstellen, daß eine 12 Punkt Schrift immer z.B. die feste Höhe von 1/6 Zoll hat.
0
alfrank19.09.0700:17
Hättest Du gerne eine Windows-mäßige Vergrößerung, die nicht glättet, sondern harte Treppenstufen abbildet ?
0
alfrank19.09.0700:22
Momentan wird unter Mac OS X (und Windows) davon ausgegangen, daß der Bildschirm 72 dpi hat...

...was aber schon seit Jahren überholt ist.
Das trifft z.B. auf einen Bildschirm mit 14" sichtbarer Diagonale (also einem 15"er) bei 800*600 Pixel zu. Oder bei 17,8" (also einer 19" Röhre) mit 1024*768.
0
alfrank19.09.0700:31
Nochwas zur totalen Verwirrung: es gibt halt nunmal keine halben oder drittel Pixel...
...egal, was eine Grafikroutine auch gerne darstellen würde.
0
A.Wedel
A.Wedel19.09.0700:34
alfrank
Ok, meinen "Hinweis" an Dich bitte nicht allzu ernst nehmen.

Das Problem ist halt: Mein iMac (3 Jahre alt) hat das Problem nicht, die Kiste vor mir (funkelnagelneu) schon. Und das ist halt ärgerlich. Was mich wundert, ist der Umstand, daß wir mit diesem Problem offenbar alleine sind. Niemand hier hat etwas dazu gesagt, daß ihm dieses Problem auch schon aufgefallen sei. Also warten wir auf den Leoparden, und solange kommt Dein Hinweis unten rechts ins Dock.
0
alfrank19.09.0700:37
Versuch's doch einfach mal mit einer anderen Vergrößerungsstufe, evtl. auch einer ganz krummen, wenn das überhaupt so fein einstellbar sein ist...
0
alfrank19.09.0700:38
Bitte das "sein" ignorieren...
0
ackerratte
ackerratte19.09.0719:33
ich hab das ganze heute mal an nem 24"er nachvollzogen. stimmt, die schrift iss unscharf. so wie du schon beschrieben hast. ich kann nicht verstehen, dass die leute, die einen 24"er haben, dies nicht nachvollziehen können. es sei denn, die kiste hatte den selben fehler wie deine, dann kann das natürlich keiner nachvollziehen.
0
A.Wedel
A.Wedel19.09.0719:59
ackerratte
Also meinst Du schon, daß das Problem eher bauartbedingt und nicht auf das einzelne Gerät bezogen ist?

Bin gespannt, was der Apple-Händler dazu sagt, von wegen "Gerät will ich nicht".
0
Tip
Tip19.09.0720:13
Also um einen "Fehler" handelt es sich nicht. Wie alfrank ausgeführt hat, ist das schlicht das Ergebnis von Antialiasing. Und da gibt es mehrere Einstellungen zu.
Und tatsächlich ist das Antialiasing von OS X nicht so berühmt. Hier ist sogar die von MS verwendete Technik besser.

Also mal an den Knöpfen drehen.
0
ackerratte
ackerratte20.09.0700:30
wie tip schon sagt, es wird wohl das antialaising sein. kann mir auch nicht vorstellen, das es am monitor liegt. aber ich konnte die unschärfe nachvollziehen, egal wo sie auch herkommt. ich hatte natürlich keine möglichkeit an den einstellungen zu fummeln, war nicht mein imac. aber da ich mir ja auch einen zulegen will und noch nicht weiß, ob den 20" oder 24", checke ich zur zeit alle negativen sachen ab, die hier so angesprochen werden. so ebend auch die unschärfe bei schriften. fand es aber nicht sooo tragisch.
0
Tip
Tip20.09.0700:48
Ich habe es am Mac Pro und einem 24"-Dell Monitor nachvollzogen. Auch da gibt es diese graue Kante am horizontalen Querbalken. Aber an sowas habe ich mich längst gewöhnt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.