Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>200€ in Geschäft gefunden, was denkt Ihr?

200€ in Geschäft gefunden, was denkt Ihr?

JuL!19.10.0716:30
Meine Frau hat in einem Laden 200€ gefunden und an der Kasse abgegeben und dabei die Adresse mit dem Hinweis, dass wenn kein Finder ausgemacht werden würde, sie es behalten könne. Der Leiter dieses Kaufhauses in Stuttgart sagte dann ganz kühl, dass dieses Geld in seinem Kaufhaus gefunden wurden und somit das Privatrecht gilt mit der Folge, dass dieses Geld einfach als Gewinn verbucht wurde.

Sie war dann bei der Polizei, doch sie sagten, dass dies leider rechtens sei und da wenig machen könnte. Aber ich fand das ja echt unverschämt von der Geschäftsleitung, dass Sie da nicht dem Kunden sagt: "Ach, für so eine Ehrlichkeit möchten wir uns bedanken und es ihnen am Ende der Woche wiedergeben, wenn sich keiner gemeldet hat!"

Ich fand es heute besonders tragisch, weil meine Frau einen sehr schlechten Tag hatte. Die meisten von euch werden sicherlich sagen: Das stecke ich doch einfach ein.
0

Kommentare

aikonch19.10.0717:04
Wenn es nur Geld ist und ich nicht gerade gesehen habe wem es aus der Tasche gefallen ist würde ich das auch einstecken und mich freuen.....alles andere zwingend abgeben, bzw. wenn es ein Portemonnaie (oder Geldbörse wie ihr wohl sagt) das vorallem noch Geld drin hat würde ich das mitnehmen und den Finder selbst suchen, oder noch in einem Fundbüro abgeben wo man wenigstens auch einen Zettel bekommt welchen auch der Empfänger dnan sieht und somit kann der Mitarbeiter nicht noch was einstecken.....aber besser selbst übergeben!!
0
JuL!19.10.0717:12
Ist jetzt einfach total ärgerlich, dass sie es abgegeben hat und mit so einem **** zu tun hat, dem der Kunde nicht wichtig ist, sondern die eigene Bilanz. Da würde ich am liebsten diese Sache publik machen, damit sie mal merken, wie sie mit Kunden umgehen.
0
aikonch19.10.0717:21
Wenn Du das kannst würde ich dies auf jeden Fall tun....aber wenn es nur ein Blog von Dir ist das niemand liest wird es wohl nicht viel bringen, ausser der persönlichen Befriedigung, dazu benutze ich auch mein Blog das wohl im gegensatz zu meinen Seiten kaum Besucher aufweist....
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.10.0717:33
JuL!
Da würde ich am liebsten diese Sache publik machen, damit sie mal merken, wie sie mit Kunden umgehen.

Was spricht dagegen? (Außer, dass evtl. plötzlich gleich mehrere Leute dort auftauchen könnten, die 200€ verloren haben ).

Im Übrigen hätte ich das Geld auch abgegeben! Weiß man, wer's verloren hat, und wie viel das für jemanden ist? Für ein Kind, das 20€ verliert, ist das sehr, sehr viel!

Den Menschen an der Kasse kann ich echt nicht verstehen. Zwar mag es rechtlich möglich sein, aber eine geschickte (und menschliche) Reaktion hätte wohl anders ausgesehen (Umschlag erst mal deponieren? Kleine Anerkennung durch Besitzer, vielleicht, oder auch den Laden (Gutschein?) für den Kunden wg. vorbildlichen Verhaltens? Denn Ehrlichkeit ist doch das, was Ladenbesitzer gerne fördern wollen, oder?

Naja. Man muss sein eigenes Verhalten ja nicht ändern, nur weil es A***cher gibt. Ich finde, deine Frau hat's richtig gemacht!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tip
Tip19.10.0719:07
Na außerdem gibts einen Anspruch auf Finderlohn, den kann man nicht einfach ignorieren.
0
jogoto19.10.0719:13
Gefundenes Geld stecke ich grundsätzlich ein. Einzige Ausnahme ist, wenn ich es auf bekanntem Terrain, also z.B. in einem Laden, wo ich den Besitzer kenne oder im Treppenhaus des eigenen Mietshauses, finde. Loses Geld würde ich nicht mal bei der Polizei hinterlassen (sorry Jungs, ich traue euch auch nicht weniger als allen anderen, aber ich traue euch auch nicht mehr ). Im Kaufhaus hätte ich höchstens meine Visitenkarte hinterlassen, mit dem Hinweis auf eine Geldsumme unbestimmter Größe.
0
JuL!19.10.0719:24
Ties-Malte
Danke für den guten Kommentar.

Tip
Nein, den Anspruch auf Finderlohn gibt es im Öffentlichem Recht, aber im Privatrecht nicht. Ist ja im Prinzip rechtlich in Ordnung, weil es in einem Konfliktfall zugunsten des Geschäftes entscheiden soll, weil man das sonst ad absurdum gegen den Geschäftsinhaber verwenden kann. Quasi nach dem Prinzip: Was im Geschäft ist, gehört dem Geschäft. So sind auch sämtliche Unfälle, die im Geschäft passieren, dem Geschäftsinhaber anzuhängen.
Nein, die Situation ist rechtlich korrekt, aber moralisch verwerflich, weil es hier um eine Kulanzsituation geht, also ein entgegenkommender Schritt gegenüber dem Geschäftsinhaber getätigt wird, für einen Fall, der eigentlich unauffällig ist. Es wir ihm also der kleine Finger gereicht, aber der freut sich über den Geldsegen und greift zu... ohne zu reflektieren. Vor allem, wenn meine Frau nochmal dort andackelt, da würde man doch als normaler Mensch umdenken und sagen... stimmt, eigentlich kann man doch diese gute Geste des Kunden in eine gute Geste verwandeln. Also eine fordernde Geste der anderen Seite positiv und progressiv nutzen. Wie wenn Greenpeace Apple wegen Materialien kritisiert, würde ich doch als Apple die Situation positiv aufgreifen, mich sauber machen und damit eine Hochglanzimagekampange starten. Tja, würde.
0
Ewingg
Ewingg19.10.0720:00
Andere Frage:
Ist es jetzt wirklich wahr, dass das Geschäft das Geld behalten darf?
Wenn ich jetzt auf die Wachstube gehe und einen Polizisten frage, hätte ich Zweifel ob er wirklich weiss wie die Rechtslage im Detail dazu aussieht.
Oder ob er eher sagt: "Kann man nichts machen" und die Sache ist vom Tisch.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.10.0720:10
Man kann wirklich nur noch sich selbst trauen ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
JuL!19.10.0720:19
Ewingg

Die Polizei von Stuttgart hatte teilweise in der Inspektion schon Leute sitzen, die glaubhaft machen können, das sie da Ahnung haben. Bis ins Detail weiss ich das auch nicht und hoffte hier auf Antwort. Aber das in seinem Geschäft Privatrecht herrscht ist mir bewusst. Vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen. Wäre genial.
0
Stefan S.
Stefan S.19.10.0721:26
Schreib doch mal welcher Laden das war!
0
JuL!19.10.0723:13
Stefan S.

Der war gut. Brauchst Du Geld? Ich werde dem Geschäftsleitung Deutschland mal einen netten Brief schreiben. Nicht weil wir jetzt die Kohle einsacken möchte, sondern weil ich es irgendwie voll egozentrisch finde.
0
jogoto19.10.0723:24
Stefan S.
Schreib doch mal welcher Laden das war!

Wenn es wirklich ein "Kaufhaus" war, gibt es in Stuttgart eigentlich nur noch zwei.
0
1984lars
1984lars19.10.0723:37
fängt es etwa mit B an?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Martin Springer19.10.0723:48
"B" wie .... ?
0
Tip
Tip20.10.0700:01
Das mit dem Brief an die Geschäftsleitung finde ich auch ne gute Idee. Und man könnte anklingen lassen, dass die Stuttgarter Nachrichten etc. sich für so eine Geschichte auch erwärmen könnten...
0
JuL!20.10.0700:37
Nein, ein so grosses Kaufhaus ist es nicht. Breuninger hätte ist da m.E. nach kulanter. Die sind da so ein bisschen wie Apple, haben eine grössere Imagesensibilität.

Ich werde echt zum Tier bei so einer Raubtiermentalität in der Wirtschaft - ist echt meine sensible Stelle. Wie kann man denn so Kundenzufriedenheit gewinnen?! Nur auf kurzfristigen Gewinn orientiert. Grauenhaft. Da kenne ich wirklich nichts. Ich werde habe da schon ein angemessenes Schreiben an Deutschlandleitung fertig gemacht. Wenn da nur eine doofe Reaktion kommt, so nach dem Prinzip

"Unser Geschäftsleiter hat sich völlig korrekt verhalten. Es tut uns Leid, wenn ihnen das nicht gepasst hat."

Dann werde ich wirklich Kritik im öffentlichen Raum loswerden... Dann werde ich die Geschichte nochmal hier posten... mit Filialname. Ey, vor allem habe ich derzeit von der oben genannten Menatlität echt die Nase voll! Hatte vor ein paar Wochen erst 300€ verbraten ( ), wo ich jetzt alle juristischen Schritte prüfe und keinerlei Reue oder entgegenkommendes Verhalten folgt, sondern gesagt wird: "Wir haben ihre Anfrage an die Buchhaltungsabteilung weitergeleitet." Ey, da wird man echt zu Terrorist. Nur um etwas Gewinn zu machen - keine Ahnung von Marketing! Sondern kurzfristig Kohle klauen und weg! (sick)
0
hecki2001
hecki200120.10.0702:23
Leider ist es in Deinem Fall so, dass der ehrliche Kunde der Dumme ist. Der BGH hat in einem ähnlichen Fall eindeutig für den Markt recht gesprochen. Nachzulesen u.a. in 'Neues Lexikon der Rechtsirrtümer' von Ralf Höcker.
Da ging es um einen 1000 DM Schein, den der Finder dem Marktleiter übergeben hatte. Dieser weigerte sich, den Schein herauszugeben, nachdem sich niemand gemeldet hatte. Der BGH urteilte, dass der Finder eigentlich nur der Entdecker des Geldes gewesen wäre und der Supermarkt der Besitzer, unabhängig davon, ob die Mitarbeiter von der Existenz des Geldscheines wussten. (BGHZ Amtliche Sammlung der Entscheidung des Bundesgerichtshofs in Zivilsachen 101, 186-193)

Verrückte Welt kann man da nur sagen.
0
derSuperuser20.10.0702:41
Einstecken oder Abgeben?

Würd mich jetzt echt interessieren, wie ihr denkt:
0
Stefan S.
Stefan S.20.10.0703:10
Ja welche Schaufenster sollen wir den nun einschmeissen? Erst uns heiß machen und dann hängen lassen!
0
Stefan S.
Stefan S.20.10.0703:11
0
Martin Springer20.10.0713:17
Wenn ich sehen würde aus welcher Geldbörse die 200€ gefallen sind, oder gleich mit Geldbörse waren und Telefonnummern oder ähnliches in der Geldbörse zu finden wären, hätte ich es zurück gegeben, denn was wenn es mir mal so geht? Dann bin ich über alles froh meine Börse wieder zu haben. Ums Geld würde es mir dann nicht gehen, jediglich um meine Karten usw...

Geld ist doch eigentlich nichts wert, da es schnell ersetzbar ist. Aber so Bankkarten und Ausweis usw würde den Aufwand um einiges erschweren es wieder zu bekommen.

Aber ehrlich gesagt, wenn ichs Geld so darum liegen sehe und keiner ist da und ich nehm es mir, dann hab ich schon ein bissl schlechtes Gewissen, denn wenn der Andere es merkt das Ihm was fehlt, ich mir dann vorstelle wie er sich gerade ärgert, dann hab ich´n schlechtes Gewissen...

0
Martin Springer20.10.0713:22
oh mannnnn, ein deutsch wieder... Das letzte Gewissen darf durch etwas selbst gedachtes ersetzt werden...
0
Tomino
Tomino20.10.0713:56
Also
ich würde es zurück geben

Einmal, vor einigen Jahren, da war ich noch recht jung .
Auf jedenfall renne ich zum Bus, ich war bei meiner Oma, habe zweimal 10 Euro
bekommen.
Und währendich zum Bus renne, fällt mir meine zwei scheine aus der Taschen ( ich war noch recht jung)
und ich hab zufällig kurz bevor ich im Bus war in meiner Tasche noch einmal "nachgefühlt". Da war ja nichts mehr, also drehe ich mich noch um und sehe wie eine alte Frau (quasi eine Oma) das Geld aufhebt. Also renne ich zurihr. Sie gibt mir das Geld, ich renne wieder zu meinem Bus und dann merke ich dass sie mir nur 10 Euro gegeben hat. Vor allem hab ich zu dem Zeitpunkt auf was gespaart! Und die 10 Euro die sie sich eingesteckt hat, haben mir viel bedeutet!
Zufällig hat der Busfahrer meines Buses das ganze mitbekommen, aber die alte Frau war ziemlich schnell weg.

Seit diesem Tag, wie ihr euch vorstellen könnt bin ich zu älteren Leute nicht mehr freundlich oder biete ihnen ein Platz zum sitzen an.

Es gibt ein paar Leute wo ich ausnahmen mache, wenn ich sehe wie verwirrt oder schlecht es ihnen geht. Aber sonst nicht.

Ich war damals sehr bedrückt und habe mich über mich selbst geärgert, auch jetzt noch finde ich so ein Benehmen einfach nur peinlich.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino20.10.0713:57
Entschuldigt bitte wegen der Rechtschreibung!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.0714:05
Könnte es nicht sein, dass sie den Schein gar nicht behalten, sondern nur den einen gefunden und dir zurück gegeben hat, weil der andere einfach weggeweht war, oder sie ihn übersehen hat, oder…? Nur mal so; man muss ja nicht immer das Schlechteste annehmen, um Menschen (in Bussen oder sonst wo) dann in Sippenhaft zu nehmen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tomino
Tomino20.10.0714:10
Ties-Malte

Ich muss dazu sagen, dass der Busfahrer mich mehr oder weniger darauf aufmerksam gemacht hat.
Er hatte die ganze Szene verfolgt.

Ties Malte

Nein ich mache auch ausnahmen.
Aber:
Wer drängelt bei den Bussen meist am schlimmsten?
Alte Leute und die ganz Jungen.

Wer schafft es nicht einen Anzusprechen ob man sich hinsetzen kann?

Wer unterhält sich manchmal so laut, dass man es mitbekommen muss, wie schlimm die Jugend ist? (Auch wenn sie einen Sitzplatz haben)

Achja: Vor allem hab ich keine Lust aufzustehen, wenn noch Sitzplatzreihen frei sind.

Oder was denkst du?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Martin Springer20.10.0714:16
Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich hatte mal meinen ganzen Geldbeutel mit Kreditkarte und anderen wichtigen Karten verloren. Nebenbei befand sich da auch noch 200€. Noch am selben Tag rief mich eine Dame an und sagte mir dass sie meinen Geldbeutel gefunden habe... Ich fuhr also hin, wärend mir 1000 Steine vom Herzen vielen und war dann froh meinen Geldbeutel wieder in Besitz zu haben. Als ich dann meinen Börse wieder bekamm, sagte sie etwas eingeschüchtert "ist noch alles drin" Ich schaute nur kurz nach meinen ganzen Karten usw und auch flüchtig nach dem Geld. Zuvor hatte ich mir so grob ausgerechnet was auf mich zu kommen könnte um alle meine Sachen wieder zu bekommen... Da hätten 200€ nicht gereicht. Naja ich bedankte mich und habe dann 50€ hin gegeben. Auch wenn ich zur damaligen Zeit wirklich nicht viel über hatte, tat ich´s gern, denn 50€ ist wirklich nix im Vergleich zum totalen Verlust. Ich konnte mir dann zwar keine neue Bremsen fürs Auto mehr kaufen, aber das war Ok so
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.0714:34
M.S.
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Portmonee (neues Deutsch ) gefunden und (da der Perso und andere Papiere drinnen lagen) dort abgegeben. Der Finder bedankte sich und kündigte mir an, da er gerade sehr knapp bei Kasse war, mehr später einen Finderlohn zukommen zu lassen. Als ich schon nicht mehr daran dacht, kam ein Päckchen mit einem Baumkuchen, Umschlag mit 50€ und sehr nettem Brief. Ich hatte wirklich nicht mehr damit gerechnet, aber mich natürlich sehr gefreut.

Tomino
Ich glaube nicht, dass man unhöfliches Verhalten am Alter festmachen kann, aber in der Tat drängeln alte Menschen nicht weniger als andere auch. Sagen wir mal so: Es gibt höfliche und unhöfliche Menschen, egal wie alt sie sind.

Wenn genügend Platz ist, besteht ja keine Notwendigkeit aufzustehen. Außer vll., um einen Randplatz anzubieten oder so. Man sollte halt nicht vergessen, dass ältere Generationen das Bitten nicht gelernt haben, oder einfach Angst haben (ob nun begründet oder nicht) vor „schnodderigen“ Antworten. Oder sie sehen es nicht als vordringlich an zu sitzen, freuen sich dann aber doch, zumindest über das freundliche Angebot. Gilt übrigens auch für Schwangere. Oder Damit mit Kopftuch, die sich nicht zu fragen trauen, obwohl ihnen das Stehen schwer fällt. Manchmal ist es ganz einfach, die Welt etwas liebevoller zu machen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.0714:37
Oh Mann, mein Deutsch…

„… das Bitten vielleicht nicht gelernt haben…“, „Damen mit Kopftuch…“
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tomino
Tomino20.10.0714:38
Ties-Malte

da erhältst du meine Zustimmung
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Ewingg
Ewingg20.10.0717:50
Tomino

"Seit diesem Tag, wie ihr euch vorstellen könnt bin ich zu älteren Leute nicht mehr freundlich oder biete ihnen ein Platz zum sitzen an."

So ein Verhalten spricht nicht unbedingt für dich. Oder bist du noch immer ziemlich jung und spielst das trotzende "Kind"?
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
JuL!20.10.0721:01
Also ich finde das öffentliche Recht dahingehend echt fair, dass man den Fund zur Polizei oder Fundbüro bringt und bei Nichtabholung der Finder den Fund erhält und bereits im Voraus 10% Finderlohn ausgezahlt bekommt - quasi für die Ehrlichkeit (und evtl. schlechten Gewissens) auf den grossen Batzen verzichtete.

Tomino
Mir ist das Alter wirklich egal. Das entscheidende ist, wie der Mensch handelt. Ich finde, dass es immer heraussticht, wenn man einfach entgegenkommend und freundlich handelt. Weil sich doch nur durch uns die der Umgang in der Welt verbessern kann...
0
Tomino
Tomino21.10.0702:04
@@Ewingg
Ich wollt mir die Geschichte auch mal von der Seele reden, auch wenn diese einige Jahre her ist. O:-)

Ansonsten kann ich dir folgendes sagen:
Außerdem ist es noch lange vor dem Euro passiert.
Oft war es so, bzw. ist es auch noch so, wenn ich manchmal mit dem Bus fahre, dass die älteren Leute sich immer genau neben einen setzen mussten, auch wenn noch mehr als die Hälfte frei war.
Das hat mich "genervt".
Genauso, wenn jemand her kommt, mir einen Ausweis vor die Nase hält und meint "Du musst aufstehen, ich habe eine Körperbehinderung. "
Ohne ein Bitte oder ein Danke.

Wenn mich jemand bittet, oder wenn ich sehe dass jemand Probleme hat, dann helf ich schon. Ich meine, dass ist doch das, was mehr oder weniger einer der Grundsteine für unsere Zivilisation ist.

In diesem Sinne, ja ich hab mich falsch ausgedrückt.
Alles Gute!

JuL!
Ok, da hast du Recht. Aber oft findet man so ein Veralten bei älteren Leuten.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Ndugu
Ndugu21.10.0703:16
Tomino
Wenn mich jemand bittet, oder wenn ich sehe dass jemand Probleme hat, dann helf ich schon. Ich meine, dass ist doch das, was mehr oder weniger einer der Grundsteine für unsere Zivilisation ist.

Vielleicht so: Wenn ein Mensch sich anständig verhält, aufgrund seiner inneren Überzeugung, dann ist das "Zivilisiertheit". Zivilisation ist dagegen ein Haufen skrupelloser Barbaren (jeden Alters), für deren Mäßigung man Regeln und Sanktionen braucht.

„These things are uuugly!“
0
derSuperuser21.10.0703:51
8 sind ehrlich, 9 behalten das geld.
den neunen wünsche ich, dass sie einmal 200 euro verlieren und sie auf keine ehrlichen finder stossen!
0
derSuperuser21.10.0703:55
und ich hab mal meine geldtasche bei der skibar vergessen (liegen gelassen). eine viertelstunde später war sie weg. 150 euro, karten, erinnerungsstücke, einfach alles ....
0
Martin Springer21.10.0712:01
Mmh Supiuser ich hab auch bei "Geld behalten" angeklickt. Wenn du jetz alles von mir gelesen hast, wüsstest du in welchem Zusammenhang.

Hab ich es da nun immernoch verkackerlt?
0
Martin Springer21.10.0712:06
Ich blendirre (ist das jetzt richtig geschrieben, oder nicht) ach "Fluchrücknahme"
0
Philipp21.10.0723:15
Also wenn ich in einem Laden Geld finde und das ganze einstecke begehe ich ja Diebstahl, wenn das Geld rechtmäßig dem Laden gehört. Sehr konfus.

Alles was ich je gefunden habe, habe ich immer abgegeben/die Besitzer gesucht. Komplette Geldbörsen, Bargeld, Schlüssel die in der Fahrzeugtür steckten. Einmal habe ich auch eine Fahrerflucht beobachtet und das ganze dem Fahrzeugbesitzer mit dem Nummerschild der Fluchtperson berichtet. Danach wurde ich dann noch bei der Polizei eingeladen und musste alles protokollieren lassen. Aber NIE habe ich auch nur irgendwas bekommen, teilweise noch nicht mal ein Dankeschön sondern nur ein "Ah,komisch".

So sind sie die Leute teilweise...
0
Martin Springer22.10.0701:15
Ja finden und FINDEN finde ich als Unterschied... Wenn ich was finde und es liegt mitten auf der Gasse und keiner ist da, nehm ich es glaube mit. Wenn dies aber in der Disko passiert, hebe ich´s auf (schon so passiert), und schaue erstmal wer traurig auf den Boden schaut usw... Wenn dann aber keiner sich regt, dann nehm ich es, denn an der bar oder sonst wo, die stecken es selbst ein. oder besser noch meine Kumpeline die dann spontan grinst und schreit "ist meine", auch wenns wirklich mein geld ist... Frau eben!!! Hinterlistig... Nein ich stehe nicht auf Mann-egal aber!


PS: zuviel Bier ist auch nicht gut... Alle meine Fehler bitte um Sorry... N8
0
derSuperuser22.10.0701:57
in der disco wirst du aber nicht 200 euro gefunden haben.
ein fünfer tut niemandem wirklich weh ...
0
jogoto22.10.0716:30
derSuperuser
8 sind ehrlich, 9 behalten das geld.
den neunen wünsche ich, dass sie einmal 200 euro verlieren und sie auf keine ehrlichen finder stossen!

Bei Deiner Umfrage bin ich von dem hier geschilderten Fall ausgegangen und habe "behalten" angeklickt. Ich hoffe Du wünschst mir nichts Böses, nur weil ich gefundenes Geld keinem Kaufhaus (oder dem Geschäftsführer selbst) in der Rachen werfen will.
Es gab unzählige Tests in Kaufhäusern, Bahnhöfen, Flugzeugen ...
Nur ein Bruchteil der abgegebenen Geldbörsen (mit Ausweis) wurden an den Besitzer ausgehändigt.
Nene, nur wenn ich den Besitzer selbst kontaktieren kann oder es sich um keine Wertsache handelt, würde ich heute noch was abgeben.
0
JuL!23.10.0712:23
davek

Das sollte ja eigentlich auch der korrekte Weg sein, der ja fair ist. Denn wenn jemand etwas verloren hat und sich nicht darum bemüht es wiederzubekommen, dann ist es halt so und Glück für den Finder. Wenn es dem Verlierer wichtig ist, dann wird er sich drum bemühen und es evtl. wieder bekommen. Dann erhält evtl. der Finder einen Finderlohn und dem, der es verloren hat, freut sich es wieder zu haben. Ganz harmonisch.
0
hecki2001
hecki200123.10.0715:23
wheeler
Es zählt die Tatsache, dass Du es 'IM' Kaufhaus gefunden hast.
Aber wer kann Dir im Zweifelsfall nachweisen, dass Du es nicht 'VOR' dem Kaufhaus gefunden hast.

Wie schon oben erwähnt der ehrliche Finder ist hier der Dumme. Leider.
0
JuL!04.11.0720:19
wheeler

Ja, das fällt in den Privatbereich des Kaufhauses. Da die Dinger ganz gut mit Kameras ausgestattet sein dürften, müsste nachprüfbar sein, dass Du es dort gefunden hast und nicht mit reingenommen. Aber zu prüfen, wer es verloren hat, dürfte die Leute nicht interessieren.
0
luxs
luxs11.11.0713:50
Ewingg
Andere Frage:
Ist es jetzt wirklich wahr, dass das Geschäft das Geld behalten darf?
Wenn ich jetzt auf die Wachstube gehe und einen Polizisten frage, hätte ich Zweifel ob er wirklich weiss wie die Rechtslage im Detail dazu aussieht.
Oder ob er eher sagt: "Kann man nichts machen" und die Sache ist vom Tisch.



na oida seit wann gehst du in wachstuben,ganz deppert?

Kommisariat heißt das !

zu wenig "Kottan" geschaut????
0
Agrajag19.10.0716:48
Mit diesem Wissen werde ich wohl das Geld einstecken, falls ich mal wieder was finden solle.
0
Davek
Davek22.10.0709:42
na ja das ist ziemlich zum (sick)(sick)

ich weiss noch als meine mutter 2000 CHF gefunden hat - das ist jetzt wirklich wahr - schön zusammengefaltet. na ja sie hat es auch in ein fundbüro gebracht, nach einiger zeit hat sie das geld aber bekommen, da sich niemand gemeldet hat.
„Keep the Beat“
0
Wheeler23.10.0713:58
Mal eine andere Frage: Man ist doch nicht verpflichtet, das Geld, das man im Kaufhaus findet, beim Filialleiter abzugeben, oder?
Warum nicht "einfach" zum Fundbüro bringen, mit dem Hinweis, wo das stattgefunden hat. Dann bekommt man a) den Finderlohn und b) sackt das dann nicht das Kaufhaus ein...

Oder greift dann auch wieder die Tatsache, daß es im Kaufhaus gefunden wurde und somit in den privaten Bereich fällt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.